13 Monat altes Baby verletzt - mache mir solche Vorwürfe ..

Hallo,
wir haben im Wohnzimmer eine Couch und zwischen Wohnzimmertisch und Couch ist ein Spalt. Egal wie ich den Tisch stelle, der Spalt bleibt.
Meine Tochter liebt es auf dem Sofa rum zu laufen und zu hüpfen. Ich ermahne sie immer, dass sie sich setzen soll. Heute war eine Freundin von mir da. Ich bin auf dem Sofa gesessen, meine Tochter neben mir. Ich merkte dass sie aufsteht, habe aber gerade mit meiner Freundin gesprochen. Und zack, sie ist gefallen. Sie hat eine Beule und einen Kratzer. Ich weiß worauf ich bei einem Sturz achten muss. Gott sei Dank, ist nichts schlimmer passiert.
Ich habe sie noch gefangen, sie ist wirklich "nur" auf den Tisch geknallt und nicht richtig runter gekracht.
Ich könnte heulen, weil ich mir solche Vorwürfe mache .. Wieso bin ich nicht konsequenter und habe sie gleich auf den Boden gestellt, als sie wiederholt aufgestanden ist. Was da alles passieren hätte können .. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was wäre wenn sie sich das Genick verletzt hätte oder ähnliches ..

1

Hey :)
Mach dir keine so großen Gedanken. Das wird nicht das letzte mal sein, dass sie irgendwo runter „fällt“, dran rennt oder sich irgendwo stößt.
Die kleine sind robuster als man denkt!
Ich habe hier ein besonders stürmisches Exemplar😂 er haut sich gefühlt dauern irgend wo den Kopf an (wenn er bockt auch mal am Türrahmen = fiese dicke Beule), oder stolpert wo drüber, rennt wo gegen oder oder oder. Aber wirklich schlimm hat er sich noch nie wehgetan.
Das bleibt alles nicht aus. Man kann die kleinen ja nicht in Watte packen und immer hinter her sein. :)

Liebe Grüße :)

2

Seit dem letzten Loch im Kopf , haben wir jedenfalls für die nächsten Jahren keinen Tisch mehr im Wohnzimmer 🥵 und das war nur vom rückwärtssitzen vom Sofa auf die längskante des Tisches gekippt 🙄 also man muss nicht mal hüpfen oder Ähnliches 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Klara1
9

Wir haben auch den Wohnzimmertisch abgeschafft 😂👍🏼

Und inzwischen finde ich es total toll, man hat so viel mehr Platz!

3

Hallo,

also ehrlich: ich glaube ähnliches Szenario passiert wohl allen Eltern mal, in dem Alter sind die Kinder einfach auch sehr unfallgefährdet.
Bei Höhen wie Sofa und Bett (wenn jetzt natürlich kein extrahohes Boxspringbett) etc.) sind die Ärzte ja grundsätzlich recht tiefenentspannt. Anders sieht es natürlich bei Wickeltisch oder Hochstuhl aus aber auch da passieren immer wieder Sachen.
Ich würde es an deiner Stelle unter Erfahrung verbuchen (für dich und deine Tochter), du musst dich da nicht selbst so fertig machen und von dem Gedanken immer und jederzeit daneben stehen und eingreifen zu können, wirst du dich wohl auch verabschieden müssen. Das ist schlichtweg nicht möglich und wäre wohl auch schädlich fürs Kind. Ein stückweit müssen Kinder auch mal „fallen“, um ihre eigenen Grenzen abzustecken.

Liebe Grüße und alles Gute.

4

Ich kann meine Vorrednerin nur bestätigen. Es wird leider nicht das erste und nicht das letzte Mal sein. Mein Sohn ist mir auch mit ca. 10 Monaten von der Couch gefallen und ich habe mir auch Vorwürfe gemachlt, weil ich eben ganz kurz nicht aufgepasst hatte. Ich bin dann sogar zum Ki.arzt gefahren, da er auf den Hinterkopf fiel. Aber der gab schnell Entwarnung, riet mir jedoch ihn 24h gut zu beobachten. Wie gesagt, es ist leider nicht immer zu vermeiden, aber die Kleinen stecken einiges weg.
Alles Gute euch!

