Sprechen

Mein kleines wird am 5.01 schon 11 monate aber so bewusst mama und papa sagen kann sie noch nicht
Ab und zu wenn sie weint sagt sie mama oder sonst statt papa manchmal pa aber meistens nur dada und ihre babysprache ist das normal so. Ist mein 1 kind und würde sehr gerne wissen wann kinder anfangen so bewusst mama und papa zu rufen. Sie versucht vieles nachzumachen (Handbewegungen).

1

Laut einer Entwicklungstabelle online:
1 Wort im Durchschnitt mit 9 Monaten (Zeitspanne 7 bis 15 Monate)
3 Wörter im Durchschnitt mit 12 Monaten (Zeitspanne 8 bis 18 Monate)
6 Wörter im Durchschnitt mit 15 Monaten (Zeitspanne 11 bis 22 Monate)

2

Das erste bewusste Mama kam bei uns erst mit 18 Monaten. Papa kam etwas früher bereits bewusst.

Jetzt werden wir an die wand gequatscht.

3

Hi,

hier kam Papa mit etwas über 14 Monaten und Mama mit fast 16 Monaten.
Das erste Wort da trotzdem "Da" und wird gezielt eingesetzt, seit sie knapp 13 Monate alt ist.

Jetzt mit 19 Monaten merkt man wie immer mehr Wörter dazu kommen, sind bei etwas über 20, die gezielt eingesetzt und deutlich ausgesprochen werden.

Würde mir in dem Alter deiner Maus erstmal keine Sorgen machen.

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
4

Meine Kinder haben beide später angefangen. Nummer eins sagte bis er 15 Monate alt war kein einziges Mal Mama oder irgendwas anderes. Seit er 15 Monate alt war ging es dann aber rasant. Mit 19 Monaten sprach er Zweiwort- und Dreiwortsätze. Mit 2 Jahren ganze Sätze und er gilt heute mit 3,5 als der Altersgruppe fast ein Jahr voraus sprachlich.
Mach dich also nicht verrückt: das kommt alles. Und es wird ein aufregender Teil des zweiten Lebensjahres.

5

Es gibt verschiedene Statistiken. Laut dem Buch, das wir da haben, lag unser Sohn, der sein erstes Wort mit 13 Monaten gesagt hat, für einen Jungen genau im Durchschnitt. Mama hat er glaube ich erst mit 1,5 Jahren gesagt. Seine ersten Worte waren danke und Auto.

6

Hier waren die ersten Worte "das", "nein", "mehr" und "so".