Wann Zahnarzt und Augenarzt

Guten Morgen,

Wann geht man zum ersten Mal zum Zahnarzt und zu Augenarzt zur normalen Kontrolle mit Kleinkindern?

Viele Grüße Sternchen

1

Bei uns hiess es ab 3 Jahren zum Zahnarzt einmal im Jahr zur Kontrolle.
Augenarzt nur wenn in den U's was auffällig ist oder man das Gefühl hat es stimmt was nicht.
(In der schweiz)

2

Huhu,
Zum Augenarzt sind wir schon als Baby mit unserer Tochter, da sie beim Stillen immer mit den Augen hin und her gewackelt hat. Als ich das bei der Kinderärztin angesprochen habe, hat sie uns gleich zum Augenarzt geschickt, da ich sehr kurzsichtig bin und mein Mann auf einem Auge fast gar nix sieht. Sie meinte, dass es dann besser wäre das schon frühzeitig „im Auge“ zu behalten. 😅
Wir gehen also aktuell einmal im halben Jahr zur Kontrolle. Es ist auch jetzt schon relativ sicher, dass unsere Tochter früher oder später ne Brille brauchen wird. Wenn ihr zum Augenarzt gehen wollt, sucht am besten einen der auf Kinder spezialisiert ist. Die haben auch speziell auf Kinder abgestimmtes Geräte.

Zum Zahnarzt gehen wir auch schon, seit sie ca. 1 Jahr ist. Das heißt, ich nehme sie einfach mit, wenn ich nen Termin habe. Dann guckt die Zahnärztin immer kurz bei meiner Tochter in den Mund, zählt ihre Zähne und dann gibt es ein kleines Spielzeug als Belohnung. Es geht also einfach darum, dass sie den Zahnarzt und die Abläufe schon mal bisschen kennenlernt und keine Angst hat, sollte dann irgendwann mal was sein. Funktioniert bisher super, denn wenn es heißt, heute gehts zum Zahnarzt, freut sie sich und sobald sie auf dem Stuhl sitzt sperrt sie den Mund, teilweise ohne Aufforderung auf. 😅

3

Hey, unser Sohn war das erste mal mit 10.Monaten beim Zahnarzt. Zu dem Zeitpunkt hatte er 6 Zähne. Ich hatte ihn mit zu meinem Kontrolltermin mitgenommen.
Bei der U6 wurde ein Sehtest gemacht. Der war i.O. Also werden wir erstmal nicht zum Augenarzt gehen. Da ich aber "Probleme" mit den Augen habe, behalte ich den Besuch im Hinterkopf.

4

Wenn keine familiären Faktoren vorliegen und sonst nichts ist würde ich mit 3 zum Augenarzt gehen. Wir waren deutlich eher.

Mit dem Zahnarzt würde ich spielerisch anfangen. Das Kind frühzeitig mitnehmen wenn Mama oder Papa einen Kontrolltermin (!) haben. Dabei kann der Arzt dann dem Kind kurz auch in den Mund schauen…

6

Das Alter beim Zahnarzt ist ziemlich davon abhängig wann jemand Zähne bekommt. Aber so mit 2 Jahren sollte es schon spätestens so weit sein.

5

Hallo,

bei uns wurden die Augen auch beim Kinderarzt getestet, ich würd also nur zum Augenarzt, wenn es in der Familie Probleme mit dem Augen gibt oder etwas auffällig ist.

Beim Zahnarzt sieht das anders aus. Wir haben zur U5 ein U-Heft für den Zahnarzt bekommen - ich dachte immer das wäre normal, kenne aber tatsächlich sonst keinen, der das hat 😂
Da steht drin, man soll zwischen dem 6. und 9. Monat das erste mal gehen und ab dann jedes halbe Jahr.
Wir haben extra einen Kinderzahnarzt ausgesucht und das würde ich immer wieder so machen, die Praxis ist toll!
Geht am Anfang natürlich wie die anderen gesagt haben, mehr darum die Praxis, Ärzte, Abläufe und Geräusche und so kennenzulernen. Beim zweiten Mal wurde aber auch schon geschaut und gefühlt. Ich finds auch wichtig, damit Probleme möglichst früh erkannt werden.
Unser nächster Termin ist in zwei Wochen, das ist dann der dritte ☺️

7
Thumbnail

Das hier haben wir, gibt wohl verschiedene ☺️

8

Zum Augenarzt in Absprache mit dem Kinderarzt eher wenn es Auffälligkeiten gibt. Zum Zahnarzt wird empfohlen ab den ersten Zähnen alle 6 Monate.

9

Hallo,

Erster Zahnarzttermin szsgenacgt als der erste Zahn da war. Seitdem alle 6
Monate zur Kontrolle.

Augenarzt waren wir bisher nicht, unsere Tochter ist 2,5 Jahre. Wir sagen für den Augenarzt bisher keinen Grund, da die sehtests der U Vorsorgen immer in Ordnung waren.

LG Morgain

10

Mit 3 Zähnen, war bei uns mit 13 Monaten zum ersten Mal, seit dem jedes Halbjahr.

Augenarzt nur, falls nein Kinderarzt etwas auffallen sollten, da werden ja auch die Augen getestet.

11

Mein Sohn wird bald 3 und wir gehen diesen Monat das 3. Mal zum Zahnarzt. Das erste Mal war er mit 6 Monaten, da hatte er aber schon 6 Zähne und ich wollte ihn mal vorstellig werden lassen. Und unsere kinderzahnärztin empfiehlt das auch... So früh wie möglich.
Beim Augenarzt waren wir noch nie, denn ich empfinde keine Auffälligkeiten und das Augenscreening beim Kinderarzt war 2x unauffällig:)