Suche Erfahrungsberichte - Geburt des Geschwister

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte kurz mein Problem mit meinem großen Sohn (2,5 Jahre) schildern und hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen ein Stück weiterhelfen könnt. Schon mal vielen Dank fürs Lesen!

Vor 4 Monaten ist unser zweiter Sohn zur Welt gekommen und seit dem ist beim Großen nichts, wie es mal war. Schon als Baby war er ein super Schläfer - seit 4 Monaten wacht er mindestens 2 mal pro Nacht lauthals schreiend auf, manchmal wütend, manchmal verzweifelt, er schreit wie am Spieß und reagiert erst mal auf gar nichts - er ist aber wach, denke daher, es ist kein Nachtschreck. Er lässt sich teilweise schwer beruhigen, schläft aber irgendwann wieder ein. Wir haben schon einiges versucht und wissen schlicht nicht mehr, was hier das Problem sein könnte.
Zudem wirkt er oft unkonzentriert, abwesend und unaufmerksam, wir lassen jetzt sogar überprüfen, ob er eventuell eine Hörminderung hat, da er teilweise auf gar nichts mehr reagiert oder man Fragen/Anweisungen ein paar Mal wiederholen muss, bis er sie verstanden hat. Er geht auch in die Kita, das aber schon seit einem Jahr und er geht auch insgesamt gerne und fühlt sich wohl. Er wirkt auf mich einfach dauerhaft überfordert, so, als wäre ihm alles zu viel. Wir wissen aber nicht mehr, was wir tun sollen. Wir haben keinen stressigen oder vollgepackten Alltag, haben nie TV/Handy oder sonstiges laufen, haben keine Tausend lauten Spielsachen, schauen sehr nach Exklusivzeiten mit Mama/Papa/Oma usw ohne Geschwisterchen…..

Ich weiß, dass es schwer ist, hier sozusagen eine „Ferndiagnose“ zu stellen, ohne das Kind und alle Umstände zu kennen, ich hoffe einfach, dass es jemandem von euch gleich oder ähnlich ging und mir sagen kann, dass es vorbeigeht :D

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Mein Kinderarzt meinte Mal im Gespräch, dass es sehr sehr selten Mal Kinder gibt die eine Art Depression entwickeln wenn ein Geschwisterchen kommt. Wirkt er denn traurig auf dich?
Bei uns war die Eifersuchtsphase zum Glück nach 2 Wochen vorbei.

Ansonsten gab es bei uns in dem Alter immer mal nach dem Mittagsschlaf einen ‚Aussetzer‘ da musste er teilweise 30 Min einfach schreien und wütend sein bis er richtig wach war. Hörte wieder auf bevor ich rausfand was das war 😅

LG