Kind verletzt sich selber

Hallo,
Meine Tochter ist 14 Monate alt und seit neuesten verletzt sie sich immer öfter selber wie zb denn Kopf gegen den Boden oder die Mauer meistens weint sie natürlich auch.

Kennt das jemand von seinem Kind?
Oder sollte ich doch mit der Kinderärztin darüber reden?

Danke und liebe Grüße

1

Autoaggressives Verhalten ist bei kleinen Kindern normal und kommt häufiger vor. Das ist kein bewusstes "sich verletzen", sondern nur ein Ausdruck von Wut. Das gibt sich wieder.

2

Ja,
machte meiner auch.
Jetzt mit 2,5 kommt das auch noch vor, auch wenn viel seltener. Das ist normal. Sie weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen.
Ihr erster Gedanke ists, ihre Gefühle raus zu lassen. Sie denkt nicht darüber nach, dass es wehtun könnte. Du solltest sie aber auf keinen Fall daran hindern.

Ich sage meinem: "das wird weh tun" und dann tröste ich ihn. Das Problem ist, wenn du immer dazwischen gehst, wird sie es immer brutaler machen, auch nur um eine Reaktion von euch zu bekommen.
Sowas wie: "Sie will Tablet gucken", du sagst "Nein" und sie wird dann versuchen mit dem Kopf gegen den Boden/Wand zu hauen. Du verhinderst das, also macht sie das immer und immer wieder. Nun 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Du gibst nach und sie darf gucken -> Egal was sie künftig möchte wird sie so lösen indem sie euch 'emotional Erpresst', denn es funktioniert
Möglichkeit 2: Du verhinderst es 10x. sie machts immer wilder und dann verhinderst du es nicht und sie nimmt so viel Schwung, dass sie sich wirklich verletzt, ihr macht euch Vorwürfe und lasst ihr künftig alles durchgehen bevor es so weit kommt

Am besten: Ihr lasst sie sich direkt beim ersten mal verletzen, wenn sie es absichtlich macht. Beim ersten mal macht sie es nicht mit voller Wucht, es wird weh tun und sie wird sich das das nächste mal nicht trauen es härter zu machen als das es nur bissel weh tut.

Wie gesagt, Mein Kleiner hat das früher noch häufiger gemacht, meist wenn er sehr müde war und ihm etwas nicht gepasst hat. Inzwischen kommts sehr selten vor, aber es kommt vor.

3

Cool erklärt, ergibt total Sinn!
Wieder was dazu gelernt!
Danke!

4

Sie macht es aber nicht wenn ich nein sage sondern auf einmal ohne das etwas war.
Zb wir sitzen zusammen am Boden und spielen und auf einmal steht sie auf und haut sich den kopf gegen den Couchtisch.

weitere Kommentare laden