Home-Office im Mutterschutz?

Hallöchen,
ich weiß nichts, ob ich hör richtig bin, hätte aber eine Frage.
Ich habe ein Kind von knapp über einem Jahr und demnächst wollen wir auch an einem Geschwisterchen arbeiten. Nun habe ich von der Arbeit das Angebot erhalten für einige Stunden im Home-Office zu arbeiten (bin noch 2 Jahre offiziell in Elternzeit, wäre somit nur ein Zuverdienst). Wenn dann aber irgendwann das 2. Kind unterwegs ist und ich dann offiziell im Mutterschutz bin, kann ich denn dann auch im Mutterschutz von zuhause arbeiten oder ist auch das untersagt und wie sieht es finanziell aus?
Liebe Grüße 😊

1

Du kannst vor der Geburt auch Arbeiten. Da ist der Mutterschutz optional. Soweit ich weiß bekommst du das Geld aber nur, wenn du nicht arbeitest. Das ist nicht wie beim Elterngeld, dass man was arbeiten kann und dann einfach einen Reduzierten Satz bekommt.
Nach der Geburt hast du aber 8 Wochen Beschäftigungsverbot. Das gilt zum Schutz der Mutter und des Neugeborenen. Ich denke Mal du wirst wahrscheinlich zumindest den Satz von der Krankenkasse bekommen. Ob dein Arbeitgeber da dann was dazu zahlen muss kann ich nicht sagen. So genau kenne ich mich nicht aus. Weiß nur, dass vor der Geburt optional ist und nach der Geburt Beschäftigungsverbot gilt.

2

Super, vielen Dank für die Antwort 😊

3

Du kannst auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten. Nach der Geburt allerdings nicht und da darfst du auch nicht arbeiten, ist zumindest mein Wissensstand.

4

Ich hab exakt die selbe Situation, nur dass Kind 2 mittlerweile da ist. In dem Mutterschutz hab ich pausiert und direkt am 1. Tag danach erst wieder losgelegt im HOme Office!
Liebe Grüße und Alles Gute

5

Ich hab bei beiden kinder während der elternzeit gearbeitet, aber die 14 wochen Mutterschutz wahrgenommen.

Du kannst auf die 6 Wochen vor der Geburt verzichten, die mindestens 8 Wochen nach der Geburt musst du einhalten. Bei mir waren es 10 und 9 Wochen, weil meine Kinder beide vor et kamen. Es gilt dann dennoch, 8 Wochen nach errechneten et...