Ab wann tauchen?

Wann konnten eure Kinder tauchen? Also bewusst untertauchen und die Luft anhalten ohne sich zu verschlucken?
Kam das von selbst oder habt ihr das geübt?
Meine Tochter wird bald 2 und verschluckt sich noch ziemlich oft wenn sie versehentlich untertaucht. Würde mich mal interessieren wann das klappen könnte ☺️
LG Anna

1

Vor dem 1. Geburtstag im Babybecken. Sie war da allerdings seit sie vier Monate alt war im Babyschwimmen und hat das Wasser immer geliebt. Ich würde vielleicht mal einen Kurs besuchen und sonst regelmässig schwimmen gehen und bewusst tauchen, wenn sie es zulässt, dann kommt es bestimmt irgendwann. Eine Schwimmbrille, mit der man unter Wasser alles genau sieht, wirkt Wunder.

4

Als Schwimmlehrerin würde ich von der Schwimmbrille abraten. Man bekommt die im Schwimmkurs später sonst echt schlecht abgewöhnt und es ist halt wirklich wichtig, dass Kinder auch ohne Brille schwimmen können .

6

Genau, bei uns wird’s auch erst mal keine Schwimmbrille geben

weitere Kommentare laden
2

Hi,

also bei uns hat das so mit 2,5-3 Jahren angefangen. Aber es ist auch immernoch was anderes, wenn er selber geraucht ist oder versehentlich unter Wasser kam 😅

Er wird nächsten Monat 4 und kann schon richtig gut tauchen. Aber wenn er für ihn unerwartet mit dem Kopf untergeht, dann verschluckt er sich auch noch. Das ist eben was anderes. 😅

8

Danke für die Infos. Kam das von selbst oder habt ihr das geübt?

12

Das kam von alleine 😊

3

Bei uns klappt das mit 2,5 Jahren schon richtig gut. Aber auch nur wenn er sich halt vornimmt "so ich tauche jetzt". Wenn er ungeplant mit dem Kopf unter Wasser geht verschluckt er sich.

5

Danke für die Infos, das wäre ja nicht mehr so lang hin 👍 Hat er das von selbst gelernt oder habt ihr das geübt?

9

Wir sind im Sommer jeden Tag im Freibad und besuchen seit Herbst eine Gruppenstunde zur Wassergewöhnung für 1-3 Jährige. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich im Schwimmsport als Trainerin aktiv bin und er viele ältere Vorbilder hat. In der Gruppenstunde wird tauchen nicht aktiv forciert , aber blubbern und Wasser ins Gesicht laufen lassen.

Bearbeitet von Knuffelqualle