Augentropfen, gewaltsam festhalten oder macht das Vertrauen kaputt?

Hey Ihr,

mein Hasi (2,5) , hat eine Bindehautentzündung seit einer Woche. Am Anfang konnte ich noch heimlich schnell irgendwie die Tropfen rein tun, dann ging es gar nicht mehr. Mein Mann hat auch mal versucht ihn festzuhalten aber damit es wirklich geklappt hätte, hätte er ihn sehr fest nehmen müssen, er muss ja den Kopf auch ruhig halten. Ihm mit festhalten Weh tun und gewaltsam wollten wir es nicht tun.
Dann hab ich versucht es nachts zu machen aber da schaffe ich auch nicht die 4 mal am Tag weil er entweder auf dem Bauch liegt oder bei jeder Berührung im Gesicht aufwacht.
Ab morgen probiere ich Augensalbe aber da hab ich noch weniger Hoffnung.

Es bringt auch nix Augen zu machen lassen, tropfen und rein laufen lassen weil auch das macht er nicht mit. Auch „Bestechung“ mit Gummibärchen etc bringt nix.
Auch wenn er mir rein tun darf und dann ich , geht nicht.

Nun kommt wieder mehr Ausfluss raus und ich bin am verzweifeln. Das muss ja weg gehen. Nun bin ich am überlegen ob wir ihn wirklich festhalten und zwingen müssen aber ich habe so Angst dass er sein Vertrauen in uns verliert.

Was würdet ihr tun? Gewaltsam? Würde er dann das Vertrauen evtl verlieren in uns? Gibt es vielleicht etwas wo man nur einmal am Tag rein tun muss, das würde ich nachts hin kriegen.

1

Ruhig erklären, hinlegen, festhalten (geht ja nicht anders) und rein damit. Er versteht ja schon, dass das Auge krank ist. Unser Sohn hatte mit anderthalb ein dickes Gerstenkorn, da ging es auch nicht anders. Und er ist ein starkes munteres Kind. Du machst mit Festhalten nix kaputt.

2

Mit 2,5 kann man das ja schon gut erklären, wieso man Tropfen rein machen muss, wieso das notwendig ist. Und dann eben wirklich im Notfall festhalten! Da ist Medizin wichtiger...
Und nein, das zerstört kein Vertrauen. Vielleicht ist das Kind noch kurz beleidigt, aber wird euch deswegen nicht weniger lieb haben 😊

(Mein Sohn hatte mit 2 das Gleiche. Er mag mich heute immer noch 🥰)

3

Hallo,
Mein Kind hat die Augentropfen auch immer gehasst, da ging nichts rein. Nur geheule.
Der ultimative Tipp vom KiA:
Kind schläft, liegt auf Rücken, Je 1Tropfen (oder eure Dosierung) in den Augenwinkel (zur nase hin)
Unterlid vorsichtig runterziehen, damit Lösung sich im Auge verteilt
Hat prima geklappt bei mir
Zusätzlich wische ich mit abgekochten kaltem Wasser und Stofftaschentuch die Augen aus (von aussen nach innen) vorm Zubettgehen aus.
Mein Kind war recht anfällig für Bindehautentzündung, bei jedem kleinsten Anzeichen (weisser Rotz im Auge) habe ich die Prozedur mit Stofftaschentuch gemacht) Hat uns oft vor den Augentropfen bewahrt.

Viele Grüße

4

Wir gehen sehr bindungs- und bedürfnisorientiert mit unseren Kindern um, ohne Strafen und (soweit wir es schaffen) ohne Schimpfen. Ich weiß wie schrecklich es sich dann im Kontrast anfühlt, dermaßen Gewalt anwenden zu müssen. Trotzdem würde ich es, da ihr ja alles andere schon versucht habt, mit "Gewalt" machen. Wir hatten die Situation bei einer Mittelohrentzündung, als er die Nasentropfen verweigert hat. Ich glaube das Kind nimmt aus dieser Situation nicht mit, dass die ansonsten liebevollen Eltern plötzlich Monster sind, dazu ist das Vertrauen viel zu groß. Das Kind lernt in dieser Situation vielleicht sogar "ich kann mich darauf verlassen, dass meine Eltern immer für mich Sorgen, auch wenn ich es ihnen nicht so leicht mache". Nach zwei Tagen hat er beim Nasentropfen geben übrigens stolz kooperiert.
Ich würde das Festhalten vorher ankündigen und kurz begründen und danach natürlich trösten.

5

Da hilft leider dann nur erklären und einfach machen🤷 zur Not auch mit festhalten. Es wird auf keinen Fall eure Bindung oder das Vertrauen schädigen. Mein Sohn hat mit einer ziemlich fiesen Birkenpollen Allergie zu kämpfen und bekommt in dieser Zeit täglich mehrmals Tropfen in die Augen.... freiwillig klappt das auch nicht und mein Sohn und ich haben trotzdem ein super Verhältnis und er liebt mich noch😉❤️ manche Dinge müssen einfach sein

6

Ja, wir machen sowas dann mit festhalten. Gefallen tut es mir nicht. Aber es gibt Dinge, die müssen sein.

Wir erklären viel, entschuldigen uns fürs über die Grenze hinweg setzen und sagen, WARUM. Vertrauen tut uns unsere Tochter trotzdem :)

7

Medikamente oder ärztliche Behandlungen müssen sein.
Und das nun mal auch mit festhalten.

Meine kleine hat grad Bronchitis wenn’s nach ihr gehen würde würde sie ihre Medikamente nicht nehmen.

Wir müssen 1 mal im Jahr die Augen weit tropfen lassen auch das muss sein auch wenn es ihr keinen Spaß macht.

Alles was der Gesundheit dient muss gemacht werden ja sie kann mich dann vielleicht 5min nicht leiden aber mit Sicherheit wird dadurch kein Vertrauen auf ewig gebrochen.

8

Wir haben damals so Sachen immer ganz schnell durchgezogen. Je mehr wir erklärt haben, umso schlimmer wurde es. Es geht ja nicht darum einen lustigen Hut zu probieren, sondern um wichtige Medizin zu verabreichen, da sollte man die Kirche im Dorf lassen, davon wird wohl kein Kind einen Schaden nehmen💗
Gute Besserung ☀️

9

Das gleiche hatte mein Sohn auch mit 1.
Ich wusste gar nicht das einjährige so stark sein können😵 aber es hilft ja nichts. Ohne Tropfen keine Besserung!

Also musste es die ersten 3 Tage mit "Gewalt". Tat mir sehr leid, aber wie gesagt es ging nicht anders.
Nach paar Tagen hat er in der Tat still gehalten und das Auge sogar aufgemacht und nach oben geguckt...
Vielleicht hat er gespürt das es Linderung bringt. Er hatte aber auch eine heftige eitrige Bindehautentzündung an beiden Augen