Kann ein Kind sich „falsch“ hochziehen?

Hallo,

mein Kind ist jetzt 12 Monate alt und zieht sich seit ein paar Tagen hoch. Er macht dabei allerdings die Beine lang (durchgestreckt?) und zieht sich mit den Armen hoch. Ich kenne es eigentlich so, dass ein Bein angewinkelt wird und man sich hochdrückt. Kann ich ihm das „beibringen“ bzw ist seine Art „falsch“?

Er ist auch irgendwie frustriert wenn er längere Zeit steht und ich habe das Gefühl er weiß nicht wie er runterkommt…schafft er das von alleine?

Frohe Weihnachten 🎁

1

Ne, das denke ich nicht. Obwohl ich mir damals auch oft die Frage gestellt hab. Mein Kind hat sich von der Bauchlage aus hochgezogen. Hat die Arme ausgestreckt und sich so in den Stand gezogen. Das sah super anstrengend aus. Hat aber geklappt. Und irgendwann ging es auch auf die übliche Weise.
Anfangs hab ich ihn geführt, dass er sich hinsetzen konnte.

2

Solange er das selber macht, ist es denk ich ok. Er wird schon drauf kommen, dass es anders leichter geht.

bezüglich dem Runter kommen könntest du versuchen, ihn beidseitig bei der Hüfte (bzw. ein bisschen drüber) zu nehmen und leicht Druck nach unten geben, dass er merkt, er kann sich hinsetzen. So wurde es mir zumindest in so einer begleiteten Krabbelgruppe gezeigt.

Lg, Ine

3

Meiner wusste anfangs auch nicht, wie wieder runterkommen. Stand da an seinem Motorikwürfel und hat nach mir "gerufen": AAAAAAAH 😂

Ihn hat es anfangs ein paar mal unsanft auf den Popo gesetzt beim Versuch runter zu kommen, daher wollte er einfach "Hilfe". Hab dann seine Händchen genommen und ihn langsam runter geführt. Und zehn Sekunden später war er wieder oben und hat wieder gerufen 😂

4

Meiner hat das genau so gemacht.
Frei laufen konnte er dann mit 13 Monaten, also voll im Durchschnitt.

7

Meiner hat sich schon mit 7 Monaten hochgezogen, mit 8 Monaten ist er an Möbeln entlang und an der Hand gelaufen...

Frei laufen tut er jetzt seit zwei, drei Wochen... Also mit 14 Monaten 🤪

Er hat wirklich lange geübt und zwischen hochziehen und laufen auch ne längere, brandgefährliche Kletterphase eingelegt 🫣 irgendwie war "hoch" für ihn spannender als "vorwärts" 🫠

Sie sind so unterschiedlich, die Kleinen ☺️ lernen tun sie es alle irgendwann ☺️

8

Weiß schon was du meinst aber nein es lernen nicht alle ( habe mal mit Kindern mit Schwer und Mehrfachbehinderung gearbeitet deshalb triggert mich der Spruch ein wenig )

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter hat sich auch aus der Bauchlage hochgezogen und es irgendwann über die Knie gemacht. Sie konnte dann erst sitzen und kam so wieder runter.
Unser Sohn hat sich "richtig" hochgezogen, aber wusste erstmal nicht, wie er wieder runterkommt. Das hatte er nach einiger Zeit auch raus.
Sie lernen das alles, jeder in seinem Tempo.

6

Ich würde behaupten, die meisten wissen nicht wie sie wieder runterkommen..sie wussten vorher ja auch nicht wie man in den Stand kommt. Da fallen die meisten ein paar mal unsanft auf den po und dann ist das Thema irgendwann durch 😅.

Es gibt nicht wirklich ein falsch bei Bewegung lernen. Jedes Kind entwickelt da seine eigene Technik. Meine hat sich auch aus dem auf dem Bauch liegen in den Stand gezogen bevor sie Krabbeln konnte. Sah sauanstrengend aus 😅