Eure besten Eltern-Effizienz Tipps für den Alltag

Was sind eure Tricks, um den Alltag mit (Klein)Kind zu erleichtern?
Hier mal meine, ich freue mich auf den Austausch.

- Wenn man in nächster Zeit wo hin muss aber das Kind schlafen will/soll: Kind direkt in Kinderwagen oder Autositz schlafen legen

- Wenn man morgens früh los muss: Kind direkt in gemütlichem Tagoutfit schlafen legen

- Während das Kind in der Badewanne ist nen Putzlappen nehmen und über die Oberflächen im Bad gehen (Essigwasser oder Zitronensäure-Wasser reicht)

- Wenn das Baby viel Körperkontakt braucht, man aber arbeiten muss oder Papierkram machen: Baby in die Trage packen und auf einer Kommode o.ä. ein Stehpult einrichten.

- Rückentragen und Stillen in der Trage lernen. Löst +- alle Probleme 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

- liegend stillen lernen

- Baby lässt sich nicht ablegen? => Baby nicht ablegen! Liegend zum einschlafen bringen

- Stillen als Vorlesezeit nutzen. Egal ob Kinderbücher oder Nachrichten. Weniger langweilig, Baby hört Mamas stimme und ist ruhiger, und für Babys Sprachvermögen ist es auch toll 👍

- Kinderbett statt Gitterbett - so kann man sich jederzeit dazu legen

- mehrere löffel beim brei löffeln. Kind hat zwei Hände, Kind bekommt zwei Löffel.

- mehrere Zahnbürstchen beim Zähneputzen. Siehe Löffel

- in allen Ecken, in denen man sich oft aufhält, wickelzeug bereitstellen (bei uns: Wickeltisch, elternbett, kinderbett, Sofa, Auto - überall liegen jederzeit 2-3 Windeln bereit)

- dazu passend: einfach da wickeln wo man grade ist

- große Wattepads + Wasser als Feuchttücher verwenden

- bei Bauchschmerzen abhalten. Wirkt absolute Wunder.

- Kind in Haushalt einbinden. Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz überall mit hin schieben. Später nur den Hochstuhl. Später Lernturm. Insbesondere kochen & backen klappen so easy. Ab Beikoststart bekommt Baby immer direkt was auf die Hand

- beim aus dem Haus gehen immer einen Satz Ersatzklamotten dabei haben, dann darf das Kind sich auch spontan einsauen wenn sich ne Pfütze, ein Sandkasten, im Sommer ein Brunnen oder was auch immer zum spielen findet

- ab Beikoststart nicht mehr ohne kleine Reserveration aus dem Haus

- fünfe auch mal gerade sein lassen. Dann isst er den Brei eben nicht in der Reihenfolge des Breifahrplans. Oder rennt mal mit offenem Body rum, weil er partout nicht still hält. Oder isst im Lernturm weil er nicht im hochstuhl sitzen mag. Hauptsache sauber und satt 👍

2

„ Rückentragen und Stillen in der Trage lernen“ schaffst du beides auch gleichzeitig?😅 schön formuliert!

Ok ernsthaft: Schnullerketten sind auch ohne Schnuller ein super Spielzeug für unterwegs. Entweder alleine oder mit was anderem dran gebunden, Kind hat immer was in der Hand und es fällt nicht dauernd runter.

3

Kühler für Bierflaschen um Babyflaschen zu kühlen - man braucht nicht viel Wasser und kann es einfach hinstellen und raus tun wenn es fertig ist. Dazwischen hat man Hände frei...

Beim Zähneputzen spielen

4

Hey,


- wenn man weiß das es mal Abends länger dauert und das Kind am Heimweg sicher einschläft dann gleich pyjama und Zahnbürste mitnehmen und vorher umziehen. Beispielsweise zu den Feiertagen beim Besuch bei der Oma etc

-putzen: sprühflasche mit Wasser für Kind und Putzlappen

-lesen und singen: fördert extrem das Sprachvermögen

- trotzphase: überrasche das Kind mit deiner Reaktion und lenke es ab. Beispiel: Kind will sich nicht anziehen gehen: ich mache Roboter Bewegungen und stimme und sage dass wir uns aber jz doch anziehen gehen müssen und gehen Richtung Zimmer

- „ich bin erster „: Funktioniert ca 1 Jahr schon bei unserem Sohn. Beispiel: er will nicht duschen gehen. Dann sagen wir -„ich bin aber erster im Badezimmer „ und schon flitzt er los 😅

- rein werden:
* feuchtes Klopapier und Desinfektionstücher für die Klobrille für unterwegs
* einmalwickelunterlagen für Kindersitz
* reservekleidung in jeder Tasche und Auto

Lg Annette