Wann hört das Schmieren und Spielen mit dem Essen auf?

Hallo.

Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst schon gut mit dem Löffel und der Gabel. Leider läuft das Essen aber oft so ab, dass er so mit dem Löffel mit Wucht ins Essen patscht sodass die Hälfte rausfliegt. Manchmal schaufelt er auch einfach etwas auf den Löffel um es dann vom Hochstuhl fallen zu lassen. Mit den Händen nimmt er sich auch zb manchmal die Wurst vom Brot und schmeißt sie runter oder kippt den ganzen Teller aus. Er findet es scheinbar lustig. In den Käse drückt er seinen Finger, als sei es Knete.. Ja, er erforscht die Konsistenz, aber ich bin der Meinung, mit Essen wird nicht gespielt.
Ihm zu erklären, dass man Essen nicht auf den Boden schmeißt usw hat bisher nichts gebracht.

Habt ihr Tipps?Ist das normal in dem Alter?

Bearbeitet von Wuschel151
1

Ja das ist sicherlich normal. Als Tipp: ihr könnt versuchen positiv zu formulieren. Also statt zu sagen, was das Kind "nicht" machen soll. Alternativen aufzeigen. Wir haben immer gesagt das Essen kommt in den Mund oder zurück auf den Teller. Ihr könnt auch einen zweiten Teller hinstellen zum Aussortieren. Hilft natürlich nur begrenzt, ich denke ein bisschen muss man da durch. Spielt er denn während dem Essen oder am Ende? Wenn es am Ende ist, das Essen beenden. Ich weiß nicht mehr genau wann es bei uns aufgehört hat, aber jetzt mit knapp 2 schmeißt meine Tochter nichts mehr mit Absicht runter (außer sie ist fertig, dann fängt sie an zu spielen). Natürlich fällt noch ab und zu was aus Versehen runter, hängt auch vom Essen ab. Aber es ist schon deutlich angenehmer zu putzen :)

2

Es passiert eher dann, wenn er schon etwas gegessen hat. Wenn er hungrig ist, wandert alles direkt in den Mund. Vllt ist es dann tatsächlich Langeweile.

3

Dann würde ich tatsächlich fragen ob er fertig ist und das Essen beenden. Spricht er schon? Bevor meine Tochter sprechen konnte, haben wir ihr das Zeichen für fertig beigebracht. Das konnte sie als 1. Zeichen schon ziemlich früh einsetzen, wenn sie raus aus dem Stuhl wollte. Wäre vielleicht eine Idee, wenn er noch nicht spricht.

4

"ich bin der Meinung, mit Essen wird nicht gespielt"

Diese Einstellung gilt als überholt, da es für einen gesunden Umgang mit Essen förderlich ist, das Essen auch mit den Händen erforschen zu dürfen.

Ich habe aber Grenzen gesetzt. In erster Linie ist das Spiel für mich nur okay, wenn das Essen dabei essbar bleibt. Und die Menge an Chaos habe ich auch eingeschränkt. Im Alter deines Kindes haben meine langsam gelernt, dass sie mit dem Essen spielen dürfen, aber in Maßen. Ein Loch in die Gurkenscheibe bohren und dann mit dem Rad"herumfahren" ist völlig okay, aber gefahren wird nur auf dem eigenen Teller. Und ich reiche nicht 10 weitere Gurkenscheiben an, nur damit mein Kind Löcher bohren kann, wenn ich weiß, dass die dann niemand mehr essen will.

Wenn das Spiel zu wild wurde, war das meist ein Zeichen, dass das Kind satt war. Dann habe ich eben das Essen außer Reichweite genommen. Nur ganz selten kam Protest und dann haben die Kinder ihre zweite Chance genutzt und weitergegessen. Meist waren sie wie gesagt satt und sind dann eben aufgestanden. Die Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und wenn es mir zu wild wird, muss ich nur noch fragen "bist du satt?", dann konzentriert sie sich entweder wieder aufs Essen, oder sagt "satt" und beendet das Essen.

5

Hier: Kind 25 Monate und es ist öfters immer noch so :-)

6

Unser Kind ist 28 Monate und fängt insbesondere, wenn er satt ist auch immer wieder an im Essen zu matschen oder herum zu schmieren. Solange er aber konzentriert isst, gibt es nahezu keine Sauerei mehr.

7

Ich würde spielen lassen. Erfahrungen sind unabdingbar fürs lernen. Irgendwann ist diese Phase vorbei... Alles muss ausprobiert werden: Wie schmeckt das, wie fühlt sich das an: warm, lauwarm, kalt, eiskalt, weich, hart, spitz, glatt, rau und diese Geschmäcker. Jedes Essen schmeckt anders und muss probiert werden. Es gibt Phasen, da schmeckt das Brot heute und morgen wird es gewürgt. Alles ein Lernprozess. Wie oben geschrieben, diese Phase geht vorbei.

