Sohn 13 Monate klettert auf Couchtisch, Sofa, Kommoden 😩

Hallo zusammen, mein Kleiner kann laufen seit er 10 Monate ist und nun übt er sich auch im Klettern. Aber HILFE, wann entwickeln Kinder Höhenangst oder können erkennen, dass sie wp runterplumpsen können?
Er nimmt Anlauf, klettert die Couch hoch und setzt sich dann stolz hin und grinst mir ins Gesicht. Von einer Sekunde auf die andere ist er aber auch bereit einen Köpfler Richtung Boden zu machen. Ich habe panische Angst, ihn auch nur 1 Sekunde aus den Augen zu lassen.
Mittlerweile schreie ich ihn fast schon jedes mal an, dass er das nicht tun darf, denn das ist lebensgefährlich für ihn!!

Wisst ihr, wann Kinder Gefahren begreifen bzw. wie ich die Zeit überbrücken kann, bis er es versteht, dass man das nicht darf?

3

Schade, dass du ihn anschreist.
Wie soll er denn sonst aufs Sofa kommen?
Warum soll er unbedingt Höhenangst bekommen?
Warum stärkst du ihn nicht, sondern gibt's ihn das Gefühl was falsch zu machen?

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Kinder in dem Alter würde ich eh nicht gesichert alleine lassen und ansonsten loben, weil er das toll macht und sicher das Sofa hoch kommt.

Naja jeder ist halt anders.

17

Würdest du nicht auch vor Schreck schreien, wenn dein Kind auf der rutschigen Ledercouch aufsteht und sich einfach nach unten schmeissen möchte?
Wenn er nach dem siebzehnten Mal ermahnen immer noch nicht hören will, dann wird man eben lauter, was aber nicht bedeutet, dass ich meinem Kind böse bin!

19

1. Ging das so genau, also, dass du in dieser Situation schreist, nicht genau aus deinem Text hervor.
2. Ich würde wohl andere Methoden wählen. Entweder mit dem Kind auf den Boden setzen oder Kissen auf den Boden legen. Er soll sich ja nicht umbringen, aber darf durchaus selber lernen, das das ne blöde Idee ist.
3. Würde ich mein Kind trotzdem loben, dass es ganz mutig auf das Sofa geklettert ist. Denn eine panische Mama bringt meist auch ängstliche Kinder und ängstliche Kinder verletzen sich dann vielleicht häufiger.

Das ist nun mal meine Ansicht dazu.

1

Hallo,

wie hoch ist denn euer Sofa, etc.? Bei den üblichen Größen/Höhen kann da eigentlich nicht soooo viel passieren. Unsere Maus läuft seit sie 11 Monate alt ist, mittlerweile 16 Monate alt, und klettert auch sehr gerne. Ich bin zwar immer in der Nähe, kann aber auch nicht jedes Mal jeden Sturz verhindern. Vor zwei Tagen ist sie uns erst vom Stuhl gesemmelt. Da gab es dann kurz Gebrüll, dann war wieder alles gut. Sie hat auch regelmäßig irgendwo Schrammen, ich denke, das gehört halt dazu... Lebensgefährlich sollte das nicht sein. Mir ist es lieber, sie lernt es hier drin, als dass sie dann draußen irgendwo auf den Asphalt knallt. Wobei uns selbst das auch schon passiert ist. Da braucht es manchmal nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit... ich denke aber, dass es auch für das Selbstbewusstsein der Kinder besser ist, dass man sie was ausprobieren lässt. Versuche, dich da ein wenig zu entspannen und vor allem deinen Sohn deswegen nicht anzubrüllen. Er schafft das schon, hab Vertrauen!

Viele Grüße!

18

Da kann sehr wohl was passieren. Hier liest man von bewusstlosen Kindern, geschweige denn Gehirnerschütterungen, Knochenbrüchen etc etc..

2

Es scheint extrem unterschiedlich zu sein. Wir hatten mit unserem Sohn Glück, dass er es vom Anfang an richtig einschätzen konnte. Er war motorisch immer sehr fit und ist auch früh rumgeklettert. Wir haben beschlossen alles bis zu unserer Sitzhöhe (Stühle, Sofa..) ist okay, da darf er sich austoben. Auf den Esstisch und die Kommode oder gar das Fensterbrett durfte er nicht. Einmal hat er mir einen Schreck eingejagt, das dürfte so mit 14 Monaten gewesen sein. Er hat sich auf die Sofakante gestellt und mit seitlich ausgebreiteten Armen nach vorne fallen lassen. Ich war nicht schnell genug bei ihm, aber er hat sich ninja-mäßig abgerollt, gelacht und wollte gleich nochmal.

Ich weiß nicht, ob Kinder da einfach unterschiedlich sind, oder ob unser Sohn auf natürlichem Weg gelernt hat, Höhen einzuschätzen, weil wir ihn ohne groß einzugreifen Erfahrungen haben machen lassen. Ich bin schon gespannt, wie es mit dem zweiten Kind läuft.

