Wann kommt bei euch das Christkind?

Hi,

bei uns war es bisher so dass die Kinder abgelenkt wurden im Zimmer, und irgendwann war dann halt das Christkind da und die Geschenke lagen unterm Baum.

Wird aber je älter Kinder werden glaube schwieriger weil wie wenn man das Christkind nicht sieht kommen die da hin?

Heute früh wurde schon geschaut unterm Baum, vom fernsehen kennen sie es dass gleich in der früh die Geschenke da sind weil das Christkind nachts kimmt.

Finde aber Geschenke gleich in der früh irgendwie blöd. Ich fand die Vorfreude auf nachmittags/abends immer total schön als Kind.
Und mit auspacken bis abends warten halte ich auch fpr unrealistisch.

Wie löuft das bei euch ab?

2

Hi,

Wir machen einen Spaziergang und schauen uns die Weihnachtsbeleuchtung in der Nachbarschaft an. Wenn wir zurück kommen war das Christkind da. Natürlich musste einer von uns kurz vor dem Spaziergang nochmal auf die Toilette oder hat irgendwas vergessen 😉

Schöne Weihnachten wünsche ich 🎄☺️

Viele Grüße
Jenny

8

Dito

Heute war die Große allein mit dem Bruder unterwegs, weil der Papa krank ist und nicht alleine bleiben sollte....

1

Das mit Geschenke am Morgen ist in vielen anderen Ländern so. Allerdings am 25., nicht am 24.

Bei uns gibt es einen Teil der Geschenke am 24. abends vom Christkind. Nach dem Essen klingelt es draußen leise, als Zeichen, dass das Christkind bald kommt. Dann muss das Kind das Zimmer verlassen und wenn das Glöckchen wieder klingelt, darf es raus und die Geschenke sind da.

Den anderen Teil gibt es dann am 25. morgens. Die hat Papa Noel gebracht.

Bei uns war es so, dass die Geschenke vor dem Abendessen gebracht wurden, wir sie aber erst nach dem Essen auspacken durften. Das war ätzend, daher machen wir es anders.

3

Alle sind oben und einer räumt die Geschenke unter den Bsum und geht dann auch hoch. Unten läuft einer Timer der Glöckechenapp und läutet dann, so dass die Kinder denken, dass es keiner der Erwachsenen gewesen sein. Denn wir sind ja alle oben. So läuft es, wenn es wie heute, nur regnet. Bei trockenem Wetter, gehen wir raus und einer "Vergisst" was, legt die Geschenke und stößt dann wieder zum Rest dazu. Wenn wir heimkommen, sind dann die Geschenke da.

5

Ich liebe die Möglichkeiten der Technik :D

4

Bei uns kommt der Weihnachtsmann heute Nacht. Die Geschenke gibt es also morgen Vormittag.
Wir probieren es dieses Jahr das erste mal so und sind bisher zufrieden. Der Tag heute bestand zuerst aus Fleißarbeiten (Kekse backen, Essen kochen, Baum aufstellen und schmücken) und wir waren in der Kirche. Das hat für meine Kinder (2 und 3) gereicht. Sie haben vielmehr den ganzen Tag die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Nun sind die Kinder im Bett, ich bereite gleich das Essen für morgen vor, wir legen in Ruhe die Geschenke unter den Baum und morgen früh werden wir uns ihnen widmen. Frühstück gibt es dann wohl im Schlafsack auf dem Sofa, aber wen interessiert‘s? Bisher wurde unser Fest dadurch sehr entzerrt.
Die von dir angesprochene Vorfreude auf Abends hatte ich aber nicht. Für mich war Heiligabend als Kind schon stressig und zu voll. Vormittags hat meine Mutter teils noch gearbeitet, oder wir mussten noch schnell in die Stadt, dann wurde gebadet, sich angezogen, Kirche, Essen - Geschenke und dann war es schon so spät, dass ich bald ins Bett musste.
Dass der Weihnachtsmann nachts kommt, haben sie akzeptiert. Ist bei Peppa ja auch so ;-)

6

Bei uns kommt der Weihnachtsmann diese Nacht und morgen früh gibt es dann die Geschenke.
Wir verbringen den 24 (halbwegs) entspannt. Haben heute gebastelt, Filme geschaut, Musik gehört, gesungen usw. und wenn die Kinder sich morgen dann mit ihren Geschenken befassen, machen wir das Frühstück fertig.

Finde es so am praktischsten.

Einziger Nachteil - die Nacht wird sehr kurz sein und ausschlafen ist morgen mit Sicherheit nicht 🥴

7

Hei,
Bei uns (Italienerin) ist es so,dass der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24.- auf dem 25. Kommt , also dass die Kinder dann die Geschenke Morgens am 25.12. aufmachen.
Finde es so am schönsten,da die Kids nicht abgelenkt werden müssen, sich jemand Verkleidet und und und.. bei uns haben und glauben die Kinder auch Recht lange dann dran 🎅
LG und schöne Feiertage 🌷

9

Wir haben uns heute nach unserem Kind gerichtet (ü 2,5 J) . Mein Kind hat bei Morgendämmerung die Geschenke ausgepackt. Haben gefrühstückt, gebadet, gespielt, geschlafen... Einfach Spaß gehabt.

Ach so, bei uns kommt keine Figur/Mensch vorbei. Die Geschenke kommen von uns und das weiß unsere Tochter. Sie war so aufgeregt, als sie die Geschenke unter dem Baum sah.

Bearbeitet von rose-ensemble