Reizüberflutung Kleinkind (13 M)?

Hallo zusammen,

wir waren gestern mit unserem Kleinen für ca. 2,5h auf einem Kinderfasching.

Er hatte dabei richtig Spaß und hat hauptsächlich den größeren Kindern vom Rand zugesehen und hat viel geklatscht und mitgewippt, daher sind wir so lange geblieben.

In der Nacht hat er dann plötzlich angefangen zu schreien und sich für ein paar Minuten gar nicht mehr beruhigen lassen. So kenne ich ihn gar nicht ☹️ Er benötigt zwar schon immer sehr viel Co-Regulation, lässt sich aber super beruhigen, wenn man ihn hochnimmt.

Ich denke dass ihm der Fasching vielleicht doch zu viel war.

Ist es besser für ihn so etwas dann eher zu lassen, obwohl es ihm Spaß gemacht hat oder ist das ab und zu ok?

Wir hatten ihn schon häufiger auf Hochzeiten am Nachmittag dabei und das hat eigentlich immer recht gut funktioniert.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ich würde mich deshalb nicht stressen, weil das 1x vor kam. Klar, es kann reizüberflutung gewesen sein, aber es kann halt auch was völlig anderes sein. Er kann schlecht geträumt haben, ihn kann ein pups quer gesessen haben, er kann in dem Moment irgendwas gewollt haben was du nicht verstanden hast usw. Da würde ich keine große sache daraus machen.

2

Meistens weiß man es ja nicht vorher. Kann gut sein, dass das Schreien an Reizüberflutung lag. Fasching ist echt krass für Kinder, alle sehen anders aus, benehmen sich auch anders, dazu Lärm, Menschenmengen. Ich glaube das unterschätzt man oft. Aber es hilft ja nichts, wenn man es nicht vorher weiß. Im Nachhinein betrachtet, wäre es wohl besser gewesen, nicht so lange zu bleiben. Aber es wäre schade gewesen, wenn ihr aus Angst vor Überreizung auf die Hochzeiten nicht gegangen wärt, obwohl das gut geklappt hat. Zu vorsichtig würde ich deshalb auch nicht sein. Es ist kein Weltuntergang, wenn das Kind mal überreizt reagiert. Man kann versuchen daraus zu lernen und ein gutes Maß zu finden, aber es kann immer mal passieren. Ich würde halt nicht nächste Woche wieder stundenlang auf einen Kinderfasching gehen, sondern (wenn überhaupt) kürzer. Aber vermutlich ist es eh nächstes Jahr erst wieder geplant und da kann ja dann die Reizgrenze ganz woanders liegen. Hilft also nicht viel 🥴.

3

Ja, wir haben uns gedacht wir schauen wie es läuft und wenn es nicht klappt, fahren wir halt gleich wieder. Er hatte dann so viel Spaß und kam richtig aus sich raus (was so nicht immer der Fall ist)
Daher dachte ich erstmal das machen wir nächste Woche gleich wieder. Aber da er abends so geschrien hat, bin ich unsicher, ob das eine gute Idee ist…

4

Kann natürlich sein, daß könnt ihr am Besten einschätzen. Ich würde wegen des einen Mals jetzt auch nichts groß ändern. Klar ist das nicht schön, aber vielleicht ist er beim nächsten Mal gar nicht überreizt. 🤷‍♀️

Vielleicht lag auch gestern was in der Luft.😅 Denn komischerweise hatte ich auch das Gefühl, dass unserer von dem Tag überreizt war und das obwohl unsere Unternehmung nicht das erste Mal erfolgte. 🤷‍♀️

Er hatte abends so dermaßen geschrien, so hat er seit Babytagen nicht mehr geschrien (er hatte noch nie wirklich viel geschrien) und ließ sich nur ganz schwer beruhigen. Irgendwann mit viel schauckeln, kuscheln und Brust hatte er es dann geschafft. Seine Nacht war hingegen super. Also, keine Ahnung, was er gestern hatte. Tut mir natürlich ganz arg leid. 😢