schwiegereltern

Guten morgen

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... ich habe mal eine frage die mich immer wieder beschäftigt-also

ich verstehe mich gar nicht mit meinen schwiegereltern, sie können nur dummes zeug labern, sprüche klopfen und einen verletzen wo sie nur können.
meine tochter wird dort auch nur hin und hergerissen und bekommt trotz meiner ermahnung alles in den mund gesteckt (jetzt ist sie ein jahr) und aufgrunddessen, dass wir nicht kommen wird sie was geschenke angeht hinten an gestellt.
und alles was ich sage ist doch eh nur falsch oder wird hinterfragt mit einem "WARUM DENN DAS??
mein partner steht in einem sehr guten kontakt zu seinen eltern, ich würde ihn gerne abrechen und meine tochter auch nicht mehr hinbringen.
denn sie nölen immer nur dass sie ihr enkelkind ja nicht sehen wohnen aber um die ecke, gehenm täglich bei uns vorbei aber halten es nich für nötig mal ihrem enkelkind hallo zu sagen.....ja habe ich denn zuviel zeit dass ich immer kommmen kann???

sorry för das auskotzen aber mir steht dass echt ganz oben.

so nun meine Frage. versteht ihr euch mit den schwiegereltern??? bringt ihr die kids regelmässig dahin??

danke fürs zuhören

1

Hallo,
ich hab nur noch eine Schwiegermutter und mein Verhältnis zu ihr ist eher neutral.
Ich seh sie oft Wochen nicht, obwohl wir nur 2km auseinander wohnen.
Mein Mann fährt jeden Freitag nachmittag mit Dominik zu ihr und das ist ok für mich.
Sie ist 75 Jahre alt und hat natürlich andere Ansichten als wir sie haben und die versuche ich auch zu akzeptieren. Sie kennt es halt nicht anders.

Mein Mann weist sie darauf hin wenn sie was macht das wir nicht ok finden und dann tut sie es auch nicht mehr.

Vielleicht solltest du nicht ganz so negativ an die Sache rangehen, wenn jeder auf stur schaltet kanns nicht besser werden.
Auch würd ich den Kontakt niemals abbrechen lassen, es ist nunmal ihr Enkelkind.
Vielleicht kommen sie auch nicht bei euch vorbei, weil sie wissen das sie unerwünscht sind?

Lg Katja

2

Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Schwiegis und Yannick ist regelmäßig einmal die Woche da bzw. schläft auch sehr oft dort. Natürlich gibt es auch Reibereien und Meinungsverschiedenheiten. Aber sind wir nicht alle Erwachsen genug, um diese auszudiskutieren oder bei manchen Sachen einfach mal drüberweg zu hören? Natürlcih fragen sie mich, warum ich dieses oder jenes so mache. Sie können es ja auch nicht anders wissen, denn damals wurde vieles anders gemacht und seitdem haben sie sich mit den neuerungen nicht beschäftigt. Aber ich erkläre das und fertig. Bestimmte Sachen setze ich durch mit anderen kann ich leben, wenn sie die anders machen.
Warum werden sie wohl nicht zu dir kommen: Wahrscheinlich spüren sie auch, dass es bei euch "unrund" läuft und haben dein in ihren Augen ständiges Gemeckere (bitte nicht als Angriff verstehen): Macht dies nicht, macht das nicht ! auch satt.
Hast du sie schon mal zu Kaffee eingeladen und dich versucht mit ihnen auszusprechen? Das wäre doch mal einen Versuch wert, schließlich gehören sie zur Familie. Und auch deiner Tochter zu Liebe solltest du versuchen, dich mit ihnen auszusöhnen. Zeige ihnen klar deine Grenzen, aber mach auch Kompromisse. Geh auf sie zu und versuch es. Es wäre schade, wenn deine Familie unter diesem schlechten verhältnis leidet.

LG

5

habe ich alles versucht... sie glauben sie sind was bessres gehen zu niemanden verlangen nur dass man dort hin kommt... sogar an dem ersten geb. meiner tochter haben sie stunk gemacht

3

Guten Morgen!

