Erfahrungen Allergie Test- katze

Hallo zusammen!

Wir möchten uns gerne zwei Hauskatzen anschaffen. Nun ist es so, dass es das erste Haustier für unseren Sohn, fast 5 Jahre, wäre.

Wir werden morgen direkt einen Termin für Allergie Test beim Kinderarzt machen. Hat damit jemand schon Erfahrung? Habt ihr eure Kids auch testen lassen vor einer Anschaffung eines Haustieres?

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorge, dass der Test anschlägt 🙈 ich bin mit Tieren aufgewachsen und es wäre für mich wirklich schlimm wenn wir nie wieder eine Katze/ Hund haben könnten,

Is dieser Test aussagekräftig? Und ist das wie bei Erwachsenen auch so ein prick Test?

Liebe Grüße

1

Macht man das heute so? 😅

Ihr hattet doch bestimmt schon Kontakt zu Katzen, oder? Wenn nicht, würde ich einfach mal Katzen streicheln und beobachten.

2

Ja, dass frage ich mich halt auch 😂ich hab zuvor als Kind nie einen Test machen müssen.

Nur die Vorstellung, dass er eine Allergie hat und wir die Katzen dann nach ein paar Wochen abgeben müssten…möchte das auf jeden Fall vermeiden.

Ne, bisher nicht wirklich. Er hat ein paar mal eine Katze auf der Straße gestreichelt aber das war‘s auch

3

Ich persönlich finde es etwas drüber einen Allergietest zu machen. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Da würde ich wohl eher mal ins Tierheim gehen und dort Katzen streicheln und schauen.

4

Laut Test, bin ich allergisch gegen Katzen.
Im wahren Leben, reagiere ich aber kaum auf eine Katze.
Auf meine Eigene, die von Freunden und Familie gar nicht.

Manchmal gehe ich im Tierheim Katzen streicheln und reagiere da ganz selten auf ein Tier.

Würde da eher empfehlen das ihr mal ins Tierheim geht, oder zu Bekannten mit Katzen.

5

Ich kenne ein paar Leute, die zwar laut Test allergisch bis stark allergisch auf Katzen sind, aber trotzdem ganz normal mit Katzen zusammen leben.
Eine Freundin zum Beispiel reagiert immer wieder mal stark auf einzelne, fremde Katzen, ihre eigene kann aber sogar bei ihr im Bett schlafen.

Ich würde auch eher alle Familienmitglieder mit zum Katze aussuchen nehmen und beobachten, ob einer reagiert.

6

Wir haben auch Katzen und vorher keinen Test gemacht. Die kleine war einfach vorher öfters bei den Kitten zu Besuch, hat sie geknuddelt und gestreichelt. Bei einer schweren Allergie hätten wir es gleich gemerkt.

Meines Wissens nach reagiert man auf ein bestimmtes Enzym im Speichel der Katze und das variiert von Tier zu Tier. Deshalb reagieren viele auch nicht auf alle Katzen.

Allerdings sollte euch bewusst sein, dass gefühlt jeder dritte heutzutage allergisch reagiert auf Katzen. Zumindest in unserem Umfeld. Ich hatte echt keine Ahnung, wie viele uns nicht mehr besuchen kommen können seit wir die Katzen haben 🫣
Zum Glück sind es nicht die Freunde unserer Tochter, sondern eher deren Eltern. Aber ich war echt erstaunt.

9

Ok, so werden wir es auch machen. Einfach öfter die Kitten besuchen und schauen ob er reagiert.

Oh, das wusste ich auch nicht das so viele allergisch sind…🥴

7

Damit ein Allergie Test anschlagen kann muss dein Sohn schon einige Male Kontakt zu einer Katze gehabt haben. Sonst macht es fast keinen Sinn einen Test zu machen.

Habt ihr Freunde, Familie mit Katze? Dann mal einen Nachmittag dort verbringen ;)

Mein Sohn ist wohl allergisch auf Katzen. - aber eher „untypisch“ wann es startet.
Immer wenn wir bei der Oma sind beginnt er nachts plötzlich zu Niesen. Er muss 999x Niesen und Nase putzen. Der Spuk dauert 6h und dann ist alles wieder vorbei 😅

10

Dann bringt der Test ja wirklich nichts-werden öfter die kitten besuchen fahren wenn es soweit ist.
Das man auf Katzen reagiert scheint ja wirklich häufiger vorzukommen…

13

Das hat bei uns erst so mit 1,5 Jahren begonnen.. davor war gar nix und seit dem echt jedes Mal
Ob wir die Katzen sehen oder nicht ist egal 😅🤦‍♀️

Also ja.. würds mal mit Katzenkontakt versuchen
Wenn ihr dann noch unsicher seid, kann man nach einiger Zeit einen Test machen lassen.

8

Ich glaube den Test kannst du dir sparen. Bei uns war es so dass wir die Katzen nach einem Jahr wieder abgeben mussten da Sohn und Mann gleichzeitig eine starke Katzenallergie entwickelt haben.
Mein Mann hat einen Allergietest gemacht und laut dem Ergebnis ist er nur leicht auf Katzen allergisch.
Es kommt wohl auch auf die Rasse an, wir haben Freunde mit einer besonderen Rasse da haben weder Mann noch Kind was, bei denen können wir stundenlang sein und die Katzen streicheln. Bei anderen Freunden fängt die Nase an zu laufen sobald man das Haus betritt.

11

Ohje, nach einem Jahr. Das wäre ja meine Horror Vorstellung.

Darf ich fragen welche rasse deine Freunde haben?
Bei uns würden es britisch kurzhaar Katzen werden.

12

Ich meine es sind Maine-Coon Katzen. Zumindest etwas mit sehr viel Fell.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde dir empfehlen erwachsene Katzen zu nehmen und diese vorher öfter zu besuchen.
Allergisch reagiert man auf ein Enzym im Speichel, dieses ändert sich beim heranwachsen der Katzen. Kann also sein, dass auf die Kitten nicht reagiert wird, aber dann wenn sie erwachsen sind.