Größe und Gewicht mit 1 Jahr?!?!?

Hallo!

Am 29.1. wurde unser kleiner Sonnenschein 1 Jahr alt. Und somit war auch wieder eine Mutterkindpass-Untersuchung fällig:

Sie ist 72 cm groß und 8,80 kg schwer!

Mittlerweile hört sich unser KiÄ schon leicht besorgt an. Auch fragte sie, ob Isabel ordentlich isst.

Isabel wird noch gestillt - in der Früh (ca. 7-8 Uhr) vormittags vor dem Mittagsschläfchen, abends vor dem Schlafengehen und nachts ca. alle 2-4 Stunden (je nach Bedarf).

Ansonsten isst sie ganz normal mit uns mit:
2. Frühstück um ca. 9 Uhr: Butterbrot oder sonstigen Brotaufstrich
Mittags: alles was wir so essen, am Liebsten allerdings Nudeln mit Soße oder Hähnchen mit Reis!
nachmittags: Obst aus dem Gläschen oder aus dem Becher (erhältlich im 4er-Pack à 100 g) und Dinkelstangen oder Reiswaffeln
Abends isst Isabel mit ihren beiden großen Schwestern Abendbrot: oft bekommt sie Toastbrot mit Philadelphia und Gurken- oder Zucchinischeiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu wenig isst. Sie isst nur nicht dauernd irgendwelche Butterkekse oder sonstige "Leckerlis" - schmeckt ihr auch gar nicht! Zu Trinken bekommt sie entweder MuMi, Wasser oder manchmal verdünnte Fruchtsäfte (1:3).

Auch finde ich nicht, dass sie dünn ist! Eben klein und kompakt - aber eben auch überall an der untersten Linie der Statstik!

Wie seht ihr die Sache - muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten

Petra und 3-Mäderl-Haus

1

hallo!

so schlimm find ich es nicht, solange sie immer isst und trinkt. außerdem sind mädchen immer zierlicher. von einer freundin die kleine (8. Mon.) ist auch zierlich und leicht.. und von ner ander freundin der sohn(auch am 29.01. ein jahr alt gworden) wiegt auch nur knapp 9 kilo. mein sohn dagegen wieg mit 1 Jahr 11,5 kilo und ist 80 cm groß. bei meinem sohn muss ich aufpassen, damit er nicht zu schwer wird und das ist nicht so schön..

liebe grüße

Katharina:-D

2

Hallo
Levin war bei der U6 73 cm groß und wog 9240 g,war natürlich auch schon die unterste Linie ,hat aber immer gut gegessen, unser KiA sagte ,dass es in Ordnung ist und man sollte den weitere Wachstum abwarten.Jetzt wird Levin nächsten Monat 2 Jahre alt und ist 82 cm gross und wiegt jetzt 11 kg. Er ist natürlich nicht der Grösste aber sein Wachstum ist konstant ,ausserdem sind ich und mein Mann auch nicht sehr groß 162 cm und 178cm.Ich denke wirklich ,daß du dir keine Sorgen machen brauchst.
LG

3

Hallo,

dies waren die U6 Daten von Kaja:

73 cm und 8.280 g KU 45,5

Der KA hat sie dann knapp 2 Monate später zur Kontrolle bestellt, dann hatte sie

77 cm und 8990 g

Da sie gewachsen ist und auch an Gewicht zugelegt hat, war er nicht mehr besorgt. Kaja ist ebenfalls sehr schlank aber sicher nicht super dünn. Mach Dir keine Sorgen.

LG H. #klee

4

Hallo Petra!

Ich würde mir keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach isst deine Kleine doch vernünftig.

Unsere Kleine hatte bei der U6, da war sie 11 Monate, folgende Daten:

Gewicht: 8030 g
Körperlänge: 69 cm

und ich glaube nicht, dass unsere die Maße deiner Kleinen einen Monat später erreicht hat.

Unsere Süße isst auch gut und ist putzmunter und auch immer an der unteren Grenze dieser Somatogramme. Unser Arzt ist immer sehr begeistert von ihr und ihrer Entwicklung. Zu ihrer Länge und Gewicht sagt er nur, dass sie eben eine Zarte ist, aber alles vollkommen in Ordnung.

Also, keine Sorgen machen. ;-) Deine Kleine ist völlig normal!

LG Anne

5

Hi Petra!

Leon ist inzwischen auch schon ein Jahr geworden (am 4.2.). Ich hab ihn zuhause gewogen u. gemessen, er ist jetzt 77cm groß u. hat 10,6kg. Er war bei der Geburt 52cm u. hatte knappe 4kg. Denke also, dass er "normal" ist, denn sie dürften nach einem Jahr ja das dreifache Geburtsgewicht haben.

Mädels sind nun mal zierlicher u. feiner gebaut. Dein Essensplan könnte von uns sein. Mach Dir also keine Sorgen! #liebdrueck

Liebe Grüße aus Krems,
Ingrid & Leon Marcel (*4.2.05)

6

Hallo

Also meine Kleine wurde jetzt am 31.01. 1Jahr.
Unsere U6 Daten sind

Größe 75cm
Gewicht 8000g
KU 44cm

Ich habe mir auch immer Sorgen um ihr Gewicht gemacht. Der
Doc war aber anscheinend mit ihr zufrieden. Hat wegen ihrem Gewicht nichts gesagt. Sie ist halt schlank, aber solange sie gesund ist, ist es wohl nicht weiter schlimm.

Lg Sola

7

Hallo Petra,

also Tim ist 11,5 Mon. alt und bei der U6 vor einem Monat war er 77 cm groß und brachte "nur" 8,3 kg auf die Waage. Der Kinderarzt meinte, dass das noch im Rahmen des normalen liegt. Ich sollte mir keine Sorgen machen, im März beim Impfen wird er nochmal gewogen und wenn er dann zugenommen hat, wäre alles ok. Ich hab ihn hier jetzt nochmal auf die Waage gestellt und er wog schon knapp 9 kg. Also ich denke, dass die Kinder irgendwann von allein "fett" werden und dann hat man auch wieder den Ärger ... So lange sie normal essen und trinken sollte man sich keine Sorgen machen.

LG
Jani und Tim

9

Hallo Petra,

du mußt dir echt keine Gedanken machen solange die Kleine immer isst und trinkt.
Levin hatte jetzt bei der U6 folgende Daten:

78cm,

8730gr.

46,5 KU

Mein und ich sind beide Groß und ziehmlich schlank. Es ist also auf jeden fall auch ne Veranlagung die da ne große Rolle spielt. Außerdem isst Levin für sein Leben gern.
Mein Kinderarzt hat auch gesagt das es noch ok ist.#freu
Außerdem find ich es gut das du deiner Tochter nicht ständig irgendwelche Süßigkeiten gibst#pro. Und umso besser das sie es nicht so gern mag. Ne Bekannte von mir sagt immer er wär zu dünn und ich solle ihm mehr süßes geben- so´n schwachsinn.
Für mich hört sich die Ernährung der kleinen sehr ausgwogen an und solange sie mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist und nicht abnimmt brauchst du dir keine Gedanken machen.

LG Meike+Levin (*25.02.2005)

10

Hallo

Also ein Sohn war auch immer eher leicht bis jetzt
bei der U6 war er 76cm 8260g mittlerweile ist er 85cm und wiegt auch nu 10500g die U7 habenwir in knapp 2 Monaten erst. Sascha ißt mal viel mal wenig kommt immer drauf an ich mahc mir da auch kein stress er holt sich schon das was er braucht. Er ist gesund war bisher sio gut wie nie krank und ist total munter was will man mehr.

lg

Claudia