Kind mag nicht vorgelesen bekommen

Hallo,

ich habe mich grad wieder sehr geärgert und wollte es nur mal erzählen.

Mein Kind ist 4 Jahre alt und mag nicht so gern vorgelesen haben. Ich habe ein echt schönes Buch gesehen und mitgenommen. Total süß mit Glitzer, Einhorn, alles was ein Mädchenherz toll findet. Normalerweise.
Nun wollte ich es ihr vorlesen. Mag sie nicht. Wir haben genug Bücher, dieses kann sie nicht auch noch gebrauchen. #aerger
Tatsächlich habe ich das ganze Jahr über keine gekauft, weil da sehr wenig Interesse ist.
Sie will mal stückchenweise was gelesen haben in einem Stickerbuch oder so. Aber keine ganzen Geschichten.
Sie hat eine Toniebox. Die hört sie jeden Abend und das reicht ihr dann auch. :-(

Sprachlich ist sie übrigens top. Sie spricht fast wie eine Erwachsene.
Trotzdem wäre es schön, wenn sie die gleiche Freude an Büchern entwickeln würde, wie ich sie habe.

LG

1

Das Herz sollte da gar nicht sein vor dem Betreff :-D

2

Ich vermute sie spürt den Druck von dir und sträubt sich deshalb dagegen. Ich würde es mal 2 Monate nicht mehr thematisieren und dann vielleicht eher jemand anderen (Partner, Großeltern, Babysitter..) bitten sich der Tochter zum Vorlesen zur Verfügung zu stellen
Vielleicht findest du andere Dinge, die euch beiden liegen und kannst dann besser damit leben, wenn sie kein Bücherwurm wird.

3

Wir haben jetzt deutlich mehr als 2 Monate nicht mehr gelesen.
Ich hatte auch keinen Druck gemacht, sondern einfach das Buch mitgebracht und ihr beim Zähne putzen gesagt, dass ich ihr dann noch vorlese.
Wir hatten das letztes Jahr schon mit einem Wichtelbuch, aber da dachte ich, es liegt speziell an dem Buch. Bevor sie nämlich den Tonie bekam haben wir abends immer vorgelesen. Aber auch da hat sie schon ganz einfache kurze Stückchen bevorzugt.

Aber ja, ich werde meinen Mann noch mal fragen, ob er es mal probiert.

6

Ich weiß nicht, wie eure Abendroutine so ist, ob die eh sehr flexibel ist. Mein Sohn ist abends maximal unkooperativ (müde eben) und plötzliche Änderungen fände er oft auch nicht toll. Vielleicht hatte sie Angst, dass dadurch der Tonie wegfällt?

Ich finde es auch (falls ich das richtig verstanden habe) ungewöhnlich, dass du einfach entscheidest, dass du ihr Vorlesen wirst, obwohl du weißt, dass das nicht ihre Lieblingsaktivität ist. Da könnte sie dann ja auch denken, dass es nicht freiwillig ist.

Wie wär's, wenn ihr neue Bücher einfach zum entdecken hinstellt. Wenn sie dann mal Zeit mit dem Vater verbringen will kann er ja sagen "Du, ich mag gerade nicht spielen. Wollen wir es uns gemütlich machen und ein Buch zusammen lesen?". Wenn sie Nein sagt, würde ich das sofort akzeptieren und ich würde auch nie vorgeben welches Buch. Es geht ja darum, Freude und Interesse zu wecken und nicht nur darum, eine Aufgabe zu erledigen. Also so verstehe ich das zumindest. Besser gar nicht lesen als das Lesen zu einer unangenehmen Pflicht zu machen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde es mal mit mitmach Büchern oder wimmelbüchern versuchen. Vielleicht will sie einfach mehr aktiv dabei sein, als nur vorgelesen bekommen 🤔

5

hm, es war eigentlich zum Einschlafen gedacht :-D

7

Hallo,

Mein Sohn (3) mag auch nicht gerne vorgelesen bekommen. Entweder wie bereits angesprochen wimmelbild Bücher oder so Bücher mit UV Lampen wo sich dann was versteckt und nur durch die Lampe sichtbar ist. Er erzählt dann eigene Geschichten dazu und wenn das Buch zu Ende ist sagt er gute Nacht dreht sich Rum und schläft trotzdem. Es ist ja nur Hirnaktivität, keine körperliche vor dem Schlafen gehen 😉

weitere Kommentare laden
9

Unsere Tochter will abends auch nicht immer vorgelesen bekommen. Manchmal sagt sie direkt „gute Nacht“ oder ich soll noch was singen.
Wo stehen eure Bücher denn? Kann dein Kind selbstständig darauf zurück greifen? Wie ist es, wenn ihr tagsüber Bücher anschaut?

