Teil-BV und Vorsorgeuntersuchung

Hi zusammen,

Ich habe eine Frage und weiß nicht genau wie ich das handhaben soll. Ich bin kurz vorm Mutterschutz und arbeite eigentlich Vollzeit. Seit 2 Wochen habe ich aber ein Teil-BV aufgrund mehrerer Beschwerden. Ich darf noch 5h am Tag arbeiten.
Nun habe ich nächste Woche einen Termin zur Vorsorge, mitten am Tag zu meiner normalen Arbeitszeit. Ich habe Gleitzeit und freie Einteilung meiner Arbeitszeit. Eigentlich war es bisher so, dass ich die Zeit der Untersuchung gutgeschrieben bekommen habe aber jetzt mit nur 5h am Tag bin ich unsicher. Es wäre definitiv möglich die Arbeitszeit nachzuholen. Auf der anderen Seite wäre ein langer Arbeitstag echt belastend, weil ich viel mit Schmerzen zu kämpfen habe (unter anderem deswegen das BV). Würdet ihr die Zeit nacharbeiten oder wieder einreichen und hoffen dass es durch geht (man ist ja verpflichtet die Termine wenn möglich außerhalb der Arbeitszeit wahrzunehmen, bei Gleitzeit ist das im Prinzip ja immer möglich)

Freue mich über eure Meinungen zum Thema 😄

1

Ganz ehrlich? Wenn du sonst nach der Arbeit auch noch Einkaufen oder zum Friseur oder mit deinem Mann essen gehst oder dich mit Freundinnen triffst oder sonst irgendwelche privaten Termine/Verabredungen wahrnimmst, dann wäre es schon ziemlich, ziemlich seltsam, wenn du 5 h Arbeit und einen Arzttermin an einem Tag nicht gewuppt bekommen solltest. Das klingt dann nach "hab keinen Bock".

Wenn du nach 5 h Arbeit nur noch nach Hause ins Bett fällst und auch sonst danach gar nichts mehr privat machen kannst, ist das eine andere Sache.

Welcher der beiden Typen bist du? Beantworte dur die Frage und dann solltest du auf dieser Basis selber wissen, wie du dich verhalten solltest um kein "Geschmäckle" zu verursachen.

2

Ich würde mal EINEN ganzen Tag arbeiten und somit die Zeit für den Arzt wieder reinholen.

Oder: morgens Arzttermin - später zur Arbeit und dort die 5 h arbeiten.
Oder: Termine beim Arzt im Voraus ausmachen und dabei drauf achten, dass sie außerhalb der Arbeitszeit liegen