Hat sich euer Sohn denn schon öfter weh getan? Bist du sicher, dass er die Risiken falsch einschätzt? Kopf über vom Sofa gekippt ist unserer auch mal, aber nicht weil er die Höhe falsch eingeschätzt hat, sondern weil er auf etwas anderes konzentriert war und vergessen hatte, wie nah er am Rand sitzt.

4

Versuch mal ein bisschen runterzukommen. Dein Text klingt ja so wie wenn dein Sohn sich aus dem Fenster stürzen will.

Mein Sohn ist 15 Monate und darf klettern wo er will. Sofa, Stühle, Betten sind hier gar kein Problem. Klar ist er auch das ein oder andere Mal gefallen, aber so hat er gelernt das man aufpassen bzw sich gut abrollen muss. Wirklich ernsthaft verletzt hat er sich noch nie. Kommoden stehen bei uns so dass er keine Möglichkeit hat hochzuklettern. Vor Fenstern stehen auch keine Möbelstücke oder ähnliches, da kann er auch nicht raus fallen.

Und anschreien musst du deinen Sohn nicht, damit signalisierst du ihm nur dass er was falsch macht und er entwickelt angst. Versuch dich zu entspannen. Fallen und weh tun gehört zum Lernprozess dazu.

20

Ich kann nicht runterkommen, denn mein Kind ist gerade mal 1 Jahr. Irgendjemand muss ihn doch vor solchen "Gefahren" schützen, wer wenn nicht ich?? Er kann die Situation einfach noch nicht abschätzen und denke mal daran ob du dir etwas tust, wenn du dich einfach so von der Couch schmeisst, mit dem Kopf voraus. Jedoch die Couch doppelt so hoch, denn du bist gewiss mindestens doppelt so groß wie ein Kleinkind

35

Vor gefahren schützen ja, das machen hoffentlich alle Eltern. Aber vor Unfällen und Verletzungen wirst du deinen Sohn nicht bewahren können. Außer du engst ihn total ein und schwirrst wie ein Helikopter um ihn rum. Dann hast du in 2 Jahren ein Kind was sich nicht allein auf die Rutsche traut.

Nimm doch einfach mal ein paar von den vielen Vorschlägen an. Leg einen dicken Teppich vor die Couch. Mach die Wohnung kindersicher und minimiere so das Unfall und Verletzungsrisiko. Biete Alternativen, wenn du nicht willst dass er auf der Couch ist leg eine Matratze auf den Boden wo er hüpfen und springen kann.

Ach und mein Sohn hat sich schon oft verletzt und weh getan. Einmal als wir auf dem Boden gespielt haben und er um mich rum gerannt ist, da ist er ausgerutscht und hat sich das Lippenbändchen eingerissen.
Und bei den Schwiegereltern ist er am Couch Tisch lang gelaufen und wollte sich bücken weil er was aufheben wollte. Zack Kopf am Rand angehauen und eine Woche mit blauen Auge rumgelaufen. Also selbst der Boden ist nicht sicher. Man kann nicht jede Verletzung verhindern.

5

Zeig ihm doch, wie man richtig von der Couch runter klettert. Ehrlich gesagt hat es bei uns schon ein paar Mal geknallt, bis unsere Tochter es wirklich begriffen hat. Egal, wie gut du aufpasst, irgendwann passiert es halt doch. Ich weiss nicht, wie hoch die Couch bei dir ist, aber bei üblichen Sitzhöhen passiert nicht dramatisch viel.

6

"Er nimmt Anlauf, klettert die Couch hoch und setzt sich dann stolz hin und grinst mir ins Gesicht. "

Was soll er denn sonst machen? Er freut sich, dass er es geschafft hat.

Finde es erschreckend, wie du schreibst. #schock

Tipp: Wohnung sichern und auf die Fähigkeiten deines Kindes vertrauen

21

Das ist mir schon klar, dass er sich freut. An dem war auch nichts negativ oder spöttisch gemeint, dies war eher mit Humor zu verstehen! Ich liebe es, wenn man all das was ich schreibe, fehlinterpretiert und mich als Rabenmutter hinstellt, obwohl ich mir einfach Sorgen mache und gehofft hatte, ein pasr Ratschläge zu bekommen, und nicht von anderen bewertet zu werden...
Vielleicht ist das zu leichtsinnige Umgehen mit den Probiem auch rabenmütterlich, wir werden es nie erfahren 🤭

27

"Ins Gesicht grinsen" ist eine negative Bewertung. "Lächelt mich an", "strahlt", "freut sich" usw. wäre eine positive gewesen.

Wenn du also diese Worte wählst und dann keine Smileys verwendest... #kratz

Und ganz vielleicht, wenn dir hier alle sagen, dass du ein bisschen übertreibst, übertreibst du ein bisschen.

