Vor, oder mit dem Kind aufstehen?

Hallo zusammen.

Die Frage ist zwar etwas schwierig.
Klar, KiTa Kinder haben feste Zeiten, an denen sie aufstehen müssen, ebenso natürlich die Eltern. Das entspricht nicht meiner aktuellen Situation. Ich weiss allerdings auch gar nicht, ob das dann wirklich so einen großen Unterschied machen würde.

Daher richtet sich meine Frage eher an diejenigen, welche Kinder im Alter bis zu 3 Jahre haben und immer noch Zuhause sind, keine KiTa besuchen.

Wann steht ihr auf? Vor eurem Kind, um noch etwas in Ruhe zu frühstücken etc., oder lässt ihr euch durch das Kind/Baby wecken?

Bei mir ist es immer noch so, dass sie mich dann um 7-7:30 aufweckt. Ausser heute, da war es dank der Zeitumstellung natürlich 6 Uhr 😃

Danke euch für die Teilnahme 😊

Wann steht ihr als Eltern auf?

Anmelden und Abstimmen
5

Würde nie im Leben auf Schlaf freiwillig verzichten. Also morgens, abends bleibe ich gern etwas länger auf.

1

Ich bin nicht (mehr) in der Situation. Aber ich sag Mal so: kommt ganz drauf an, wann das Kind aufwacht. Wacht das Kind sowieso schon früh auf (6 Uhr zb) dann ist es für mich Stress, NOCH früher aufzustehen. Schläft das Kind eher länger, so wie bei dir (7/halb8), dann würde ich defitnitiv ne halbe Stunde eher aufstehen. Bei mir macht das ganze viel mit der Laune, wenn ich schonmal in Ruhe geduscht und den ersten Kaffee getrunken habe und nach dem Weckerklingeln auch nochmal 5 Minuten liegen bleiben konnte, weil ICH das so wollte. Wenn das Kind wach wurde, musste ich dann immer SOFORT aufstehen - auch wenn ich eigentlich erst in 3 Minuten so richtig bereit gewesen wäre.

3

Das ergibt natürlich Sinn. Vielleicht muss ich das auch mal testen. Wie du sagst, man hat sich selbst dafür entschieden und wurde nicht aus dem Schlaf gerissen. Das macht bei mir bestimmt auch einiges an der Laune 😅

Danke für deine Antwort!

2

Ich stehe immer mit meinem Kind auf (obwohl ich einen Längschläfer habe). Vorher frühstücken würde ich nicht. Gefrühstückt wird immer gemeinsam.

4

Ja wir essen auch gemeinsam. Habe aber auch schon von Müttern mitgekriegt, dass sie dann ihren Kaffe und was zu essen in Ruhe für sich genießen möchten.
Daher war das mit dabei in der Aufzählung 😊

6

Ich habe den Luxus, dass L erst gegen halb 8 oder gar 8 aufwacht. Mein Mann steht um 6 Uhr auf. Unter normalen Umständen (durchgeschlafen) stehe ich mit ihm auf. So kann ich in Ruhe frühstücken und in der Regel die Wohnung aufräumen oder ähnliches. Falls die Nacht sehr unruhig und anstrengend war, bleibe ich allerdings liegen.


Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 💖 22+6

7

Wir sind alle Langschläfer und leider ist es so, dass meine Kinder fast immer wach werden, sobald ich aufstehe bzw. wach werden, wenn ich 5min aus dem Raum bin, wenn wir alle ausgeschlafen sind 😅
Von daher stehen wir fast immer gemeinsam auf. Und ja, dass ist am Wochenende erst 10 oder 11 Uhr 😬
Unter der Woche wecke ich immer gegen 8 Uhr wegen der Kita von der Großen. Da schlafen sie natürlich noch sehr fest und ich kann mich vorher zurecht machen.
Deswegen habe ich „Mal so, mal so“ gedrückt 😊

8

Bis vor kurzem der Mittagschlaf abgeschafft wurde, hat mein Sohn 2,5 Jahre lang nachts nie mehr als 9h im Bett verbracht (meist weniger). Ihm hat das gereicht. Ich habe ihn ab 22 Uhr in den Schlaf begleitet, mich bettfertig gemacht und noch 30min gelesen o.ä. um runterzufahren. Bin dann also um 23 Uhr eingeschlafen und wurde in den ersten 2 Jahren nachts sehr häufig gebraucht. Ich hätte niemals freiwillig morgens auf Schlaf verzichtet.

Seit wir jetzt den Mittagschlaf abgeschafft haben, schläft er plötzlich 10h. Jetzt haben wir abends 30min Paarzeit (allerdings mit dem Neugeborenen zusammen) und morgens stehe ich 30min früher auf, kann mich in Ruhe anziehen und die Brotdosen für die Kita richten. Dadurch ist der Morgen natürlich entspannter.

9

Hallo,

mein Sohn ist fast 11 Wochen alt und meine Tochter ist bis Januar auch noch zuhause. Da wird sie 3. Ich sag immer, schlafen ist mein Hobby 😂. Zum Glück ist meine Tochter eine Langschläferin. Ich bin immer vor ihr wach, seit der Kleine da ist. Selbst heute war sie erst um 8:30 Uhr wach. Ich werd durch den Kleinen zwar früher geweckt, aber ich bleib dann immer im Bett und still gemütlich. Oft mach ich dabei nochmal die Augen zu. Mir würde im Traum nicht einfallen, auf Schlaf zu verzichten. Zumal ich mich auch tagsüber nie hinlegen kann. Wenn wir fertig sind mit stillen, weck ich meine Tochter und wir gehen nach dem Anziehen gemeinsam runter. Wenn sie dann im Kindergarten ist, werd ich soviel wie möglich abends herrichten, um Zeit zu sparen, aber natürlich werde ich dann so früh aufstehen, um sie rechtzeitig fertig machen zu können. Unser großer Vorteil ist, dass der Kindergarten direkt gegenüber ist und wir keinen Weg haben.

12

Das hört sich super an! Hoffe auch sehr darauf, den nahen Kita Platz zu bekommen, aber noch ist das eine Weile entfernt von uns 😊 Da ich ab nächstes Jahr in neuer Elternzeit mit zweiten Baby bin, wird sie auch erst mit 3 in die Kita gehen.

Danke für deine Antwort!

10

Also beim 1 Kind bin ich auch mit dem Kind aufgestanden und im Nachhinein war das ein Fehler ich kam zu viel weniger.

Beim 2 Kind musste ich eh wegen der großen früh raus und die kleine war 2 Jahre echte Langschläferin somit war echt alles fertig bis sie aufgestanden ist.
Und so würde ich es immer wieder handhaben.
Mittlerweile is bei meiner schwer abzuschätzen wann sie aufsteht ist grad immer anders.
Aber wie erwähnt wegen der großen wenn nicht gerade Ferien sind bin ich eh ab 5.30uhr wach
In den Ferien darf es dann auch mal mit Kind aufstehen sein.

11

Meistens werde ich von unserem Kind geweckt. Das ist zwischen halb sechs und neun Uhr. Gelegentlich wache ich eher auf. Aber ich würde mir nicht extra einen Wecker stellen. Vor allem da seine Aufstehzeit so stark variiert.