Mein Sohn 2,5 Jahre spricht nicht

Hallo an alle,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ähnliche Erfahrung gemacht. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und sagt außer Nein, heiß (in Bezug auf unseren Kamin oder den Herd oder wenn es im Feuerwehr Buch brennt) und ganz selten Mama dann aber auch oft nur Mam nichts. Ich bin total verzweifelt, die Kinderärztin meint er sei ein Latetalker aber mir macht Sorgen dass er nicht mal Mama oder Papa sagt... Wir schauen uns viele Bücher an, gehen täglich mindestens 2 mal spazieren und da wir ländlich wohnen gibt es dabei auch immer viele Tiere und Traktoren etc. zu sehen. Er zeigt auf alles was ihn interessiert und ich benenne dies, er kann mir zeigen wo welches Körperteil ist und wenn ich sage bring mir den grünen Baustein dann tut er das, also Farben kennt er offenbar auch, in Büchern zeigt er mir wonach ich frage (Tiere, Autos, Bus...). Habe mich selber um eine Einschätzung in der Frühförderstelle bemüht, Ende Januar ist der Termin und die Kinderärztin hat gestern dann doch eine Überweisung zum SPZ ausgestellt, die schicken uns jetzt Unterlagen zu meinten aber auch ein Termin dauert sicherlich ein Jahr. Mitte Januar beginnen wir mit der Eingewöhnung in die Kita, 4 Stunden soll er täglich gehen, habe die Hoffnung das er dann vielleicht redet. Er hat eine kleine Schwester die ist 15 Monate alt. Was mich zudem auch verunsichert ist das er mit 18 Monaten schon mal 2 Wortsätze geredet hat "Nein danke" "Weiß ich nicht" "Komm mit" nicht regelmäßig aber er hat es gesagt, auch weitere Wörter (Apfel, Bär,Fisch...) hat er mal sporadisch gesagt aber dann wieder aufgehört. Er ist nicht still, redet in seiner eigenen Fantasiesprache, Motorisch ist er ganz normal entwickelt. Er hat Freunde im Dorf und einmal pro Woche gehen wir zur Spielgruppe, ab und an Treffen wir uns privat noch zum spielen und auf dem Spielplatz/beim Spaziergang trifft man eigentlich immer andere Mütter und Kinder. Beim HNO Arzt waren wir, er meinte mein Kleiner hört einwandfrei. Sorry für den langen Text, freue mich sehr über eure Antworten! :)

1

Hi,

wärt ihr denn nur beim HNO oder beim Pädaulogen ?
Der kann das nämlich viel besser testen ob das Kind wirklich alles hört.

Ansonsten würde ich versuchen einen Logopäden zu bekommen. Die können da auch schonmal drüber schauen.

5

Hab ich auch gedacht. Aber mein Kinder HNO hat gemeint er macht die selben Tests wie der Pädaudiologe in dem jungen Alter. Erst ab 4 macht der wohl noch anderes.

13

Also unser HNO meinte, dass die in der pädaudiologie noch mehr Möglichkeiten haben. Auch schon bei Babys.

weitere Kommentare laden
2

Kita könnte helfen. Weil man ihn da in seiner Art nicht ohne Sprache versteht. Wir haben bewusst als er anfing zu sprechen ihn ohne Sprache "nicht verstanden" ... Wir haben so getan als ob wir nicht wissen was er meint wenn er so drauf deutet - vor allem bei Dingen, die er gern haben will wie Apfelschorle. Das war dann die Belohnung quasi ohne offiziell eine zu sein. Wenn er nicht sagt dass er welche will gibt es halt nur Wasser... Auch keine Strafe - wir wissen halt nur nicht was er meint wenn er nur deutet... Wenn er schonmal zwei Wort Sätze geredet hat, dann könnte das helfen... Müsst ihr ja nicht immer machen aber mal ein Wort aus ihm raus kitzeln...

Sonst klar alles was du schreibst ist richtig - Logopädie wird bestimmt helfen. Bis das startet könnt ihr ja mal schauen ob ihr ihn so locken könnt....

3

Ich finde die Empfehlung, das Kind einfach nicht verstehen zu wollen, gefährlich.
Das ist, wie wenn du zu einem Gelähmten sagst : Wenn du was von mir willst, musst du schon herlaufen .
Das könnte man machen, wenn man definitiv weiß, dass das Kind gut sprechen kann, sich aber keine Mühe gibt. Hier konnte der Junge zwar schon etwas sprechen, hat es aber wieder verloren. Das muss ja einen Grund haben. Und ihm dann einfach Faulheit zu unterstellen, finde ich kritisch. Ich denke, jedes Kind möchte gern kommunizieren. Wird es nicht verstanden, erzeugt das Frust oder Resignation.

Schau mal bei verbale Entwicklungsdyspraxie , ob das passen könnte.
Versteht er gut ?
Befolgt er Aufforderungen ?

4

Ein Kind zu ignorieren, wenn es nicht spricht/sprechen kann, grenzt an Kindesmissbrauch. Ich hab hier selten einen so miesen Ratschlag gelesen.

weitere Kommentare laden