Kinder sind unheimlich robust und stecken ganz andere Dinge weg als Erwachsene.

7

Willkommen im Kleinkindalter😅

Bei uns war es in dem Alter auch sehr kriminell. Mit 18 Monaten wurde es besser, dh er wurde stabiler und kann auch alleine wieder runter.
Ein Gefühl für Gefahren bekommen sie glaub mit 4 Jahren, aber erst mit 14Jahren können sie auch effektiv Gefahren verhindern. Hab ich auf jeden fall mal gelesen. Quelle weiss ich aber nicht mehr.

8

Ach ja er ist schon oft vom Sofa gefallen und leider auch vom Bett. Hat auch schon die Lippe aufgeschlagen und den Kopf angeschlagen...

Bis jetzt zum Glück nichts schlimmes. Aber man kann es nicht verhindern.

11

Wir haben einen teppich vorm Sofa und darunter yoga matten gelegt oder krabbelmatte, und immer wieder zeigen wie man runter kommt

9

Ich frage mich gerade, was da passieren soll? Meine Tochter konnte mit knapp 10 Monaten laufen und klettert seitdem auch alleine das Sofa hoch und runter. Sie darf aber auf dem Sofa nicht stehen und nicht gehen. Das haben wir von Beginn an eingefordert. Also macht sie es nicht. Wenn sie irgendwo runterklettern will, dann macht sie es aus dem Sitz. Geklettert werden darf auf alles, was die Höhe der Sitzfläche eines Stuhls hat.

Sie ist, ich glaube, 3 x mit Salto vom Sofa gefallen. Es ist nichts passiert. Das war aber vor ihrem 1. Geburtstag. Seitdem ist gar nichts mehr passiert. Schreien tun wir nur noch, wenn jemand Messer vergessen hat zu verräumen ;-)

22

Was passieren soll??? Das Kind kann stehend vom Sofa mit dem Kopf auf den Boden fallen, und eine Gehirnerschütterung ist noch das mindeste was passieren KANN!

28

Mal anders gefragt: Ab wann traust du deinem Kind denn zu sich nicht zu verletzen? Mit 2 Jahren? 5 Jahren? 10? 20? 30? ;-)
Dein Ursprungsbeitrag war "Hilfe, mein Kind klettert aufs Sofa!". Das zu tun und auch da herunter zu fallen gehört zum Lernprozess. Dein Kind wird NIE lernen, Gefahren einzuschätzen, wenn du ihn nicht herunter fallen lässt. Wie auch? Es muss die Erfahrung gemacht haben, wie es sich anfühlt. Die verwehrst du ihm und willst ihm lieber eine generelle Angst anerziehen, die sehr wahrscheinlich in vermindertem Selbstbewusstsein enden wird, wenn du die Erziehungsmaßnahmen beibehältst.
Wie beschrieben: Mein Kind hat 2 oder 3 Saltos vom Sofa gemacht (weil das Sofa einfach irgendwann zu ende war, als sie sich darauf bewegt hat). Das ist Monate her. Seitdem ist nie wieder irgendetwas passiert: Auf dem Sofa geht sie nicht mehr und steht auch nicht mehr auf (zu vor ist sie darauf herumgelaufen und gesprungen) und wenn sie draußen von einer Mauer wieder herunter will, ihr das aber nicht geheuer ist, fragt sie konkret nach kurzer Zeit nach einer Hand als Hilfe.

Nur um es für dich deutlich zu machen: Ich sage nicht, dass du dein Kind mit Köpper vom Esstisch auf Steinfliesen springen lassen solltest. Aber wir reden hier von einer Höhe von etwa 40 cm und wahrscheinlich weicheren Böden. Wenn dir der Boden zu hart vorkommt, dann kannst du ihn polstern. Aber wie ich, und die meisten (alle an die ich mich erinnere) dir geschrieben haben, wird da nichts passieren und es gehört dazu sich auch weh zu tun.

weiteren Kommentar laden
10

😆 Moin,
mein Knirps ist 21 Monate alt und bisher ist es hier nicht vorbei, es wird nur immer schlimmer und er immer größer. Kommt er nicht direkt irgendwo hoch schiebt er sich Hilfsmittel durch die Gegend um hoch zu kommen.
Was ich dir empfehle ist deinem Kind beizubringen, dass man runter mit dem Popo und den Beinen zuerst geht, beim Absteigen einfach drehen und runter rutschen lassen. So werden Stürze auf den Kopf vermieden. Ansonsten machen wir kein großes Ding draus, wenn wir meckern freut er sich noch mehr. Auf dem Sofa darf getobt werden, vom Esstisch hebe ich ihn runter mit dem Kommentar, dass wir nicht auf Tischen sitzen🤷‍♀️ Ich denk wie so vieles ist es eine Phase, mit 15 hebe ich ihn hoffentlich nicht mehr von der Kommode...