Chronisch unzufrieden 13 Monate

Hallo,
mein Sohn ist 13 Monate und ist eigentlich fast den ganzen Tag am quengeln und jammern. Egal was ich mache es passt im nichts. Ich habe mich abgefunden, dass er wohl höhere Bedürfnisse als andere Babys/Kleinkinder hat aber langsam weiß ich nicht mehr was ich mit ihm den ganzen Tag machen soll.
Er kann nicht Robben, nicht Krabbeln und sich noch nicht hinsetzen.
Dass heißt er will eigentlich nur getragen werden. Tragehilfen lehnt er schon immer ab. Es interessiert ihn auch nicht lange etwas. Haushalt oder Alltagsgegenstände sind uninteressant. Spielen auf dem Boden geht nur mit mir und das auch nicht lange. Er will eigentlich den ganzen Tag auf meinem Arm durchs Haus laufen aber alles nur ganz kurz anschauen dann gleich weiter. Ich weiß, dass es ja irgendwie normal ist aber es wird überhaupt nicht besser und das ständige Tragen geht auf Dauer auch nicht. Wir gehen 1x die Woche in eine Krabbelgruppe ansonsten gehen wir Spazieren und Einkaufen.
Von ärztlicher Seite wurde eine körperliche Ursache ausgeschlossen und wir bekommen Physiotherapie.
Was gefällt euren Kleinen denn? Wann wurde diese Unzufriedenheit besser bzw. wann kann man sich besser mit den Kleinen beschäftigen. Ich mache eigentlich den ganzen Tag Dauerbespaßung um ihn irgendwie bei Laune zu halten.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?

1

puh, das klingt wirklich super herausfordernd!

unser baby mag zB Alltagsgegenstände, aber braucht viel Abwechslung , also am besten immer was anderes.
Sachen in Behälter reintun u rausnehmen findet es besonders toll.

vielleicht Musik? Schwimmbad/Wasser? knabbern (Obst/Brot/mal nen Joghurt erkunden mit Löffel, Fingern etc)?
Luftballons über ihm aufhängen in Spielhöhe?

2

Hi,
oh je, ja das klingt herausfordernd. Bei uns war es so, dass je mehr sie selbst konnte, desto zufriedener sie wurde.
Eigentlich schon mit Krabbeln/Sitzen. Und zumindest der Knoten wird bei euch sicher auch bald platzen und dann ist das schon ein ganz anderes Kind. Ich habe zb Fotos von der Familie ausgedruckt und laminiert, damit hat sie sich früh schon lange beschäftigen können. Oder eine kleine Tasche mit alten Kreditkarten, Visitenkarten usw. zum Ausräumen, nachdem unser Geldbeutel immer so interessant war. Ansonsten vielleicht echt das Thema Trage nochmal angehen, egal wie abgedroschen das klingen mag. Dann kann man nämlich alles nebenher machen. Tragen ist auch Gewohnheitssache, also ein wenig meckern am Anfang kann schon normal sein.
auf jeden Fall wird es bald ganz anders sein, das geht dann alles so unglaublich schnell...
Ganz liebe Grüße!

3

Danke für eure Antworten.
Ich hoffe jeden Tag, dass es vorwärts geht.
Ich sehe ja, dass er es versucht aber nicht schafft. Es ist einfach anstrengend das ständige Tragen und die dauernde Unzufriedenheit. Ich gehe gefühlt alle 2 Minuten in ein anderes Zimmer und wenn wir alle durch sind fangen wir von vorne an.

4

Ich mag ja das "Montessori Buch für Babys und Kleinkinder" total gerne, da hat es so so viele Spielideen drin ☺️ egal ob das Kind schon mobil ist oder nicht. Aktuell spielen wir z.b. mit ner flachen Schale mit Reis, und da verstecke ich Holzfiguren drin. Die sucht er dann da raus 🥰 (und wirft den Reis durch die Gegend 🫣) In dem Buch sind ganz viele so einfache Ideen.

Töpfe und Kochlöffel sind auch nach wie vor toll

Schachteln und Dosen auf und zu machen

In Röhren brüllen (z.b. leere küchenrollenrolle oder Pringles dose)

Dünne (Spuck)Tücher übern Kopf und Kuckuck spielen

Motorikwürfel ist hier auch nach wie vor in.

Als er noch nicht stehen konnte, hab ich ihn mit dem hochstuhl an die Arbeitsplatte geschoben, und gekocht und erklärt, während er die Schubladen ausgeräumt hat ☺️


Wenn er die Trage nicht mag, wie siehts mit Sportaufsatz vom Kinderwagen aus? Oder ne kraxe, die liebt unsrer.

5

Also Kinderwagen geht gut. Schubladen ausräumen oder was auf und zu machen interessiert ihn leider nicht. Auch Kochlöffel, Schüssel und andere Küchenutensilien mag er nicht, wenn dann wirft er alles runter und das macht er 1 oder 2 mal dann mag er auch das nicht. 🙈. Er ist da irgendwie sehr speziell, das war schon immer so. 🥲

6

Hmm, schade, ich baue immer ein ganzes Schlagzeug aus töpfen in seinem Zimmer und dann trommeln wir wie die Wilden drauf rum 😅

Aber wenn er den Kinderwagen gerne mag ist ja schon mal ganz gut, da kann man ja wenigstens draußen die Welt erkunden ☺️