Ich kann auch das Buch „Wimmlingen bei Tag und Nacht“ empfehlen. Ein Wimmelbuch über die Stadt Wimmlingen in allen 4 Jahreszeuten und bei Nacht. Wir haben das Buch geschenkt bekommen, ich hab eigentlich nicht viel übrig für Wimmelbüchet. Aber unsere Tochter liebt es und wenn man sich damit auseinander setzt, macht es richtig Spaß. So ging es mir zumindest.
Ansonsten Kann ich die Geschichten von Schefler und Donaldson (Grüffelo) empfehlen. Die sind nicht zu lang und Reimform mögen eigentlich alle Kinder.

23

wir haben auch das Neinhorn, das ist ja auch in Reimform
das hört sie sich mal an, aber besonders mag sie es auch nicht
Es gibt eigentlich nur ein Buch, welches sie wirklich mag #schmoll

Wimmelbuch kann ich noch mal probieren. :)

25

Vielleicht ist dieses Buch einfach gerade das Lieblingsbuch?
Unsere Tochter liebt „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“.
Habt ihr eine Bücherrei in der Nähe? Vielleicht kannst du sie selbst ihre Bücher anschauen und auswählen lassen?

weiteren Kommentar laden
12

Wenn es ein „Einschlaf-Vorlese-Buch“ ist (und es eh nix zu sehen gibt) spreche es doch auf einen Kreativ-Tonie 🤣

Im Ernst, mein Sohn ist fünf und reine einschlafe-Bücher mag er auch nicht. Er will immer mit gucken und entdecken, die Bücher müssen noch ausreichend Bilder beinhalten. Er würde nie bei einem Buch einschlafen.

Unser ritual ist abends, dass wir ein Buch vorlesen, was er will (5-20 Minuten) wo er mit an einen gekuschelt reinschaut. Danach hört er CD/Tonie.

Habt ihr eine Bücherei in der Nähe? Wir holen jeden Monat neue Bücher, die er größtenteils selbst auswählt. Dazu schmuggele ich welche, wo ich denke, dass sie ihm gefallen könnten (Michel aus Lönneberga) und die werden halt teilweise gar nicht beachtet. Aber ich hab so kein Geld ausgegeben. 🤷🏼‍♀️

19
Thumbnail

Ich antworte später allen genauer. Aber es ist dieses hier. Wirklich sehr schön, auch die Bilder.

LG

20

Dann lass deine Tochter doch erst mal in die Magie von der Vorweihnachtszeit kommen. Gerade ist doch noch Halloween und Herbst und Laterne laufen aktuell.

weitere Kommentare laden
13

Dein Kind muss nicht die gleichen Interessen wie du haben. Das solltest du akzeptieren und keinen Druck machen. Nicht jedes Kind mag vorgelesen bekommen. Finde das nicht schlimm. Das heisst ja auch nicht dass sie später irgendwann kein Interesse an Bücher haben wird.

14

Meine Mutter wollte acuh immer, das ich Stricken kann....kann ich bis heute nicht, wollte ich auch nie. Fand sie schade, aber ich kann mich nicht erinnern, das es sie geärgert hat. Gibt ja auch keinen Grund dazu.

Meine Tochter fand vorgelesen bekommen auch völlig unspektakulär. Ich hatte da so einen Verdacht, der sich auch bestätigte: Sie wollte es selber können, alles andere waren nur halbe Sachen. Sie hat in der Schula unsagbar schnell lesen gelernt, die Bücher für Schulanfänger waren langweilig und sie las am Ende der 1. Klasse richtige Bücher, alleine und eingekuschelt im Bett....so viel Lesefutter konnte man gar nicht besorgen. Die Bücher und Geschichten mussten aus dem realen Leben sein. Um Märchen und Phantasiethemen macht sie bis heute einen großen Bogen, nicht ihre Welt.