Ich kann Dich sehr gut verstehen... Ich habe meinerseits den Kontakt zu meinen Schwiegereltern komplett abgebrochen, nachdem ich erfahren habe, dass sie mich aufs Übelste hinter meinem Rücken schlecht machen wollten - und das mehrmals (sogar bei meiner eigenen Familie, die sie gar nicht kennt und die mir natürlich alles erzählt hat).

Zum Glück wohnen diese Personen fast 500 km entfernt.

Im ersten Jahr haben sie Lina ein einziges Mal besucht, das letzte Mal waren sie im März hier. Tja, so etwas nenne ich Desinteresse. Allerdings wird natürlich ständig gewimmert, wie GERN sie doch ihre GELIEEEEBTE Enkelin häufiger sehen möchten... Aber die böse Schwiegertochter (ich) wollen sie nicht sehen, also kommen sie angeblich wegen mir nicht. Da ich allerdings sowieso nie zu Hause bin, wenn sie zu Besuch kommen, ist das gar kein Argument... Reine Faulheit - beide sind Rentner und haben sehr viel Geld.

Leider hat mein Mann immer noch ein gutes Verhältnis zu ihnen, das leider auf falsch verstandener Solidarität beruht. Unterschwellig machen sie ihm immer wieder klar, dass der Sohn gefälligst zu den Eltern zu halten hat...

Na ja - bei uns wird das Thema totgeschwiegen, für mich sind meine Schwiegereltern tot und das bleiben sie auch.

Ich weiß, ich konnte Dir nicht wirklich helfen. Ich wollte Dir auch nur sagen, dass Du mit Deinem Problem nicht allein da stehst...

Liebe Grüße
Michaela

4

Danke
es tut gut zu hören dass es auch anderen so geht... es tut mir manchmal weh wieviel ihre andere enkeltochter in den ... gesteckt kriegt und meine tochter geht leer aus, soll mir aber egal sein sie bekommt alles von uns was sie braucht.

6

Ja, das ist wirklich traurig...
Aber glaub mir - andersherum ist es auch nicht schön. Meine Schwiegereltern sind der Meinung, alle Menschen kaufen zu können.
Also flatterten hier im letzten Jahr dauernd Pakete mit absolut geschmackloser, unpraktischer, dafür aber um so teurer Kleidung ins Haus.

Damals habe ich noch freundlich mit ihnen darüber gesprochen, dass Lina so viel Kleidung hat und es eventuell besser wäre, mit uns abzusprechen, was Lina braucht...
Also, den Hammer fand ich ein schwarzes, steifes, kratziges Matrosenkleid - sah nach Beerdigung aus...

Na ja, das Ende vom Lied war, dass meine "Einmischung" als Zumutung empfunden wurde und dann wurde es richtig gemein... (Ich hätte ihnen ja immer nur poplige Geschenke mitgebracht, die nur höchstens € 20 gekostet hätten - Originalton!!! Nicht das Geschenk an sich zählt, sondern der materielle WERT)
Aber die Pakete hat mein Mann dann unterbunden, weil er es auch nicht wollte. Ziel erreicht! :-)
Jetzt gibt es nur noch etwas Geschmackloses zum Geburtstag und etwas Geschmackloses zu Weihnachten. Natürlich nicht persönlich, sondern als Paket.
Damit kann ich leben :-)

Liebe Grüße und lass Dich nicht unterkriegen!

weiteren Kommentar laden
7

Meine Schwiemu ist an sich ok, mischt sich vor allem nicht in die Erziehung ein außer mal ein paar doofe Sprüche (kriegt das arme Kind immer nur Wasser?)

Etwas nerven tut auch, dass sie dem Kleinen ständig Schrapel-Geschenke mitbringt oder Sachen, die noch zu hoch für ihn sind. Wir haben gesagt, sie soll das nicht (sie besteht aber drauf). Wenn sie was schenken will, wäre es mir lieber, sie macht das seltener, aber dann Sachen, die halten. Na ja, so wandert das Zeug halt nach kurzer Zeit in den Müll.

