Ab wann konnten eure Kinder Schuld abweisen?

Hallo :)
Kurz zu meiner Tochter - sie ist 2,5 Jahre alt und verbal wirklich fit. Sie ist ruhig, freundlich, sozial, hilfsbereit, hat noch nie ein anderes Kind gehaut/geschubst oder Spielzeug grob weggenommen. Sie teilt auch immer brav. Aber sie ist ziemlich schüchtern und schnell verängstigt.

Es ist nie etwas vorgefallen, das dieses Verhalten erklären könnte, ich hab noch nie wirklich geschimpft mit ihr, weil ein etwas schärferes Wort bis jetzt komplett ausreicht. Wobei sie auch das kaum braucht, weil sie wirklich ein braves und sehr einfaches Kind ist. Das muss ich jetzt einfach dazu sagen, sonst liest sich folgender Text so, als würde ich ständig mit ihr schimpfen, sie nicht loben oder so 😅 also das ist definitiv nicht der Fall!

Beispiel - sie spielt mit ihrer 3 jährigen Freundin und diese ruft plötzlich "Maaama!! Die hat mir die Puppe einfach weggenommen!" Meine Tochter gibt ihr sofort die Puppe und entschuldigt sich, obwohl sie gar nichts weggenommen hat.
Das Mädchen stolpert über ihre eigene Füße und sagt "Wegen dir bin ich hingefallen!" Meine Tochter streichelt sie und entschuldigt sich wieder, obwohl sie gar nicht in ihrer Reichweite war 🤷🏼‍♀️
Obwohl sie könnte (vom Wortschatz her), sagt sie nicht, dass sie das nicht war.

Ich habe mich gestern mit meinem Mann unterhalten und gesagt, dass ich sie erst in den Kindergarten gebe, wenn sie sich verteidigen kann. Er meinte, das kann sie doch und ich würde übertreiben. Also hat er etwas versucht. Er hat in der Küche ein Stück von der Küchenrolle auf den Boden geschmissen, ohne dass unsere Tochter das gesehen hat und sie dann gefragt "wieso schmeißt du das auf den Boden? Du weißt doch, wo der Müll hingehört?" Wieder muss ich kurz erwähnen, dass sie noch nie wegen einem Stück Papier zurechtgewiesen wurde 🙈 man bittet sie einfach, dass sie es wegschmeißt und sie tut es. Da gabs noch nie Probleme. Oder ich heb es auf, weil es mir gerade egal ist 😅 wie auch immer. Völlig verwundert ging sie also in die Küche, hat das Papier angestarrt und gesagt "Hoppla Papa, das tut man nicht. Entschuldigung". Da hat mein Mann schon blöd geschaut und ihr gleich erklärt, dass sie das ja gar nicht war. Sie hat sich gefreut "ja, hihi, ich war das nicht" 😅
Wieso sagt sie nicht gleich, dass sie das nicht war?

Da unsere Tochter im April mit 3 Jahren oder spätestens im Herbst mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gehen soll, mach ich mir zunehmend Gedanken darüber, dass sie völlig untergehen könnte dort. Dass sie ständig Schuld bekommt, da sie diese ja nicht abweist. Dass sie für alles den Kopf hinhalten muss.

Kennt ihr das von euren Kindern? Lernen die Kinder das erst im Kindergarten oder kann ich ihr schon irgendwie dabei helfen? Ab wann haben sich eure Kinder verbal verteidigt?

1

Kinder verstehen in dem Alter noch keine Ironie oder lügen, meine ich.

Und da sie euch vertraut und ihr sagt, dass sie es war, glaubt sie es vielleicht in dem Moment einfach selbst?

Grundsätzlich glaub ich nicht, dass sie im Kindergarten deswegen untergehen würde. Vermutlich hat sie genau dort die Chance, es zu erlernen, für sich einzustehen 😊

2

Vielleicht könnt ihr auch Hilfestellung geben indem ihr ihr ein paar Formulierungen beibringt? Also wie man nett Dinge klarstellt. Sie scheint einfach ein mitfühlender Mensch zu sein und vielleicht weiß sie noch nicht genau wie sie den Unterschied zwischen "Es tut mir leid" und "Es tut mir leid für dich" in solchen Situationen formulieren soll.

Wenn andere Kinder da lügen würde ich an deiner Stelle einfach darauf reagieren - "Das stimmt nicht, ich habe gesehen, dass (deine Tochter) nichts gemacht hat!" - so stärkst du ihr den Rücken und sie bekommt vielleicht von sich auch mehr Selbstvertrauen und lernt, dass es gut und richtig ist in manchen Situationen den Mund aufzumachen. Ohne dann im Gegenzug die anderen zu beschuldigen sondern einfach um die Situation richtig zu stellen.

3

Achja und ich weiß nicht genau, wie euer Test mit dem heruntergefallenen Papier abgelaufen ist, aber eventuell müsst ihr in solchen Situationen strenger sein. Nicht "Aber Maus, das war doch der Papa, da musst du dich doch nicht für entschuldigen" sondern eher sachlich oder vielleicht sogar streng "Warum sagst du, dass du das warst, obwohl es nicht stimmt? Du sollst doch sagen, wie es gewesen ist!"
Klingt jetzt vielleicht fies, aber wahrscheinlich merkt sie bisher nicht, dass "die Schuld auf sich nehmen" das falsche ist.

4

In einer pädagogisch guten Kita geht es in dem Alter sowieso nicht um Schuld oder dass jemand den Kopf hinhalten muss. Und zwischenmenschliches Verhalten mit anderen Kindern lernt eure Tochter am ehesten in der Praxis, nicht durch theoretische Ausführungen. Ich würde sie auf jeden Fall zumindest einige Tage pro Woche schicken.

5

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und kann schon die Schuld abweisen. Sie kann sogar schon prima lügen und sagt, dass es der Papa etc. war, wenn ihr etwas passiert ist 🙈 und nein, wir sind nicht sonderlich streng oder schimpfen oft mit ihr 😅
Meine Tochter ist allerdings ganz anders als deine. Sie ist sehr willensstark, kommandiert ältere Kinder herum, steht jederzeit für sich und ihre Bedürfnisse ein und sagt sofort, wenn ihr etwas nicht gefällt.
Sie geht übrigens schon eine Weile in die Kita, vielleicht lernt man es da erst recht, wie man sich durchsetzt 😊
Das deine Tochter untergeht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Darauf werden die Erzieher/innen schon achten.