Aber warum du dich ärgerst, das ist mir schleierhaft. Man kann sowas doch nicht aufzwingen und dann noch Freude, Interesse und Dankbarkeit erwarten.

26

ich habe mich nur geärgert, weil ich dachte, ich bringe ihr was Tolles mit
Es ist wirklich ein sehr schönes Buch.
Und sie sagt, das kann sie nicht gebrauchen. Wir hätten genug Bücher.
Wahrscheinlich bekommt sie auch wirklich einfach immer zu viel als Einzelkind.

Ich war übrigens auch wie deine Tochter. Ich wollte schon mit 4/5 lesen lernen, aber keiner wollte es mir beibringen. Als ich dann in die Schule kam, bekam ich zu Weihnachten ein Buch, dass ich auch sofort las. Dann hab ich nie wieder damit aufgehört :-D
Ich hätte meine Tage nur mit lesen verbringen können.

33

Hach, das mag ich ja so an Kindern...sie sind so abgrundtief ehrlich#rofl.

Sie hat nun mal kein Interesse, mehr ist es doch nicht.

15

Wart ihr denn mal zusammen in einer Bücherei oder zusammen im Buchladen? Vielleicht sprechen sie eher Sachbücher an?

Meine Große ist 5 und liebt Bücher. Aber es müssen immernoch bebilderte Geschichten sein. Diese 5-Minuten- Geschichten, wo nur je 1 Bild dabei ist, mag sie (noch) nicht.

Ansonsten würde ich nicht zu viel Druck machen (indirekt, indem du dir Sorgen machst). Meine Große mag z.B. keine Gesellschaftsspiele, obwohl ich die auch wichtig fände. Aber was sollen wir machen, außer es anbieten?

27

ja, das mit der Bibliothek will ich mal ausprobieren :)

17

Vorlesen hat ja nicht nur was mit Sprachlicher Entwicklung zu tun sondern vor allem auch mit Aufmerksamkeit. Und da wird es abends oft eng :-)

Tonies gehören halt zu "Medienkonsum". ich will sie nicht verteufeln wir hören auch viel aber man muss sich darüber klar sein dass ein Hörspiel viel lebendiger ist, viel mehr die Aufmerksamkeit fesselt als eine vorgelesene Geschichte. Und vor allem hören Kinder auch oft nicht gut hin weil sie sie ja immer und immer wieder hören.

Man kann Vorleseaufmerksamkeit auch üben, zb in dem man mit dem Kind mit einem "Geschichts-säckchen" die vorgelesene Geschichte mit passenden Figuren mitspielt. Oder mit Fingerpuppen.
Oder mit den Ratzfatz Spielen von Haba, Ratzfatz Bingo zb, kann man es üben.

Ansonsten lass sie die Bücher selber aussuchen, ich hab unseren immer in der Bücherei vor die Kinderbücherkisten egsetzt und das ausgeliehen was er angeschleppt hat. völlig emotionsfrei. Erst wenn sie es schaffen einer Geschichte leicht zu folgen sollte man anfangen eigene Impulse einzubringen.
Bei uns waren es auch immer nur eher Bilderbücher mit 2-4 Zeilen Text, längere Geschchten waren eher zäh, bis wir am ´5. Geburtstag Oma und Frieder und dann kurz darauf Snöfrid gelesen haben, da platzte der Knoten und seitdem verschlingt er Bücher.

Wie liest du denn vor? Ich fand mich beim Vorlesen immer selber wenig spannend und hab erst mal KinderhörBÜCHER gehört und so viel gelernt wie man fesselnder vorlesen kann.

28

hm, ich weiß nicht, wie ich vorlesen :-D
vermutlich dann nicht gut
ich dachte eigentlich immer, dass man da nicht viel falsch machen kann

Aber ja, zur Bibliothek werden wir mal gehen.