Kinderwagen schmackhaft machen

Hallo,

den Kinderwagen mochte unser Sohn noch nie besonders gerne. Aber bis vor einigen Wochen ließ er sich immer noch ganz gut überzeugen mit einem Lieblingsspielzeug oder -buch als Beschäftigung, einem Snack oder wenn er verstanden hat, dass es irgendwohin geht, wo er gerne ist. Jetzt hilft das alles nicht mehr.

Wenn er müde ist, akzeptiert er immerhin die Bauchtrage. Oft gehe ich mittags und / oder abends mit ihm eine Runde ums Haus, damit er einschläft, aber für größere Strecken ist er mit zu schwer. Er ist 2,5 Jahre alt und wiegt 12 Kilo. Auf dem Rücken tragen, funktioniert leider nicht.

Ich überlege jetzt schon, morgen ein Taxi zu rufen, weil ich ihn nicht 2,5 km zur Physiotherapie tragen kann. Falls er die Trage überhaupt akzeptiert. Wenn er im Wagen sitzt, gehe ich die Strecke gerne.

Wenn ich frage, ob wir rausgehen, ruft er inzwischen jedes Mal: „Nein!“

Das Problem ist, dass er draußen nichts anfassen und nicht auf den Boden darf, da er mit einer aggressiven Chemotherapie behandelt wird, weshalb sein Immunsystem nicht funktioniert.

Wenn ich wüsste, dass er in einem anderen Wagen lieber sitzt, würde ich den natürlich sofort anschaffen. Oder vielleicht habt ihr noch Anregungen oder den ultimativen Tipp, wie ich ihm den Kinderwagen schmackhaft machen kann?

Ich bin euch allen sehr dankbar und wünsche einen schönen Abend.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wirkliche Tips weiß ich auch nicht aber mir würde ganz spontan ein Bollerwagen einfallen.
Vielleicht bleibt er darin gerne sitzen

3

Danke für den Tipp.

2

Puh, schwierig. Ich hätte mit 2,5 Jahren vorgeschlagen, dass er dann halt laufen oder Roller fahren soll, aber das fällt dann wohl weg. Mit der zusätzlichen Problematik, dass das Kind nicht auf den Boden soll, habe ich leider keine Erfahrung.

Ich würde versuchen, verschiedene Transportmittel zu testen (am besten natürlich geliehen) und dann abzuwechseln, damit es für dein Kind nicht immer dasselbe ist, wenn ihr raus geht:
Bollerwagen, Fahrradhänger, Lastenrad? Fahrrad und Kindersitz?

Interessiert er sich schon für Hörspiele?
Wenn es wirklich dringende Termine sind, würde ich ihm auch lieber (zumindest für den Anfang) mein Handy in die Hand drücken, als ihn den ganzen Weg im Arm zu tragen.

(Ich drücke die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt!)

4

Danke für die Tipps.

Fahrrad kann ich mit ihm leider nicht fahren, da er keinen Helm tragen kann.

Hörspiele macht er an und aus, aber hört noch nicht wirklich zu.

Danke, bisher sieht es so aus, als würde sie gut anschlagen 🙏

7

Fällt für dich dadurch auch das Lastenrad weg? Das stelle ich mir praktisch für euch vor, weil dein Kind sich einerseits etwas bewegen und nach allen Seiten rausschauen kann, du aber andererseits auch schneller am Ziel wärst, falls er trotzdem keine Lust hat.

Wir hatten mal über eins nachgedacht, ich hätte meinem vermutlich je nach Strecke keinen Helm aufgesetzt. Ich hatte dazu gelesen, dass es nicht ganz so notwendig ist, da die Kinder durch den Kasten, geschützter sind (Rad steht stabiler und Kind würde auch bei einem Sturz nicht so über den Boden geschoben/geschleift werden). Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn ich im Großstadtverkehr fahren müsste, würde es für mich auch nicht in Frage kommen.

weitere Kommentare laden
9

Ich könnte mir höchstens noch so einen Dreirad-Buggy als Lösung vorstellen. Würde aber vorher Probefahren, ob es ihm gefällt.

15

Danke für den Tipp 👍

10

In eurem Fall ist es ja wirklich wichtig dass er draussen nichts anfasst. Darum würde ich für wichtige Termine wo ihr hin müsst auch zu "erzieherisch nicht so tollen" Methoden greifen:
-Youtube filme auf dem Handy schauen
-Kekse essen
-süsse Getränke (Saft, Apfelschorle)
Bei meinem Sohn ist das sehr erfolgreich. Mache es halt nur wenn wir dringend mit dem Wagen irgendwo hin müssen. Ansonsten gehen wir meistens zu Fuss.

Vielleicht wäre auch ein Fahrradanhänger was für euch.

16

Danke für die Anregungen. Den Fahrradanhänger probieren wir aus.

11

Der fahrradanhänger wird hier zum spazieren gehen recht gut akzeptiert. Ich schnalle ihn nicht an und er kann sitzen, liegen, strampeln usw. Muss man natürlich gut im Blick haben. Tonie Box mit Musik hilft hier auch, oder halt snacks - reiswaffel, Apfel, Gurke.

17

Danke für die Anregungen. Einen Fahrradanhänger probieren wir aus.