Echt keine Lust mehr

Hallo.

Ich weiss gar nicht wie oft ich noch darüber jammern will, aber ich kriege langsam echt die Kriese.

Heute Nacht dufte ich innerhalb von knapp 3 Stunden, dreimal aufstehen. Einmal wegen dem Schnuller, dann gabs ne Milch und dann mußte ich sie umziehen weil sie wie praktisch jede Nacht, ausgelaufen ist. Ich werde innerlich teilweise richtig aggressiv und würde am liebsten einfach ausm Haus gehen damit ich sie nicht mehr höre und weiterschlafen kann.

Ich habe so kein Bock mehr auf diese Nächte. Meine Tochter schläft schon immer miserabel, nur im Mai gabs mal wenige Tage an denen sie durchgeschlafen hat, oder höchstens 1x wach wurde. Dann irgendwann fing es an, dass sie immer öfter aufgewacht ist und auch oft einfach ausm Bett steigt und rumläuft.

Ich verstehe das Problem nicht. Sie ist warm angezogen, sie isst am Tag, kriegt ne gute Flasche Milch zum einschlafen und hat ihren Teddy bei sich, nen Schnuller. Das einschlafen klappt wunderbar. Es ist nämlich EGAL, ob sie bei uns im Zimmer schläft, oder im eigenen. Sie wacht trotzdem auf und die durchschlaf-Nächte waren im Kinderzimmer.

Alle Kinder die ich kenne, schlafen so viel besser als sie. Ich bereue langsam dass ich schon wieder schwanger bin 😪 wie soll das nächstes Jahr nur werden 😭

Und wegen dem Partner: es bringt nichts, ich wache trotzdem sofort auf und bin dann wach, höre zu ob sie sich wieder beruhigt. Mit Ohropax (oder wie man das schreibt) kann ich nicht schlafen. Dazu kommen Rückenschmerzen, wahrscheinlich weil mein Körper einfach nicht zur Ruhe kommt (tragen muss man sie kaum noch).

Hilfe.

1

Hallo fühl erstmal ordentlich gedrückt.
Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben aber ich kann dir versichern das du nicht alleine bist. Mein großer mittlerweile fast 16 Jahre hat als Baby und Kleinkind mehr als miserabel geschlafen. Er kam in den ersten 3 Jahren tatsächlich jede Nacht alle 30 Minuten bis 1 Stunde. Als er dann in den kiGa kam war es von heut auf morgen gut als wäre nie was gewesen.

3

3 Jahre lang 😱 naja, wäre auch "nur noch" ein Jahr bei ihr. Sie kommt auch erst in dem Alter in den KiGa, vorher wäre jetzt zu stressig mit Baby, möchte mich dann erstmal irgendwie zurecht finden 🙈

2

Guten Morgen,
ohje, das kann ich mir vorstellen, dass das mega schlaucht.
Bei uns sind die Nächte seit einigen Wochen wirklich ziemlich gut. Aber vorher waren unsere Nächte auch echt ätzend.
Und ich war auch immer wach und habe mich gekümmert. Erstens, weil mein Mann arbeiten muss und ich nicht und zweitens war ich eh wach und hätte meinen Mann wecken müssen. 🤷🏼‍♀️
Ich habe mich dann immer mittags hingelegt, wenn Junior geschlafen hat und am Wochenende bleibe ich morgens liegen. Junior frühstückt dann schon und spielt mit Papa und ich Schlaf noch 1-2 Stunden. Das tut dann immer sehr gut. 😅

Ich bin auch wieder schwanger und Junior ist momentan tagsüber sehr anstrengend. Da Frage ich mich auch oft wie es wird. Aber das kann man ja sowieso nicht beeinflussen. Und bis dahin kann es ja auch schon wieder ganz aussehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie Nächte bald besser werden.

Junior hat übrigens 4 Schnuller nachts in seinem Bett liegen, davon sind 2 Schnuller Nachtschnuller die im Dunkeln leuchten damit er die auch wirklich findet. Seitdem müssen wir zumindest nie zum Schnuller suchen hin. 😅 Und ihn beruhigen nachts auch mehrere super gut. Einer im Mund und mindestens einer in der Hand und dann tauscht er die auch oft. Vielleicht ist das noch eine Idee.

Liebe Grüße 🍀

4

Danke für deine Antwort! Ohja, ich hoffe auch auf ne Besserung bis zur Geburt 🙈

Sie hat auch 2 Nachtschnuller... Liegt aber immer drauf und jammert dann lieber rum, statt kurz aufzusitzen und zu suchen 🙄

5

Das kann ich gut nachvollziehen, das ist echt hart. Ich kenne durchwachte Nächte auch und wurde zum Teil auch schon aggressiv innerlich. Manchmal habe ich auch laut angefangen rumzumotzen...nicht schön....

