2,5 Jahre und seit ein paar Monaten abends totales Theater

Hallo zusammen!
Unsere 2,5 jährige Tochter ist bis vor ein paar Monaten super einfach ins Bett gegangen. Sie schläft schon länger in ihrem Zimmer. Wir haben ein Buch gelesen und dann war Ruhe. Selbst wenn sie noch nicht geschlafen hat, hat sie aber einfach in ihrem Bett gespielt bis sie eingeschlafen ist. (Ich weiß, da hatten wir es auch echt gut). Seit ein paar Monaten ist hier abends richtig Aktion. Sie möchte das jemand in ihrem Zimmer bleibt bis sie schläft, und das kann dann gut und gerne mal 1-2 Stunden dauert. Wagt man sich zu früh raus ist richtig Alarm und sie steht wieder auf und weint. Wir haben echt schon ne menge ausprobiert. Aber nichts hilft. Ich befürchte wenn das so weiter geht, sitzt irgendwann jemand von uns den ganzen Abend oben. Es zieht sich alles immer länger. Müde müsste sie eigentlich sein, sie schläft abends erst gegen 21 Uhr und steht morgens um allerspätestens 06 Uhr wieder auf. Und mittags schläft sie noch ne knappe Stunde. Sollte man den Mittagsschlaf weglassen? (Da schläft sie übrigens innerhalb von Minuten ein). Oder habt ihr Tipps für uns wie wir das wieder hinbekommen? Mal bei ihr zu sitzen oder so ist ja kein Problem, aber 2 Stunden ist nach einem langen Tag manchmal einfach blöde wenn der Haushalt auch noch ruft. Danke für die Antworten im Voraus!!🙂

1

Also 10 Stunden Schlaf insgesamt kommt mir ehrlich gesagt etwas wenig vor, aber ganz ausgeschlossen ist das ja auch nicht.
Wenn dein Kind so ein geringes Schlafbedürfnis hat, dann ist das natürlich ungünstig.
Du könntest versuchen den Mittagsschlaf abzuschaffen. Kann aber auch sein, dass dein Kind den braucht. Alternativ eventuell kürzen? Oder sich damit arrangieren und das Kind erst um 21 Uhr ins Bett bringen? Dann braucht es mit Sicherheit auch kein stundenlanges Einschlafbegleiten.

2

Hallo, also exakt das gleiche Theater hatten wir mit unserer großen auch.
Sie war aber noch nie ein guter Schläfer.
Um den 2. Geburtstag fing es an dass wir jeden Abend Stundenlang in den Schlaf begleiten mussten, obwohl sie müde war. Die Schlafenszeit mal für 1-2 Wochen zu verschieben hat auch nicht geholfen.
Jetzt mit 2,5 Jahren haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft und seitdem braucht sie abends bloß noch 10 Minuten und schläft dann von 20- 7 Uhr.
Ich würde schauen ob ihr den Mittagsschlaf vielleicht verkürzen oder weglassen könnt, falls sie auch ohne auskommt.

3

Eventuell Mittagsschlaf weg lassen.

Aber auch im Hinterkopf behalten - sie entwickeln sich immer weiter, bekommen damit auch mehr Ängste und brauchen mehr Nähe. Anscheinend ist grade so ne Phase.

Ich würde versuchen, ihr die Nähe zu geben, auch wenn es nervig ist, dass es aktuell 2 Stunden dauert. Ich vermute, es legt sich von alleine wieder 😊