RSV-Verlauf

Hallo 🙂
Nach einem Besuch im Krankenhaus ist klar, dass meine Tochter (2) RSV hat. Da die Sauerstoffsättigung nach Inhalation aber wieder ansteigt, durften wir nach Hause.
Und hier sitzen wir nun: alle 4-6 Stundenplan inhalieren, Fiebersenker bei Bedarf, das Kind switcht zwischen schlafend und eingeschaltetem Turbo und durchgehend ist ein röcheln und rasseln zu hören.
Fieber haben wir am 24. abends das erste mal gemessen. Ein Elternteil hat sich angesteckt und leidet auch, das andere ist gesund. Das ältere Kind hat nur leichte Erkältungssymptome.
Was sind unsere Prognosen? Wie lange haben wir etwas davon? Wie lange hat es bei euch gedauert und wir schlimm hat es auch die Erwachsenen getroffen? 🤧

1

Hallo,
wir hatten es letztes Jahr vor Weihnachten und dieses Jahr wieder..
Mein Kleinsten hat es am härtesten getroffen, wir Erwachsenen hatten nur Schnupfen. Es hat immer mit Schnupfen und ein bisschen erhöhter Temperatur begonnen. Nach 2-3 Tagen begann Husten. Insgesamt war beide Söhne zwei Wochen am Husten, das schlimmste war nach einer Woche überstanden. Mein Kleiner hatte mit 10 Wochen Bronchiolitis nach 3 Tagen, diesmal ist der Virus nicht so tief gegangen, aber Röcheln tut er auch ganz schön.
Gute Besserung für euch

5

Bei so Kleinen stelle ich es mir so grausam vor! Ich bin froh, dass es uns erst jetzt erwischt hat, wo sie verständig ist

Danke für deine Einschätzung. Dann wird Kita die nächsten zwei Wochen wohl nichts mehr. 🙂
Heute ist viel weniger Fiebersenker notwendig und wir haben schon 6 Stunden nicht mehr inhaliert und 97% Sättigung. 🎉

2

Der Verlauf ist sehr individuell.
Mein kleiner hatte es vor 1 Monat auch, er ist auch 2.
Wr hatte das erste Mal Fieber an einem Mittwoch mit 40 grad. Husten, Schnupfen, war super schlapp. Fieber dann über Nacht wieder weg, kam dann Samstags nochmal wieder mit 40 Grad, blieb über Nacht, dann wieder weg.
Er hatte den Husten über 2 Wochen ganz schlimm, hat richtig geröchelt und wir hatten Salbutamol-Tropfen vom Kinderarzt. Hab ihm Zwiebelsaft gegeben.
Nach insgesamt 4 Wochen war der Husten richtig weg.
Dass Erwachsene darunter richtig leiden ist eher unüblich.

6

Danke für deine Einschätzung! Solch ein hin und her war es bei ihr auch. Am 24. abends 39,2, nächster Morgen Normaltemperatur und nachmittags dann röcheln und wieder 39.
Jetzt gerade scheint sie auch auf dem Weg der Besserung zu sein. Wahrscheinlich ist das aber nur wieder eine kurze Unterbrechung. 🤷‍♀️Aber dann weiß ich schon, dass ich eher damit plane, dass sie zwei Wochen zuhause ist. 🙂

Bei meinem Mann bin ich auch noch nach Jahren unsicher, ob er krank ist, wenn er es sagt oder Männerschnupfen hat. Aber ich nehme es mal so hin 😉

3

Wir haben es gerade halbwegs überstanden, allerdings hat es uns nicht ganz sooo extrem getroffen (KH nicht nötig zum Glück). Husten, Schnupfen, Rasseln, teilweise nach Luft schnappen nach dem Husten, super schlechte Nächte (alle 50min wach) und allgemeines unwohl sein bei meinem Kind (8 Monate). Das ganze fing vor ca einer Woche an und die Nächte werden gerade wieder besser. Eine Oma hat sich angesteckt, sie hat normale Erkältungssymptome plus schmerzen in der Brust. Ich hatte 1-2 Tage leichte Halsschmerzen und sonst nichts, der Papa hat sich gar nicht angesteckt.

Alles Gute euch!

Bearbeitet von Avocadosummerroll
7

Danke für deine Einschätzung. 8 Monate ist koch einmal deutlich jünger! Gute Besserung weiterhin an euch!

4

Es ist so individuell.
Letztes Jahr kam eine Bekannte auf ein Playdate, "ich hab so nen hartnäckigen Schnupfen seit 4 Tagen."
Ihrem Kind lief der Rotz.
Meiner rückte 10 Tage ins Krankenhaus ein damit. RSV positiv. Ich hab's ne gute Woche gemerkt. Unser Grosser hatte nur Schnupfen. Mein Mann hatte es etwa so wie ich, aber nur wenige Tage. In der Kita hatte es kein anderes Kind so wüst. Heftige Rotznasen halt.

8

Hallo,

Wir hatten es jetzt vor Weihnachten auch. Angefangen hat unser 4-jähriger mit leichtem Husten, dann kam hohes Fieber (40 grad). Er hing richtig durch. Das Fieber war nur kurze Zeit unten und stieg dann wieder an. So ging es 3 Tage. Ich hatte so einen Combi Test zu Hause, der dann RSV anzeigte. Die Atmung war zu jederzeit unauffällig, weshalb wir nicht zum Arzt mussten (haben mit ihm telefoniert).

So und dann haben sich die 12 Monate alten Schwestern angesteckt. So einen Husten habe ich noch nie gehört. Wie ein bellender Seehund hat sich das angehört. Sie haben auch Fieber bekommen und waren sehr sehr unruhig. Wir waren 2x beim Arzt zum Abhören, aber jedesmal waren Bronchien und Lunge frei und wir durften es zu Hause auskurieren. Nach 10 Tagen ist das gröbste vorbei. Noch bisschen Rotznase haben sie, aber das wars.

Der Große (7) hatte maximal etwas Husten, was ich aber nie wahrgenommen hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass wir RSV im Haus haben. Mein Mann und ich hatten/haben nichts. Hoffe das bleibt so.

Ich wünsche Euch gute Besserung 🍀❤️

9

Wir hatten auch so einen kleinen Seehund hier (14 Monate). Hab ich auch nie zuvor gehört so einen Husten. Ein wirklich ätzendet Virus! 😕