Unterschrift der Ehefrau Kredit!

Hallo!
Mein Mann hat einen Kredit bei der Citibank und hat bei der Sparkasse angefragt und die würden der Umschuldung zustimmen,aber nur,wenn ich mit unterschreibe.Aber die Schulden wurden vor unserer Ehe gemacht.Warum soll ich mitunterschreiben?Soll ich dann der Bürge sein?Wenn ja,wäre das ja lächerlich.Bin seit kurzem zu Hause,weil wir Nachwuchs bekommen haben und was ich an Geld bekomme ist nicht die Welt und wenn ich arbeiten gehe,werde ich nur noch Teilzeit 50% arbeiten gehen und da kommt nach den Abzügen Netto auch nicht viel bei rum.Wie sollte ich denn dann mal die Raten bezahlen?Finde das mit der Unterschrift von mir seltsam!Brauche auch bald ein neues Auto und nach der Anzahlung müsste ich auch noch eine Ratenzahlung machen,da ich bar das Geld nicht habe.Bekomme ich dann eigentlich einen Kredit für mein Auto,wenn ich Bürge bin?Steht doch bestimmt in den Schufa Unterlagen oder?
Über Antworten würde ich mich freuen,auch wenn mir gerade nicht zum lachen ist!:-(
LG Steffi

1

Hallo

so wie ich das Verstehe bist Du "Mitkreditnehmer" und somit voll in der Haftung so als wäre es Dein eigener Kredit und ich glaube kaum das Du dann noch einen Kredit für ein Auto bekommst (kommt ja auch noch auf das Höhe des DArlehens an)

Mein Tipp:Dein MAnn soll seinen Kredit da lassen wo er ist und Dich nicht mitreinziehen.

Gruß Darkmoon66

2

Naja, dann hat die Bank dann einen Schuldner mehr. Das ist natürlich besser für die Bank. Für dich würde das bedeuten, dass du für die Schulden genauso haftest ...

Normallerweise kann man schon noch einen Kredit haben, wenn die Bank sieht, dass ihr kreditwürdig seid und wenn die anderen Sachen pünktlich bezahlt werden ... Und es hängt natürlich auch von der Kreditsumme ab ...

LG

3

NIEMALS unterschreiben, damit nimmst du nämlich den Kredit mit auf! Wenn dann ist die Unterschrift sowieso ungültig weil du kein Geld verdienst und sie somit keine Handhabe haben. Aber besser nicht unterschreiben.

4

Es ist nicht unüblich, dass Ehepartner als Mitkreditnehmer aufgenommner werde, da die Bank so einn Gläubiger mehr hat, an den sie sich wenden können.
Natürlich wird so ein Kredit auch in der Schufa stehen. Das heisst aber nicht, dass das etwas negatives ist. Wird der Kredit vertragsgemäß zurückgezahlt, so ist das sogar ein Kriterium, dass eine gute Kreditwürdigkeit bescheinigt.

5

Hallo!

Das gleiche Problem haben wir auch. Mein Mann hat auch bei der Citibank einen Kredit und will jetzt zur Sparkasse wechseln. Haben jetzt morgen einen termin deswegen. ich hoffe das da die Umschuldung auch so einfach funktioniert wie bei euch.
Ich würde da mit unterschreiben. Allein schon aus dem Grund weil ich weiß das die Zinsen bei der Citibank überdimensional hoch sind und sich somit die Umschuldung für euch beide lohnt.

L.G.klan82

6

Hallo,
wir hatten eine ähnliche Situation. Schulden meines Manns von Vor meiner Zeit und dann noch Geld, was wir gemeinsam aufnehmen wollten.
Ich wollte mich eigentlich auch ungern mit in Geldangelegenheiten reinziehn lassen, die eigentlich nicht meine sind, bzw. für die ich im schlimmsten Fall gerade stehen muss.
Wir haben das nun so gemacht, dass ich mit unterschrieben habe, aber gleichzeitig für die Summe, die wir dann zusammen aufegnommen habe mit im Grundbuch stehe. Mir gehört nun also auch das Haus zum Teil. das war meine Sicherheit.
Mir war nämlich auch ziemlich flau im Magen, weil die Bank auch meine Unterschrift wollte.
Der Notar von uns meinte übrigens: Wenn Sie Ihre Oma mit zur Bank genommen hätten, hätten die die auch noch unterschreiben lassen....
Wie wahr ;-)
LG Anne

7

Hallo Steffi,

es kommt ganz drauf an, was Ihr wollt :-)

Wenn Du nicht unterschreiben willst, dann lächel den Bankmenschen doch mal an und frage, ob das nicht sittenwidrig ist, daß Du da unterschreiben sollst... ;-) Kann ich mir nämlich gut vorstellen, da Du - so wie ich das verstehe - so gut wie kein Einkommen hast und durch Deine Ehe ja irgendwie unter moralischen Druck gesetzt wirst. Ist nur so ein Gedanke von mir#schein Frag doch mal bei Google nach ...
Allerdings könnt Ihr wahrscheinlich dann den Kredit vergessen. Immerhin könnt Ihr die Bank nicht "zwingen", daß der Kredit an Euch vergeben wird.

Vielleicht solltet Ihr vor der Unterschrift einfach mal ne Beratung bei einem Anwalt in Anspruch nehmen, was Dir passieren kann, wenn Du mit unterschreibst. Vielleicht zählt Deine Unterschrift im Fall der Fälle ja gar nicht ;-)

Lg, Mea

8

Es wird letztendlich meistens als sittenwidrig eingestuft, wenn eine Ehefrau ohne eigenes Einkommen für einen Kredit gesamtschuldnerisch gehaftet hat.

Aber verlassen würde ich mich darauf nicht! Zudem müsste man -wenn es hart auf hart kommt- wahrscheinlich klagen, um Recht zu bekommen. Zumindest müsste man einen Anwalt einschalten...denn meistens stellen sich die Banken in dem Fall doof (klar, die wollen vom Gesamtschuldner natürlich nicht ohne weiteres ablassen).

Es ist übrigens Usus, dass Banken die Unterschrift der Frau verlangen...ohne die gibt es meistens kein Darlehen.

9

...ähm...
es wäre wirklich sehr schön, wenn man von den Threaderstellerin(nen) später irgendwann nochmal was hören würde #augen

Das ist jetzt nicht unbedingt persönlich gemeint, aber mir fällt es immer wieder auf, wieviel Mühe sich die Leute bei den Antworten geben und dann kommt oft nix mehr :-(