Kind, 7 Jahre schläft sehr schlecht Tips?

Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte einen Rat:
Mein 7-jähriger Sohn schläft seit ca 2 Monaten sehr schlecht.

Sein schlafverhalten:
Egal, wann er ins Bett geht, er wird IMMER nach exakt 3std wach und dann kann oder will er einfach nicht mehr alleine schlafen.

Ich habe ihn dann anfangs immer mit zu mir ins Bett geholt, da klammert er aber so extrem an mir, dass ich mich nicht 1mm bewegen darf, weil er sonst sofort wieder hellwach ist.
Zuletzt habe ich, immer wenn er wach wurde bei ihm im Kinderzimmer auf einer Matratze auf dem Fußboden geschlafen. Aber auch hier, er hört nur, dass ich mich bewege und er ist sofort wach.

Ich habe versucht mit ihm zu reden (er ist ja „schon“ 7 Jahre alt) ich habe ihm erklärt, dass auch ich meinen Schlaf brauche, weil ich arbeiten muss. Und ich nur einen Raum weiter bin.
Wenn ich allerdings sein Zimmer dann verlasse, schreit er und steigert sich da so hinein, dass er sich sogar übergibt…
Irgendwann gebe ich dann einfach nach und lege mich zu ihm, damit er wenigstens etwas schläft!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Habt ihr Tips?
Mir geht es langsam enorm an die Substanz und ihm auch!
Jetzt sind Ferien! Aber er ist enorm unkonzentriert, sensibel und sehr launisch dadurch.

1

Wenn es erst seit 2 Monaten ist

Ist da etwas gewesen? In der Schule? Zu Hause? Irgendwas, was harmlos war aber es ausgelöst haben könnte?
Streit mit Freund bspw.?


Hast du mal einen Sorgenfresser probiert?

Abends den Tag besprochen, was besonders schön war?

Wurde irgendwas am Abendritual verändert?

2

Nein… es ist alles gleich!
Ich nehme mir abends sogar noch mehr Zeit für das Ritual und gehe total auf ihn ein.

5

Und es ist auch nichts passiert? Kein Ärger in der Schule? Irgendwas mitgehört was nicht für seine Ohren war? Ein Erlebnis nicht verarbeitet?

Was sagt er denn warum er nicht schlafen kann? Und abends das einschlafen geht normal gut? Was passiert wenn er nachts dann einfach erstmal was liest oder ein Hörspiel hört? Kommt die Müdigkeit dann wieder?

3

Ich kenne es von meiner Tochter auch. Sie ist 8 Jahre und hat immer wieder Phasen, in denen sie schlecht schläft. Sie kann dann aber bei uns schlafen und dann geht es. Sie schläft halbwegs ruhig.

Und meistens ist doch was. Aktuell eine Mischung aus Kriegsangst wegen Ulraine bzw Nahost, Probleme in der Schule (wird auf Lese-Rechtschreibschwäche getestet), der Probealarm in der Schule für die Feuerwehr mit Nebelmaschin, Zank mit der Freundin. .

Manchmal kann sie nicht einschlafen, manchmal wird sie wach. Wir reden und machen alles ruhig. Nachrichten schaut sie eh nicht.

Wir sind also auch etwas ratlos und daher haben wir auch keine wirklichen Tipps. Wir geben ihr ganz viel Nähe.

4

Mein Tipp wäre, mit ihm zusammen ein großes Stofftier zu kaufen, das er beim Einschlafen umarmen kann. Und dann liegt das anfangs zwischen euch, also du bist noch da, er hält aber das Stofftier, und später kann er versuchen, auch mal - erst tagsüber, mittags z.B. kurz - mit dem Stofftier einzuschlafen und es dann zunehmend als "Ersatz" zu verwenden. Da wäre dann "jemand", den er umarmen könnte, der ihm Schutz gibt, aber du müsstest nicht direkt dabei sein.

Vielleicht könntest du dem Tier auch einen leichten Schal von dir umbinden oder so, also noch etwas mitgeben, das direkt von dir kommt.

6

Hier ein paar Tipps, weiß aber nicht ob sie helfen/umsetzbar sind:

Ein Stoiftier/tuch mit deinem parfum einsprühen falls du eins trägst. Somit riecht er dich.

Nachtlicht

Bett an eine andere Stelle im Zimmer stellen

Ein Stofftier mit ihm reden lassen, was los ist (oft reden die Kinder zum stofftier offener obwohl du für sue sprichst)

Fragen, was ihr zusammen tun könnt, dass er wieder mehr schlaf bekommt. Vielleicht hat er ja eine idee

Belohnungstabelle


Ich denke, da er plötzlich vor allem nachts sehr anhänglich ist, könnte es sein, dass er mal schlecht geträumt hat ohne es dir zu sagen.

Du könntest es mit bachblüten rescue tropfen versuchen wenn du dafür offen bist.

7

Verrückt, meine Tochter ist auch 7 und haargenau das Gleiche bei ihr.

Ich lese mal interessiert mit