Studium finanziell überhaupt lohnenswert?

Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Abi BWL studiert. So wie so viele. Ich arbeite nun seit 7 Jahren, in der aktuellen Firma seit 3 Jahren. Ich frage mich immer öfters, wieso ich mir das Studium überhaupt angetan habe. Ich verdiene etwa 4.200 brutto. Das ist ungefähr der Durchschnittsverdienst in Deutschland. Ich arbeite meistens mehr als 40 Stunden und gebe mir viel Mühe. Aufgestiegen bin ich dadurch sogar auch schonmal. Aber ich bin insgesamt frustriert, auch wenn ich meine älteren Kollegen sehe.
Ich glaube mittlerweile es war total naiv zu denken, dass man mit einem Studium und Fleiß "automatisch" eher zur oberen Mittelschicht gehört. Kann man nicht verallgemeinern, ist mir schon klar. Das ist nur das was ich bei mir erlebe und auch in meinem Umfeld. Eine Freundin von mir hat promoviert (Soziologie) und verdient sogar weniger als ich. Sie meinte sie ist froh überhaupt einen Job zu haben.
Und eine einzige Freundin von mir hat "nur" eine Ausbildung direkt nach dem Abi gemacht, verdient minimal weniger als ich aber verdient dafür schon ein paar Jahre länger als ich Geld. Und hat keinen Studienkredit abzubezahlen. Und hat auch schon länger in die Rentenkasse eingezahlt.

Kennt ihr diese Gedanken? Wie sieht es bei euch aus? Hat sich eurer Studium/ eure Ausbildung gelohnt?

1

Mein Studium hat sich schon gelohnt, denn ansonsten könnte ich nicht dort arbeiten, wo ich momentan arbeite.
Vom Gehalt wird es immer Leute geben, die mehr verdienen wie ich, egal ob mit einer Ausbildung oder einem Studium. Ich kann mich finanziell allerdings nicht beschweren und bin absolut zufrieden für das, was ich machen muss.

Eine Ausbildung heißt ja nicht automatisch, dass man nur den Mindestlohn bekommt und ein Studium heißt nicht, dass man Millionen verdient. Es gibt viele Ausbildungen mit denen man richtig gutes Geld verdienen kann und es gibt Studiengänge mit denen man wenig verdient.

6

Kann ich voll unterschreiben.