Kann man die Erstausgabe fues Baby 1x von der Caritas und 1x vom Jobcenter erhalten?

Hallo zusammen,

eine Bekannte bei uns, teilte mir mit das sie mit ihrem 1 Kind, 2x die Erstausgabe fürs Baby erhält.

Sie bekommt einmal 750 Euro von der Caritas und 1x 600 Euro vom Jobcenter, da ihr Mann Bürgergeld bezieht.

Meine Frage ist jetzt, geht das überhaupt? Oder muss sie es an einer Stelle zum Beispiel beim Jobcenter zurück bezahlen, wenn das raus kommt?

1

Ich hoffe, dass das rauskommt und sie zusätzlich noch eine Sperre beim Jobcenter für den Betrug bekommen.

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die für ihr Geld arbeiten gehen oder wirklich in Not und bedürftig sind.

Schöne Grüße an deine Freundin- sie sollte sich schämen!

Hoffentlich gibt sie ihre "Werte" nicht an ihr Kind weiter…

2

Wenn man es so nimmt, geht sie arbeiten, sie ist eine Fachkraft aber zur Zeit im Beschäftigungsverbot. Daher bekommt sie nicht viel an Gehalt. Ihr Mann ist zur Zeit arbeitslos. Ihr Mann bekommt Bürgergeld, da das Einkommen vom Beschäftigungsverbot nicht für beide ausreicht. Die sind aber in einer Bedarfsgemeinschaft

So wie sie es zu mir gesagt hat, hat die das erst bei der Caritas beantragt und als der Bescheid vom Bürgergeld kam, stand auch das sie die Erstausstattung erhält.

Bearbeitet von Hennah34
4

Im Beschäftigungsverbot hat sie Anspruch auf Ihr Gehalt, inkl. des Durchschnitts zur Zulagen aus den drei Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft. Es kann also eigentlich nicht sein, dass sie jetzt wesentlich weniger erhält, als vor der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
11

Vermutlich muss sie aber bei beiden Stellen unterschreiben, dass Summe nicht von dritter Stelle etwas kriegt.