Pseudo Krupp ?!?

Hallo,

mein Sohn ist 14 Monate alt und ich erkläre euch mal meine Situation.

Vor 2 Tagen fing alles ganz harmlos mit einem Schnupfen an. Gestern hat er dann 12 Stu. am Stück nicht geschlafen und war total quengelig. Die Nacht hatte er dann Atemprobleme. War heute früh gleich mit ihm beim KIA und die hat mir gesagt, meiner Schilderung nach, hatte er einen Pseudo Krupp Anfall.

Ich war völlig geschockt. Sie hat mir dann erklärt was da passiert und mir Zäpfchen aufgeschrieben, wenn es heute Nacht wieder auftritt.

Mach mir jetzt natürlich Sorgen. Weiß jemand ob das auch zum Atemstillstand führen kann? Das hab ich leider nicht gefragt, nachdem ich so geschockt war.

Wer hat Erfahrungen damit und wie seit ihr damit umgegangen?

LG Anja + Ole Mathis 22.05.2007

1

Hallo

das haben wir auch hinter uns.
War beängstigend, aber es ging nach 2 tagen wieder so schnell weg wie es kam.

Mir hat der Kia den rat gegeben, die Matratze vom Bett etwas höher zu legen, leg einfach ein paar bücher unter die matratze am kopfende.

Wenn er wieder so nen Hustenanfall bekommt, bleib ruhig, unruhe deiner seits geht auf den kleinen über.
Nimm ihn aus dem Bett und beruhige ihn.

Unsrem hat es geholfen wenn wir im Bat Wasserdampf erzeugt haben und mit Ihm da rein sind.

Alles Gute und gute Besserung.

lg

2

Hallo!

Puhh...das ist immer furchtbar mit diesem Pseudokrupp!

Meine Tochter hatte bis jetzt 3 Mal nen Anfall..einmal haben wir diese Cortisonzäpfchen gebraucht,die anderen Male gings auch so wieder weg.

Zum Atemstillstand kann das soweit ich weiss nicht führen,auch wenns sich manchmal so anhört#schock

Am wichtigsten ist,dass du selbst ruhig bleibst( schwierig...ich weiss)...Kind in ne Decke einpacken und ab ans offene Fenster...am besten ist feuchte,kalte Luft ( vor den Kühlschrank stellen hilft auch).


Hoffe,dass es bei euch einmalig ist...


lg tina

3

huhu

wir haben im Winter sehr häufig mit Kruppanfällenzu tun, gott sei Dank ist dort die beste Möglichkeit gegeben.
Kalte feuchte luft;-).

Wir schnappen uns die kurze wenn ganz schlimm wird, wickeln sie in eine Decke und raus auf dem Balkon. im sommer sind wir bisher auch bei den Großen verschont geblieben.


Leider mussten wir auch schon mit Rettungswagen in die Klinik, weil sie sich einfach nicht beruhigen lies..


schau mal hier

http://www.pseudokrupp.de/index.php?id=30

dort kannt du die meistens deiner Fragen finden;-).

ganz liebe grüße

4

Unser hatte es mit 16/17 Monate. Er hat richtig gepfiffen mitten in der Nacht.

Uns würde erzählt, direkt ersticken kann man daran nicht.

Was du mache kannst; sein Zimmer gut druchluften und die Feuchtigkeit der Luft hoch halten. Ich habe einfach jeden Abend ein paar Handtücher befeuchtet und bei ihm im Zimmer auf den Wäscheständer gehängt, das half gut. Habe dann für die Dauer einen Luftbefeuchter (Venta) gekauft, und wir hatten nie wieder ein Problem, obwohl er damals 3 Tage im KKH bleiben müsste, und wir ein Gerät für Zuhause mitbekommen haben für die erste Zeit. Also der Anfall war schon nicht 'ohne'.

Man kan das Kind beim Atemnot auch am Kühlschrank stellen oder wenn möglich raus gehen, am offenen Fenster halten usw. So lange der Luft kalt und feucht ist, hilft es! Auch an der Dusche (kühles Wasser laufen lassen, nciht heiss!) geht es schnell weg.

Ich würde IMMER erst diese Methoden versuchen, bevor ich ihm ein Rectodelt (oder so?) verpasse, weil da sind Kortisonen drin und das ist auch schwerer Medizin, die man mit feuchte Luft vielleicht nicht braucht. Wenn diese Methoden nach 10-30 Minuten (ja nach Anfall) nichts bringen, geht das Zäpfchen immer noch.


LG,
Le Chat Noir

5

Huhu,

Emilian hat auch sehr oft Pseudo Krupp.
Ich habe immer Cortison hier, weil ich ihm und mir den Notarzt ersparen möchte...die KiÄ siehts genauso und deshalb haben wir eben Cortison immer parat.
Wenn ihr die Zäpfchen habt und du erkennst, wann er es braucht (das erkennst du als Mami auf jeden Fall), dann kann eigentlich nichts passieren.
Ansonsten den Raum vor dem Schlafen gut lüften und feuchte Tücher aufhängen...am Besten das Fenster für 10 Min. komplet afmachen und direkt davor die Handtücher...
Dann kannst du, wenn dein Kleiner das mitmacht, eine dicke Wolldecke falten oder Rollen und unter das Kopfende der Matratze legen, sodass der Kopf höher liegt als der Körper.

Ob Pseudo Krupp zum Atemstillstand führen kann, weiß ich nicht...ich denke aber, dass es nicht passieren kann, wenn du wachsam bist. Du weißt ja nun bescheid, dass er Pseudo Krupp hat, deshalb werdet ihr das schon schaffen!

Gute Besserung an den kleinen Ole!
Drücke die Daumen, dass es schnell besser ist!
Bei Emilian geht es so schnell weg, wie es gekommen ist.
Alles Liebe!
Geral

6

Hallo,

mein Sohn hatte fast 2 Jahre lang immer mit Pseudo Krupp zu tun! Gott sei Dank ist uns der Rettungswagen/Klinik immer erspart geblieben!!

Zu einem Atemstillstand kann es nicht führen da es nur den Kehlkopf betrifft!! Es hört sich alles schlimmer an als es ist!!

Das wichtigste ist, RUHE BEWAHREN !!! Die Kids sollten sich nicht aufregen sonst wirds schlimmer!!

So wie die anderen schon geschrieben haben, Zimmer gut lüften, Feuchte tücher, warm einpacken und nach draussen mit den Kids (Nachts)!!

Haben schon oft die Rectodelt gebraucht! Eben wie schon gesagt wurde um uns die Klinik zu ersparen!

In der Packung der Zäpfchen müsste so ein kleines Infobüchlein drin sein!! Hab das gelesen und das hat mir meine Sorge genommen!!

Lg Nicole