5

Hi,

das ist manchmal einfach so. Kinder verletzen sich, dass gehört dazu 😅.
Unsere hat dauernd irgendwelche Unfälle, ist aber echt hart im Nehmen und absolut beratungsresistent 😅 Ein "Nein lass das" ist für sie eher ein " Hey mach das auf jeden Fall, so eine gute Idee"
Am Samstag ist sie mit dem Gesicht auf die Kante der Rutsche ihres Kletterbogens geknallt, weil sie meinte da freihändig hochlaufen zu müssen, sie hat eine Prellung von der Wange bis zur Augenbraue, 30 sek geweint und ist dann direkt wieder los. Heute abend marschierte sie dieses Ding RÜCKWÄRTS runter, ich hab innerlich nen Anfall bekommen aber sie hat's absolut souverän hinbekommen.
Dafür hat sie es heute Nachmittag geschafft ihren Fuß unter den Fuß vom Klapptritt zu schieben beim Aufstellen.
Sie ist mit einer weiteren Macke im Gesicht von der Tagesmutter gekommen und Sonntag mal wieder vom Hochstuhl gestürzt.
Letzten Montag hat sie auf dem Sofa gekniet, ist mit dem Kopf voran runtergefallen und hat mit Stirn und Nase gebremst.
Irgendwas war auch noch am Mittwoch
Donnerstag hat sie einen hohen Legoturm umgeworfen, da ist ein größeres Stück auf ihrem Fuß gelandet 🙈

Sie lebt jedenfalls noch und macht munter weiter 😅.

Es bringt nichts sich Vorwürfe zu machen, man kann nur versuchen schnell genug zu sein , klappt hier leider oft nicht und Motte ist schneller und es passiert genau dann, wenn man absolut nicht damit rechnet innerhalb von 2 Sekunden.

Bearbeitet von GhostSitter
8

Oh je, das klingt nach unserem. 🙄 Man kann aufpassen wie man will, es passiert trotzdem so viel.

Unserer hat sogar schon zwei Narben 😭😭😭. Ich habe mich so sehr darüber geärgert, aber er ist wie er ist. Der Arzt meinte dann zwar auch, es wird später kaum auffallen, blöd ist es trotzdem. (Nein, ich hatte dabei nicht die Aufsicht. Wahrscheinlich ärgert es mich deswegen noch mehr, weil ich natürlich großkotzig sage, wäre bei mir nicht passiert. 🙄)

6

Mach dir doch bitte keine Vorwürfe. Die Kleinen sind oft so fix, da kann man manchmal gar nicht schnell genug reagieren. Wenn sie dann auch noch anfangen, ihre Grenzen zu testen und ein „Nein“ für sie bloß eine Aufforderung ist, das Verbotene definitiv auszuprobieren, kann man oft eigentlich nur noch auf das beste hoffen 🙈
Vieles lässt sich kindersicher machen, aber eben nicht alles. Oftmals passieren Unfälle auch genau in jenen Situationen oder mit jenen Gegenständen - das hätte man nicht vorhersehen können.

Versuche es unter Erfahrung und fertig. Es wird nicht der letzte Sturz gewesen sein. Du weißt zumindest, auf was du nach einem Sturz achten musst, das ist doch super. Glaub mir, wärest du eine „Rabenmutter“ wüsstest du sowas ja nicht und würdest dir gar keinen Kopf um den Unfall machen 😉

7

Ich glaube, so etwas ist allen Eltern schon einmal passiert. Das gehört dazu.
Und obwohl man es natürlich nicht darauf anlegen sollte, dass das Kind sich verletzt, gehört es einfach dazu und die Kinder lernen davon.
Unsere Tochter ist beim Stehen/Laufen-Lernen einmal volle Lotte auf den Kinderkopf gefallen. Es hat richtig geknallt.
Ab da ist sie nie wieder lang hinten umgekippt. Davor ist ihr das häufiger passiert. Danach hat sie es geschafft, auf den Po zu plumpsen.

10

Ach, mach dir keine Gedanken. Ich verspreche dir, das wir noch öfter vorkommen.
Du warst ja nicht fahrlässig oder so.
Wichtig ist, dass du dann da bist zum Trösten.

LG Marie

11

Naja weinen ist jetzt wirklich etwas übertrieben , meinst du nicht ?,
Wie viele Kinder fallen ??Man steht ja nicht 24std neben oder hinter dem Kind.
Außerdem lernen die Kinder ja auch daraus ,daß sie ,durch unvorsichtig sein , sich halt verletzen können.
Wie sollen sie es denn sonst lernen ?
Lg