Kind möchte keinen Schnuller mehr - einschlafen problematisch

Hallo zusammen,

Mein Sohn, gerade 2 geworden, hat sich in den letzten 2 Wochen von allein den Schnuller abgewöhnt. Er möchte ihn partout nicht mehr in den Mund nehmen, hält ihn maximal in der Hand. Ist an sich ja super, aber… das einschlafen und beruhigen ist ohne wirklich ne Katastrophe 😅

Habt ihr da Tipps und Tricks was ihm stattdessen helfen könnte? Kuscheltiere usw mag er nicht, das ist also keine Option.

1

Hey,

So hart es klingt, der Schnuller war wahrscheinlich für dich der schnelle Knopf zum Beruhigen. Jetzt muss du dir eben neue Dinge überlegen und auch Geduld mitbringen bis Sie angenommen werden.

Eigentlich kannst du alles so weitermachen wie bisher. Kind weint: streicheln, hochnehmen, drücken, beruhigende Worte sagen und das Weinen einfach aushalten.
Einschlafen: mach doch das gleiche wie bisher, gebe dir aber Zeit, bis er eine neue Methode gefunden hat sich runterzuregulieren. Bei uns ist es Abendritual und dann neben dem Bett liegen, Hand halten und singen. Da ist aber jedes Kind anders

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen,
Shannyo

2

Seit bei uns der Schnuller weg ist, dauert die Einschlafbegleitung um die 30 min, vorher max. 10 Minuten. Mini (21 Monate) möchte auch keine Kuscheltiere oder sonstiges. Wir haben es jetzt einfach so hingenommen und genießen die Zeit mit ihr im Bett. Sie quatscht noch etwas, wir antworten aber nicht wirklich, lassen sie einfach ein wenig vom Tag erzählen. Sie darf nicht rumhüpfen und wenn sie etwas möchte, bringen wir es ihr.

Beruhigen funktioniert gottseidank gut, weil wir tagsüber nie einen Schnuller hatten, immer nur zum Schlafen. Grundsätzlich funktioniert das Beruhigen bei uns aber gut in dem ich zu ihr runter gehe, mich setze, sie sich auf mich drauf setzt und ich umarme sie ganz fest. Meist umarmt sie mich auch, drückt ihren Kopf an mich und die Sache ist gleich wieder erledigt. Bei "Aua!" wird noch gepustet und geküsst und das war's.

LG Marie