Ausbildung ist die Hölle

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich gerade mal ein wenig auskotzen😅

Ich habe diesen August meine Ausbildung zur Hotelfachkraft angefangen. Da ich 23 bin und viele Berufe ausprobiert habe, wollte ich endlich bei einem bleiben.
Anfangs lief alles ganz gut. Ich mag die Kollegen auch.
Das Problem wurde meine Chefin. Zunächst wurden mir keine wichtigen Dinge beigebracht. Ich war ständig nur fürs putzen zuständig (seit August bis jetzt März). Ich bin als Azubi nur noch mit einem weiteren Kollegen in der Abteilung und dieser macht manchmal Monate lang krank. Also sitze ich hier jedesmal alleine.
Mittlerweile ist meine Motivation so im Keller, das ich manchmal Dinge nicht direkt sehe/bemerke.
Meine Chefin holt mich fast jeden Tag in ihr Büro und pflaumt mich ersteinmal wegen jeder Kleinigkeit an. Auch habe ich oft Zettel auf dem Schreibtisch (der übrigens so steht das jeder Zugriff hat), auf denen meine Fehler stehen die ich gemacht habe.
Ich habe mehrmals versucht mit ihr und anderen Kollegen zu reden. Auch mit der IHK mittlerweile.
Mir wurde gesagt ich solle kündigen, jedoch kann ich laut IHK die Ausbildung als Hotelfachkraft nur ein einziges mal anfangen.
Also würde ich nach der Kündigung vor dem nichts stehen.

Mittlerweile fühlt es sich wirklich wie Mobbing meiner eigenen Chefin an.
Mit den anderen Azubis scheint sie (soweit ich es sehe) kein Problem zu haben.

Hat irgendjemand einen Rat für mich? Die Ausbildung geht 3 Jahre. Und das werde ich nicht schaffen.

LG

Was soll ich tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Normalerweise kann man während der Ausbildung den Betrieb wechseln, vielleicht ist das ja eine Option.

2

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, laut IHK geht das nur leider nicht.
Ich habe mit mehreren Leuten dort gesprochen.

3

Mit Aufhebungsvertrag und neuen Betrieb wäre es zumindest bei der IHK München möglich.

Welche IHK ist denn für dich zuständig?

weitere Kommentare laden
8