Was wirklich doof ist und weswegen ich Torben auch nicht (mehr) mit ihr allein lassen will: sie hat körperlich ziemlich abgebaut, und leider auch geistig. Dh selbst wenn sie bei uns zu Besuch ist, spielt sie nicht wirklich mit ihm oder stellt ihm doofe Fragen, die er nicht beantworten kann. Erzählen tut sie auch nichts / nur Dummes Zeug aus Bildzeitung / Fernsehen, weil in ihrem Leben nichts passiert.

Da ihr aber langweilig ist, kommt sie immer zu uns, sobald wir es zulassen/sie einladen, oder wir fahren mal hin (aber wenigstens nicht jede Woche).

Verstehe Dich ganz gut: das mit dem in den Mund stopfen würde ich auch ansprechen, wäre für mich aber akzeptabel, sofern sie Deine Tochter nicht so oft sehen. Was aber echt nervt ist so eine Erwartungshaltung, die nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

LG
Dani

9

hi

bist du ich?

ich kann das 100%ig nachvollziehen. bei uns ists ganz genauso.... die haben nils noch nicht einmal gehabt. ich muss leute kommen lassen zur geburt die 60 km weit weg wohnen und berufstätig sind, wo die 10km weg wohnen und beide rentner sind.... immer bin ich der buhmann, weil ich sage das ich keine zeit habe. ich werde nicht allein dahin fahren. was soll ich stumm mit menschen an einem tisch sitzen? ich habe ihnen nichts zu erzählen und sie mir nicht. nach nils fragt auch niemand.... letztens rief sie an und fragte warum wir nie da seien.... ja weil wir arbeiten, hallo????? wir haben 3 jobs und auch noch ein familienleben....

mein mann hat auch kein gutes verhältnis zu ihnen, aber es sind halt seine eltern. und mit den geschenken, ja das hab ich jetzt abgehakt.... ich habe gesagt das meine kinder keine geschenke brauchen die nicht als solche gemeint sind.

nur mal als beispiel:
4 enkel kriegen etwas zu weihnachten, unserer nicht, weil er ist ja erst 2...... kannst dir ungefähr ausmalen wie er da gestanden hat als alle anderen ihre geschenke auspackten......
zu seinem geburtstag sind sie auch nie gekommen (weil ichs immer an dem tag mach wo er auch geburtstag hat. aber rentner haben nur sonntags um halb 3 (!!!!!!) zum kaffee zeit) mein mann hat zu seinem 30. geburtstag nen regenschirm bekommen, von tchibo für 7,99..... wir haben ihnen kurz vorher zum 60. karten für ein volksmusikfest geschenkt. also das was immer im fernsehen kommt...... die scheiß karten haben je 69 euro gekostet.... nie nie wieder! es gibts jetzt garnichts mehr.
ausserdem seh ich es nicht als meine pflicht an, ihnen ihren enkel zu bringen wenn sie ihn mal sehen wollen...... jetzt im moment ist das interesse wieder groß, aber es steht ja auch bald nachwuchs an..... war das letzte mal genau das selbe. dann können sie herkommen. aber nicht wegen nils oder so.

ach mensch, ich bin so wütend auf die.... ganz sicher werden sie auch erstmal ausgeladen. ich brauch das nach der entbindung nicht. hab kein bock mich da zu verstellen.

sorry, jetzt hab ich mich auch ausgekotzt und dir nicht wirklich weiter geholfen....

lg

jana

10

ich denke man kann das als aussenstehender schlecht ein schätzen aber jeder hat nun mal seine kotzgrenze und wenn die erreicht ist, dann ist schluss und da können die dreimal die großeltern sein - das verschafft denen noch lang keine rechte am kind.
wir wohnen direkt neben meinen "schwieger großeltern" wenn mans so nennen kann... oma ist echt das letzte und wenn ich das so sage, meine ich das auch so. es wäre zu viel ums alles zu erzählen aber alle nase lang üble nachrede, ständige versuche mich und meinen schatz gegeneinander auf zu bringen (blöderweise gehts jedesmal schief#huepf) naja und und und... nachspionieren, reinreden wollen, unseren sohn an sich zerren wollen-das meine ich wort wörtlich!!! denn als sie ihn mir aus dem arm reißen wollte - da war er etwa 3monate alt hats bei uns gereicht - und obwohl wir regelrecht aufeinander hocken, haben wir für einige wochen den kontakt komplett abgebrochen.... mittlerweile gehts so einigermaßen - aber auch nur, weil sies gecheckt hat, dass wir zam halten und uns GAR nichts gefallen lassen.

