Ambulante pflege

Hallo, wer von euch hat in der ambulanten Pflege gearbeitet?
Müsste jz in der 5/6ssw sein & zerbreche mir gerade den Kopf über meinen Job, da ich Angst habe das ich mein Kind gefährden könnte.
Meiner Chefin möchte ich aber wig. noch nichts sagen, da ich erst seid 5M dort arbeite.
Ich bin auch nur ein Helfer mit Spritzenschein.
Was durftet ihr denn so machen? Oder seid ihr direkt ins BV gegangen?

Lg

1

Warum sollte es denn direkt ins BV gehen? 😅

2

Weis ich nicht.
Weil ich vlt nichts anderes machen kann im ambulanten?😅🤔.
Ich bin nur am Heben / Mobilisieren und BZ Werte messen/ spritzen.
Und halt duschen, mehr gibts nicht😅😅

3

Ich 🙋🏼‍♀️ bin nicht ins BV gekommen aber ins Büro. In Ö darf man in der ss nicht mehr am Bett arbeiten, auch nicht mit Ausscheidungen, Spritzen, kein heben etc.

6

Dann bist du aber eine Fachkraft oder? Glaub helfer dürfen diese Bürotätigkeit nicht machen, soweit mich nicht alles täuscht🙈

19

Ich bin pflegeassistentin, ins Büro darf aber bei uns jeder. Sind auch nur hilfsaufgaben die man machen muss

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe in einer DemenzWg gearbeitet und bekam direkt von meiner Ärztin ein BV. Das habe ich meiner Chefin mitgeteilt und es war kein Problem.

8

Die Ärztin ist nicht für die Arbeitsbedingungen zuständig. Hast Glück gehabt, aber bitte nicht als Tipp weitergeben, da es einfach nicht richtig ist.

38

Man kann aber mit der Ärztin reden.

weitere Kommentare laden
5

Ich arbeite auch in der ambulabten Pflege. Allerdings als examinierte Fachkraft. Nachdem ich in der 5 ssw. Während meinem Dienst Schmerzen und Blutungen bekommen habe, habe ich mich erst krank schreiben lassen und in der 7 ssw. Meinem AG von der Schwangerschaft erzählt. Da kein geeigneter Arbeitsplatz vorhanden war, bin ich seitdem im BV.

Bearbeitet von linak
7

Ich bin Altenpflegerin Fachkraft im stationären Bereich und bin sofort ins BV :-)

9

Huhu, du darfst nichts mehr mit Ausscheidungen zu tun haben und eigentlich auch nicht mehr alleine arbeiten, was ja in der ambulanten Pflege der Fall wäre.

Ich würde es also mitteilen und dann wirst du wohl nach der Gefährdungsbeurteilung ein BV vom Arbeitgeber bekommen, da Pflegehelfer im Büro recht wenig machen können.

Und es ist egal, wie lange du dort arbeitest. Entweder sie findet es nicht schlimm oder halt eben doch, aber dann kannst du ganz entspannt nach der EZ dir was neues suchen. Auch Helfer bekommen an jeder Ecke einen neuen Job

14

Das stimmt schon. Ich mache die Arbeit echt gerne, meine chefin ist auch Top. Weiss zwar nicht wie sie reagiert wenn ich ihr das sagen sollte.
Aber iwo denk ich mir auch, ich bin ja noch so früh ob da nh BV überhaupt schon 'nötig' ist quasi. Obwohl ich ja wirklich nur mit 'risiko' da arbeite. Weil wir ja wirklich nur Spritzen, stoma, med. gabe. Haben wenig mit ATS🫣

17

Das musst du für dich entscheiden, ich würde nicht länger als nötig ein Risiko eingehen.

Ich arbeite als Fachkraft (Leitung) im Nachtdienst in einem Krankenhaus, ich habe es früh gesagt, eben um mich und das Baby zu schützen.

10

Hallo
Ich bin auch Pflege Fachkraft und habe in der Schwangerschaft dann Nix mehr am Bett und auch Nix mit Medis und co gemacht.
Das heißt viel Doku Kram, pflegeplanungen stink langweilige Sachen 😀 usw ..
Lg

11

Hallo

Bin Helferin in der Ambulanten Pflege.
Ich bin derzeit AU bis zu meinem nächsten Termin am 25.1. Dann werde ich mit meiner Ärztin sprechen wie es weiter geht. Denke aber mal ( weil ich es schon kenne ) direkt BV von unserem Betriebsarzt. Ich kann nirgends anders eingesetzt werden da das Büro schon voll besetzt ist und meine Chefin es auch besser findet wenn ich ins BV gehe.
Du unterliegst ja auch dem Kündigungensschutz in der Schwangerschaft also brauchst du dir um deinen Arbeitsplatz keine Gedanken mache.

Liebe Grüße 🥰

12

Okay. Also ich gehe wirklich sehr gerne Arbeiten, hab nh top chefin ist auch nur ein 14Mann Betrieb.. aber iwann muss ichs ja sagen und habe auch echt vor nh nadelstichverletzung jz angst

13

Also im Endeffekt bleibt es dir überlassen wann du es sagst, wenn du nun aber sorge hast das was passiert dann sagst du es entweder deinem AG oder du holst dir fürs erste eine AU bis zu deinem Termin.
Dein AG muss sich an das Mutterschutzgesetz halten.
Bei mir im Ambulanten Bereich nicjt so einfach , da wir nur alleine fahren. Deswegen gehe ich ins BV.

weitere Kommentare laden
18

Huhu,

ich arbeite auch im ambulanten Dienst. Habe bis zur 8. Woche in der Pflege geaebeitet und dann gesagt das ich schwanger bin als ich die offizielle Bestätigung vom FA hatte. Habe auch kein BV bekommen....leider. Meine Chefin hat mich ins Büro gesetzt.

23

Bei uns arbeiten schon 3 Personen im Büro. Ich als hilfskraft wüsste auch gar nicht was ich dort machen sollte🙈🙈

26

Ist bei uns auch nicht anders. Meine Personalchefin macht es glaube nur damit sie mir keinen Gefallen tut. Meine Kollegen verstehem es auch nicht und fragen mich immer was ich im Büro soll