In welcher Woche bist du denn schwanger?
Wie alt ist die Kleine? laut Profil ein Jahr? Da muss noch niemand durchschlafen!
Unser Sohn ist 15 Monate und hat zum Glück gerade einen guten Lauf, aber bis er 8 Monate alt war, war er oft halbstündlich bis stündlich wach...und auslaufende Windeln hatten wir auch eine zeitlang.

Nichts desto trotz ist das eine Belastung für dich, das will ich nicht kleinreden, zumal du auch schwanger bist. Da spielen die Hormone ja auch wieder bisschen verrückt, was es nicht leichter macht. Vielleicht kommen die Rückenschmerzen von der SS? Mir haben Kinesiotapes damals super geholfen, das hatte die Hebamme in der Frauenarzt Praxis gemacht.

Ja, das kenne ich auch zu gut, wenn der Partner sich zwar kümmert, aber man trotzdem wach daliegt. Da kann ich nur von mir sprechen: ich habe gelernt meinem Partner zu vertrauen. Er macht mit unserem Sohn vieles anders als ich, aber nur weil er es nicht so macht wie ich, ist es nicht gleich falsch. Mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen, auch wenn ich zwar nachts immer noch oft mit wach bin, wenn er übernimmt, genieße ich es trotzdem, einfach im Bett liegen bleiben zu dürfen. Hast du schonmal Hörbucher ausprobiert mit Kopfhörern? Ich kann die bei Audible "Deep Sleep" empfehlen.

Und ich weiß auch nicht, ob ihr eurer Tochter schon von dem Geschwisterchen erzählt habt...sie mag zwar noch klein sein, aber meiner Erfahrung nach verstehen die oft schon mehr als man denkt und vorallem sind sie oft sehr feinfühlig. Vielleicht ahnt sie, dass was im Busch ist, aber sie kann sich natürlich noch nicht artikulieren und vielleicht, ja vielleicht überträgt sich das ja aktuell auch auf die Nacht....

Aber das alles sind nur meine Gedanken dazu, das muss natürlich nicht alles sein, aber manchmal hilft es ja, dabei eine andere Perspektive einzunehmen.

Alles Gute euch!
LG Hanna 💚🍀

8

Hey

Ich bin ab morgen in der 18.ssw und meine Tochter wird Anfang Januar 2 Jahre alt. Also ist jetzt 22 Monate alt.

Mir geht's ja nicht ums durchschlafen, sondern darum dass sie so oft kommt, obwohl wir das ne kurze Zeit hinter uns hatten. Und leider hat man so Blut geleckt, dass es jetzt echt mühsam ist 😐.

Die Windeln laufen aus, weil sie soviel trinkt wenn sie aufwacht. Keine Ahnung weshalb sie so durstig ist, sie trinkt viel tagsüber.

Ja ich habe mal gesagt (davon gibt es aich schon einen Thread von mir), dass sie nicht mehr so auf meinem Unterleib rum hüpfen darf (hoppe hoppe Reiter), weil Mama da jetzt ein Baby hat und es sehr unangenehm ist. Auch die Babykleidung hat sie gesehen und anscheinend schnell kapiert, dass das nicht für sie ist. Also merkt sie was abgeht, aber ich meine dass das schon vor der Schwangerschaft begonnen hatte 😔 deswegen bin ich so langsam echt fertig.

Kurz ne Milch trinken ist kein Problem. Aber doch nicht ständig aufstehen und rumlaufen wollen, oder wegen jedem Pieps von ihr wach zu werden. Und wie schon geschrieben, ändert der Schlafplatz leider kaum was.

