Wärt ihr gegangen? Bei krankem Kind zu Besuch

Hallo,

Ich schlag mir grad die Nacht um die Ohren...mein kleiner hat sich bei dem Kind von einer Freundin angesteckt. 2 Tage vor Weihnachten. Wir waren zum Kaffee verabredet. Sie spielt das immer runter, wäre schon am abklingen und so, dabei war ihr kleiner offensichtlich krank. Husten und total verrotzt. Ich habe für ne Sekunde überlegt, mir meinen Kleinen zu schnappen und wieder zu gehen. Habe es aus Höflichkeit nicht getan. Nun haben wir den Salat, seit pünktlich Heiligabend.

Wärt ihr gegangen? Und was hättet ihr gesagt in dem Moment? Ich ärgere mich über mich selber, es aus Höflichkeit nicht getan zu haben. Sie ist jemand der mit sowas nicht um kann und mir das ziemlich übel genommen hätte.

Bearbeitet von Itsysue40
3

Ich wäre vermutlich auch geblieben😬

Aus Höflichkeit und weil ich mir gedacht hätte, dass es ja auch egal ist, ob es sich dort oder im Kindergarten ansteckt.

Aber ein bisschen ärgern würde ich mich schon.

Gute Besserung!

1

Selbstverständlich wäre ich gegangen!
Das ist doch falsche Höflichkeit.
Jetzt hast Du die Quittung.
Tut mir leid.
Die Freundschaft wäre für mich beendet.
Alles Gute für Dich und gute Besserung für Dein Kind.

6

Verrückt wegen was einem die Freundschaft gekündigt wird.

2

Ich wäre definitiv wieder gegangen und hätte ihr gesagt, dass mir das zu riskant ist und ich eine Ansteckung so kurz vor Weihnachten vermeiden will. Wenn sie das nicht versteht und deswegen beleidigt ist - ihr Problem.

4

Also wenn sie das „immer“ runterspielt, dann wusstest du doch eigentlich worauf du dich wahrscheinlich einlässt. Da hätte ich schon von vornherein auf ein Treffen verzichtet.
Außerdem kann sich ein Kind überall anstecken.
Deswegen eine Freundschaft beenden fände ich maximal übertrieben. Aber ich verstehe auch nicht, warum alle immer so ein Problem zu haben scheinen, wenn ein Kind an Weihnachten krank ist. Ja, ohne Krankheit wäre es schöner, aber davon geht die Welt ja nicht unter. Und irgendwie muss man mit Kindern nun mal auch damit rechnen, dass jemand krank ist.
Wir hatten dieses Jahr das 2. mal Weihnachten mit gesundem Kind - sie ist jetzt 5… vielleicht auch einfach mal die eigene Erwartungshaltung an die Feiertage überdenken…

5

Hi!

Ist dein Kind in der Kita? Ist ihres in der Kita? Wenn ja, dann ist es ganz normal, wenn das Kind im Winter fast durchgehend eine Schnupfnase hat. Wann würdest du sie dann treffen wollen?

Bei Babys verstehe ich, wenn man vermeiden möchte, dass sie krank werden. Bei Kleinkindern sehe ich das nicht mehr so eng. Kinder werden nun mal öfters krank, bis sie ihre Antikörper gegen alles mögliche gesammelt haben.

So kurz vor Weihnachten hätte ich als Mama eines erkälteten Kindes allerdings vorgewarnt, dass es nicht ganz gesund ist und den Besuchern die Wahl gelassen, ob sie kommen möchten.

7

Hallo,

Also ich hatte schon oft kranke Kinder zu Weihnachten, das ist gar nicht das Problem. Ich frage mich nur warum sie das macht. Ihr ist das meistens egal wenn ihre Kids krank sind, das Haus ist immer voll. Aber ja, ich hätte aus dem Grund mich gar nicht mehr treffen sollen so kurz vor Weihnachten. Ihr Kind ist in der Kita, meines noch nicht. Ich habe mich halt gefragt, wie andere reagiert hätten. Der Lütte war war ja echt ordentlich krank. Also ich weiß nur, das meine andere Freundin mich immer warnt, bzw. ich auch Bescheid gesagt hätte.

8

Wenn man im Herbst/Winter jede Verabredung cancelt, bei der eines der involvierten Kinder erkältet ist, gibt es bis März keine Spieltreffen😅Selbiges gilt für die Kita, da sind auch immer Kinder erkältet und ihr werdet es auch noch erleben, dass man eine einfache Erkältung dann tatsächlich nicht mehr so ernst nimmt und sie „runterspielt“ bzw sich davon nicht mehr einschränken lässt.
Dennoch kann ich es verstehen, wenn so kurz vor Weihnachten ein wenig Ärger mitschwingt. Besprecht das kurz und gut is. Eure Freundschaft sollte so eine Geschichte nun wirklich nicht beeinflussen😊

9

Ich wäre vermutlich auch nicht gegangen, hätte aber nochmal gezielt darauf geachtet, dass die Kinder nicht aus dem gleichen Becher trinken etc.

Wenn es aber bei der Freundin schon häufiger vorgekommen ist, würde ich Verabredungen zukünftig vielleicht doch eher verschieben wenn ihr Kind krank ist. Man kann sein Kind natürlich nicht immer von allen Krankheiten fern halten, aber ich finde immer, man muss es auch nicht unbedingt darauf anlegen.