mag ja sein, dass es leute gibt mit denen man reden kann, aber wenn man oma nicht erlebt hat, dann glaubt mans nicht! so viel offensichtliche dummheit- wirklich dummheit! dazu die ignoranz, arroganz und dreistigkeit die sie an den tag legt ..... DAZU diese offensichtlichen aktionen mit denen sie die leute gegeneinander aufbringen will,das aushorchen, nachspionieren, diese ganze unbeschreiblich art dieser person....nee.... da kann man nicht reden, geschweigedenn vernünftig duskutieren... da kann man nur weg stecken oder ab und an ne bombe platzen lassen

leider lässt sich nicht alles weg diskutieren. wenns offensichtliche probleme gibt, dann hab ich für mich nur die lösung gefunden, dass wenn die kotzgrenze erreicht ist, schluss ist. man muss sich nicht alles gefallen lassen und wenn man versucht und versucht und die gegenseite nicht einlenkt, ist eben schluss da kann die tränendrüse gedrückt werden wies will " ist doch unser enkel blah blah"... DAS muss man sich vorher überlegen!

11

Hallo,

ich versteh dich nur zu gut! Mich hat die Wut im Bauch gepackt, wenn ich meine Schwiegereltern nur gesehen oder gehört habe :-[
Wir hatten eigentlich ein normales Verhältnis bis ich schwanger wurde! Als wir denen gesagt haben, dass
sie Oma und Opa werden wurde uns nur gesagt
"selber schuld, wenn man zu blöd ist zum
poppen". Für Jasmin interessieren sie sich so gut
wie gar nicht! Waren letztes Jahr über 6 Monate nicht
da und haben am Telefon nicht mal nach ihr gefragt! Für
Jasmin sind es Fremde und ich werde ihr auch NICHT
beibringen, dass das Oma und Opa sind! Denn den
"Titel" müssen sie sich erst mal verdienen!
Ein kürzliches Ereignis (die Schwiegereltern und die Schwester haben ungefragt Bilder von Jasmin ins Netz gestellt, obwohl sie genau wissen, dass wir das nicht wollen, weil mit nem Bild von ihr im Netz schon Mist gemacht wurde!) hat das Fass zum überlaufen
gebracht und mein Mann hat denen mal die Meinung
gesagt. Daraufhin hat sein Vater im Internet erklärt,
dass er keinen Sohn mehr hat. #klatsch Wir haben deshalb auch den Kontakt zu denen komplett abgebrochen! Und zu seiner Schwester auch, denn die ist nich besser!!!Seitdem leben wir wesentlich ruhiger! Das ging mir sowas von an
die Nerven...
Bin froh, dass der Horror ein Ende hat ;-)

LG Kerstin

12

Also, gerade wenn dein Partner guten Kontakt mit ihnen hat, dann kannst du den Kontakt nicht einseitig abbrechen, und ihnen ganz sicher nicht das Enkelkind entziehen! Vielleicht waere eine gute Loesung, dass dein Partner den Kontakt uebernimmt, und du dich zurueckzieht. Also, er besucht sie mit dr Kleinen, oder sie kommen zu Besuch, und du gehst in der Zeit weg und machst dir einen schoenen Nachmittag...

noch besser waere es natuerlich, du koenntest ueber deinen Schatten springen und positiver auf sie zugehen. Sie sind alt und koennen oft nicht aus ihren Gewohnheiten raus. Und wahrscheinlich fuehlen sie sich genau wie du, abgewiesen und nicht akzeptiert... diesen Teufelskreis muss jemand durchbrechen...

LG
Ina