Die Sache mit dem werfen, genau das selbe. Wie klingt das, wenn es auf den Boden fällt (platsch...), wie fällt es (langsam, schnell). Dahinter steckt die ersten physikalische Grundlagen.

Alles ist wichtig. Dein Kind macht es niemals, um dich zu ärgern.

Mein Kind hat das auch alles gemacht und wir haben es machen lassen. Jetzt ist sie 2,5 Jahre und isst mit Löffel/Gabel oder mag auch gefüttert werden.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallöchen,

ich kann dir leider nicht sagen, wann es aufhört. Aber es ist normal. Unser Großer hat das fast gar nicht gemacht, da war ich aber auch ziemlich streng und hatte immer die Kapazitäten sowas schnell zu unterbinden. Aber wie gesagt, das war für ihn auch nun nicht soo wichtig. Wenn er nicht durfte, dann war es eben so.

Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und sie spielt immer noch mit essen. Sie liebt es damit zu spielen und nutzt jede Gelegenheit. Gestern war ich bspw. schon am abräumen. Da hat sie dann schnell noch n Stück Baguette genommen und hat das dann ihren Becher getunkt und danach ausgewrungen. 🤣 Ich weiß dann immer gar nicht ob ich weinen oder lachen soll. 🙈🤣

Ich gehe Mal davon aus, dass sie am Vorbild lebt und wir machen das ja alle nicht. Dann wird sie es wohl in 10 Jahren auch nichtmehr machen 😜

9

In dem Alter haben unsere Kinder Essen auf den Boden geworfen, wenn sie satt waren. Wir haben dann schnell angefangen "Nein" zu sagen und die Anzeichen irgendwann frühzeitig bemerkt. Dann wurde gefragt, ob das Kind satt ist und gezeigt wie man das richtig anzeigt: ZB den Teller wegschieben oder etwas sagen. Das ging gut. Unsere Tochter ist 19 Monate und wirft schon länger nichts mehr runter. Sie matscht aber manchmal mit dem Essen. Ich lasse sie, solange sie keine zu große Schmiererei veranstaltet. Mit 2 hat es beim Großen aufgehört.

10

Bei uns darf gespielt werden aber es muss essbar bleiben... Käse matschen ist okay - auf den Boden werfen nicht. Und wenn es nur noch spielen ist ist das ein Zeichen dass die Kinder satt sind und wir beenden das Essen dann und sie dürfen spielen gehen....

Du könntest beim auf den Boden werfen ihn dann bitten es mir dir aufzuheben oder wegzuwischen. Bei uns flog oft Besteck. Das war dann weg. Nachdem er einmal einen kaputten Teller hatte (war nicht mal Absicht) fliegen die auch nicht. Außerdem sagen wir da immer das es kalt gehen darf...

Wir bieten viel an was er darf und okay ist. Beispiel: Gib ihm ein Messer er wird versuchen zu schneiden. Klar kann er das nicht. Ist aber besser als matschen

11

Hello, hier 20 Monate und isst und spielt mit Essen wie ein Schweinchen 🙄
Gewisse Dinge kommen zeitweise einfach nicht mehr auf den Teller wenn es gerade wieder ganz schlimm ist (Joghurt und Porridge wird zum Beispiel sehr gerne vom Löffel abgeschüttelt und fliegt so an Wände und Möbel 😡) oder aber das Essen kommt weg, wenn eben erst gegessen und dann nur noch gematscht und gespielt wird. Daran merkt man aber eigentlich auch immer, dass die Zwerge keinen Hunger mehr haben.
Was sie auch total liebt ist, und mit Essen zu bewerfen oder in hohem Bogen zb Mandarinen auf den Esstisch zu schmeißen. Sie schmeißt sehr zielgenau für ihr junges Alter. Und freut sich wie doof wenn sie irgendwas trifft. Es ist anstrengend aber ich glaube nicht dass sie in dem Alter schon irgendwas verstehen diesbezüglich, außer dass sie für ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommen und das ist natürlich voll toll... Unsere Tochter ist nämlich jedes Mal sehr herzlich erfreut wenn man sie ermahnt.
Glaub da müssen wir einfach durch.

12

Vielen Dank. Dann hab ich ja soweit nichts falsch gemacht und man muss da durch scheinbar. Bei uns wird der schmierige kleine Zeigefinger in alles hineingedrückt und gebohrt.

13

Bei uns war es so, dass mit dem Essen gespielt wurde, wenn die Kinder keinen Hunger (mehr) hatten. Wir sind vehement gegen Food Waste und lassen es nicht zu, dass Nahrungsmittel als Spielzeug verwendet und dadurch ungeniessbar gemacht werden. Daher haben wir die Kinder ab dem Babyalter zuerst darauf hingewiesen, dass mit dem Essen nicht gespielt wird, wenn weitergemacht wurde, haben wir das Essen weggenommen und etwas Anderes in die Hand gegeben. Die Kleinen haben das sehr schnell verstanden und es war daher gar nie ein grosses Thema.