6

Ich kenne deinen Frust. Unsere große schläft auch sehr schlecht. Sie ist 3,5 und seit sie 3 ist, ist es schon viel besser geworden, es gibt teilweise sogar kurze Phasen (3-7 Tage), in denen sie jede Nacht durchschläft. Aber dann gibts auch wieder Phasen, in denen sie jede Nacht aufwacht. Wir hatten jetzt 6 Wochen wieder das Vergnügen, pro Nacht 1-4 mal zu ihr zu müssen.
Ich Versuch mir dann jedes Mal zu sagen, dass sie das nicht mit Absicht tut und sicherlich auch lieber durchschlafen würde.
Sie hat nie einen Schnuller genommen und braucht noch immer uns, um wieder in den Schlaf zu finden. Ich hab’s inzwischen akzeptiert und versuche es einfach, so ruhig und komfortabel wie möglich zu gestalten. Daher hat sie kurz nach ihrem zweiten Geburtstag ein 90*200 Bett bekommen und ich lege mich kurzerhand zu ihr, wenn sie mich ruft. Oft schlafe ich dann ein und wache auf, wenn die kleine im elternbett ruft. Dann trotte ich zur nächsten Baustelle 😅 heute Nacht war ich von 0-2 Uhr bei der großen, weil sie immer wieder aufgewacht ist. Dann hat sie endlich ruhig geschlafen und ich konnte zurück in mein Bett. Meine große Hoffnung ist, dass die kleine (7 Monate) einfach eine bessere schläferin wird. Und so scheint es. Sie wacht zwischen ein und 4 mal auf, bei der großen war es in dem Alter alle 30 Minuten.
Ich drück dir ganz doll die Daumen! Irgendwann wird sie schlafen und wenn sie ein Teenie ist, kannst du dich Samstag morgen um 7 Uhr mit dem Staubsauger rächen 🤣

7

Hallo
Mein Sohn (16 Monate) schläft auch nicht durch
An guten Nächten wacht er nur 1 Mal auf, zum Glück muss ich dann aber keine Milch machen und keine Windel wechseln. Er schläft aber nur noch neben mir im Bett, alles andere klappt gar nicht mehr! Und er will immer meine Hand halten. Das nervt manchmal bisschen.
Aber du weißt doch, dass dein Kind das nicht absichtlich macht und sie wäre traurig, wenn sie das lesen könnte, was du schreibst 😓.
Ich weiß aber wie es ist wenn man einfach nicht mehr kann und die Reserven alle sind. Ich hab dadurch die eine oder andere Falte bekommen 😬.
Aber denke dir immer, es gibt schlimmeres und es ist schön dass sie gesund ist.
Liebe Grüße und alles Gute für euch

9

Ja, als meine Tochter so alt war wie dein Sohn, schlief sie auch besser. Kam höchstens 1 oder 2 mal und blieb im Bett liegen. Hat sich schnell beruhigen lassen. Da war ich so froh drum, weil sie um den ersten Geburtstag herum auch extrem unruhig schlief.

Aber diesmal ist es sehr extrem, seit sie 21 Monate alt ist. Da ich sowieso kaum zur Ruhe komme, ausser beim Mittagsschläfchen (das allerdings neuerdings nicht mal mehr ne ganze Stunde dauert), ist es echt mühsam. Da tut es mir ja Leid, wenn ich so denke, bin allerdings keine Maschine und würde ihr später auch nicht alles schön reden. Meine Mutter erzählte mir auch offen und ehrlich, dass es mit mir als Kleinkind echt nicht einfach war, dafür als Teenie umso einfacher als bei meiner Schwester zB. Da habe ich kein Problem mit 🤷‍♀️ Heisst ja nicht, dass ich sie dadurch weniger liebe, aber das weißt du ja 😊

10

Ja klar.
Ich werde mich auch rächen, wenn er 16 ist und ausschlafen will oder überhaupt durchschlafen 😆 .
Wir hatten hier auch um den 1. Geburtstag rum eine ganz schlimme Phase. Gefühlt jede halbe Stunde heulend wach.
Bei euch wird es sicherlich auch wieder besser! Halte durch :) .

weiteren Kommentar laden
12

Oh weh das klingt wirklich schröpfend. Vielleicht ist es zu viel Milch, dass sie dann unruhig wird wegen einer vollen Blase, wenn sie dann auch noch ausläuft.
Vielleicht mal versuchen weniger Milch zu geben. Unsere Maus bekommt nicht mal 100ml zum einschlafen. Das reicht ihr schon. Wenn die Windel ausläuft vielleicht mal eine andere Marke probieren, eine neue Größe oder was wir auch mal als Tipp bekommen haben, als wir das gleiche Problem hatten, für die Nacht noch von Stoffwindeln einen überziehen drüber machen?
Wenn die Blase und die Windel voll ist, dann ist das immer sehr unangenehm und hält die Mäuse wach.
Alles Gute und weiterhin gute Nerven.

13

Huhu. Danke für deinen Tipp. Wenn sie keine Milch trinkt, dann ist es Wasser. Also so oder so, trinkt sie viel 😅 da hilft leider auch keine Nummer grösser :/ wir sind schon bei der Nr. 6 von Rascal and Friends und die ist eigentlich super, nur nachts wird sie immens voll.