(*Bild) Scharlachabstrich negativ, aber Zunge wird immer eindeutiger

Hallo nochmal ihr Lieben,

ich habe euch ja gestern Abend schonmal um eure Erfahrungen gebeten.
Die gestrigen Bilder schienen ehr als „nein, kein Scharlach“ laut Umfrage durchzugehen.

Eben war ich beim KIA, sie sagte sieht sehr danach aus, da plötzlich auch Ausschlag am Bauch/Brustbereich da war, aber Abstrich blieb negativ. (Kind hat sich etwas gewährt, sie konnte nur kurz rein).

Hattet ihr schonmal einen falsch negativen Scharlachtest?

Ich hänge nochmal die Bilder von gestern und heute zum Vergleich an.

Ich habe einfach nur Bedenken, dass es unerkannt bleibt und sich irgendetwas auf andere Organe schlägt…

1

Und das sind die Bilder von gestern…

2

Hast du einen Covidtest gemacht?

4

Hallo :-)

Nein, ich denke nicht, dass es Covid ist und möchte ihn auch nicht unnötig mit einem Stäbchen in der Nase pulen. Wenn er es hätte, dann könnte man eh nichts machen und er ist noch bis Donnerstag krank geschrieben, würde also auch niemanden anstecken.
Und aktuell ist er auch wieder ziemlich fit, bis auf den roten Rachen und die geschwollenen Mandeln, die ihm aber (Gott sei Dank) überhaupt nicht zu schaffen machen.


Bei Scharlach muss aber eben das AB gegeben werden, daher bin ich so akribisch hinterher.

:-)

Liebe Grüße 🧡

7

Ich finde das Bild sehr eindeutig... Da würde ich morgen nochmal beim Atzt stehen...

Die Ärztin bei uns meinte, das Bild spricht Bände, sie braucht keinen Abstrich machen.


Das war Samstag... heute kam ein Anruf vom Gesundheitsamt mit den selben Fragen wie früher bei Covid...

Mein Sohn stand kurzfristig für 3 Wochen unter Quarantäne. Ich musste dann ein Bild von unserem Rezept und ein Bild vom Antibiotikum schicken und dann war er wieder "frei". Sie sagte bei uns im Landkreis eskaliert der Scharlach gerade und daher gibt es jetzt Anrufe und Quarantäne... hatten wir bei den letzten Durchgängen Scharlach nicht...

3

Ich kann nichts über Scharlachtests im Speziellen sagen, aber jeder Test ist nur so gut wie seine Durchführung und falsch negative gibt es immer, bei manchen mehr oder weniger häufig. Speicht was dagegen, den Arzt einfach zu bitten, nochmal einen zu machen?Du hast hier deine Bedenken und Sorgen auch sinnvoll dargelegt und mehr als Nachfragen und Bitten kannst du sowieso nicht. Unsere Ärztin ist sehr nett und hätte sofort Verständnis, wenn das Verhältnis zum Arzt nicht so toll ist, frag nett im einer anderen Praxis nach einer Zweitmeinung...
(Bei meinem Mann war der Corona-Test Metern Monat negativ, meiner fetz positiv und er hatte heftig Fieber und wurde auch krankgeschrieben. Auf bitte hin wurde er wiederholt - laut Aussage meines Mannes "gründlicher" also vielleicht länger gepopelt oder so ;) und dann war er positiv...)

Wenn der zweite negativ ist, ist es aber definitib nicht Scharlach und ihr hättet Gewissheit

5

Hallo 😊

Vielen lieben Dank für deine Worte! :-)

Tatsächlich hatte ich auch kurz nach meinem Beitrag hier im Forum heute noch einmal bei KIA angerufen und um Wiederholung des Tests morgen Vormittag gebeten. Sie waren einverstanden. Dann werde ich Gewissheit haben.

Wenn es euch interessiert, dann kann ich morgen gerne einmal schreiben was bei rausgekommen ist.

Liebe Grüße 🧡

6

Jap scharlach sobald es geht zum arzt für die richtige behandlung 🥰