Auffälliges Verhalten eines 3 jährigen

Hallo zusammen

Es geht um meinen Neffen, er wird im Februar 3 Jahre. Er ist extrem schüchtern und ängstlich, was ja nichts außergewöhnliches ist. Was mich und seine Eltern aber beunruhigt, er bekommt richtig Panik, wenn er an einen Tisch sitzen muss wie z.B. Mittagessen bei Oma wenn mal alle eingeladen sind! Er schreit, wird panisch und haut um sich, gleiches Verhalten hatten wir als sein Cousin zu singen angefangen hat! Ich mach mir echt Sorgen um ihn. Er kommt in 9 Monaten in den Kindergarten, wohnt in einem Dorf, wo keine Kinder in seinen Alter wohnen! Seine Mama hat alle Kurse abgebrochen, wie Kinderturnen, da alles ein riesen Problem für ihn ist!

Liebe Grüße

1

Was genau ist denn deine Frage oder Sorge? Also wenn er nicht oft mit anderen Kindern zusammen ist, dann ist es für ihn sicher fremd /verunsichernd, wenn plötzlich eines anfängt zu singen. Und dass ein dreijähriger friedlich bei Oma am Tisch sitzt, habe ich im Bekanntenkreis bisher auch eher selten beobachten dürfen. "panisch" finde ich auch etwas drastisch als Bezeichnung für das von dir beschriebene Verhalten. Er ist vermutlich einfach unsicher in der Situation, weil sie neu ist. Das kind jetzt zwanghaft aus sämtlichen sozialen Aktivität lrn heraus halten, nur weil es (einmal?) ungewohnt reagiert hat, finde ich nicht den richtigen Ansatz. Würde da wohldosiert definitiv wieder ansetzen.