Einschlafen mit Streit und Tränen (2J 8M)

Hallo Zusammen,

folgendes Problem.
Wir haben mit unseren Sohn (2J 8M) jeden Abend zum einschlafen auf den letzten Metern (ca. 5-10 Minuten Streit und Tränen) bevor er dann binnen Augenblicken einschläft, weil er müde ist.

So sieht unser Abend aus:
*18 Uhr - 20 Min Bobo schauen
*18:20 Uhr - gemeinsam Abendessen
*18:45 Uhr Zähne putzen , Schlafanzug
*18:55 Uhr - 10 Minuten toben
*19:05 Uhr - er puzzlet ruhig in seinem Bett oder schaut Bücher
*19:30- mein Mann legt sich dazu und versucht ihn in Schlaf zu bringen. Er liest noch was vor , kitzelt ihn und sie lachen oder er puzzlet mit, alles schon recht ruhig und bek gedämmten Licht (unser Kind ist ein. Wirbelwind und er braucht dieses Lachen und kurz toben , eben „Abbauen“ auf diese Art vorm Schlaf.

Ab 20:00 Uhr wird es dann regelmäßig haarig . Wenn wir merken er wird müde , und man will ihn streicheln zum einschlafen oder man sagt dass jetzt langsam Schlafenszeit ist, wehrt er sich gegen das Einschlafen , sucht Ablenkungen (Autos spielen oder oder) , er steht aus seinem Bodenbett auf und läuft rum.
Meistens müssen wir uns dann einmal laut durchsetzen und sagen dass wir das Theater nicht möchten , er müde ist und wir sonst auch raus gehen können oder er ja seine Nuckis dann nicht brauch ( die hat er noch zum schlafen) und das ist dann irgendwie unser Hebel geworden.
Dann gibt Streit und Tränen für wie gesagt etwa 5 Minuten ( Max 10 ) und irgendwann kapituliert er , bleibt liegen und lässt sich in den Schlaf begleiten mittels streicheln oder einfach dass wir da sind. Binnen weniger Minuten schläft er ein.
Dieses sich wehren gegen das einschlafen und vor dem schlafen streiten stört uns extrem. Es ist für ihn und uns kein schöner Abschluss eines sonst harmonischen Zubettheh Rituals.
Er hat wsl Angst was zu verpassen und wehrt sich gegen das Einschlafen.

Ansonsten zu seinem Schlafmuster:
Einschlafen: gegen 20:15
Aufwachen: gegen 06:15-06:30
Mittagsschlaf: 12:00/12:30-14:00


Mein Mann bringt ihn zu 99% ins Bett - 1. sie sind ein Herz und eine Seele , 2. ich bin hochschwanger und wir versuchen schon so alles gut vorzubereiten). Aber auch wenn ich ihn ins Bett bringe läuft es so ab.

Wer weiß Rat? Wem kommt das bekannt vor ?
Wir möchten einfach diesem Streit aus dem Weg gehen ? Es quält uns dass dann kurz Streit vorm einschlafen stattfindet ( so würde ja niemand gern einschlafen..und kostet Kraft dieser Kampf.

Vielen Dank

1

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Kleine schon im Bettchen und macht was ruhiges. Ich würde nicht thematisieren, dass Schlafenszeit ist, sondern einfach ein Buch lesen. Mein Großer ist auch immer aufgestanden zu der Zeit. Wir haben einfach gewartet, bis er sich wieder hingelegt hat. Beim ersten Mal dauert es vielleicht länger, aber dann wird er verstehen, dass nichts spannendes mehr passiert und sich hinlegen. Ich denke drohen (Nuckies, raus gehen) ist nicht hilfreich. Versucht ruhig zu bleiben.
Alles Gute

Bearbeitet von Tiia
2

Puh, mit 2 bis 2,5 war bei uns die Einschlafbegleitung auch richtig mies. Mein Sohn ist im Bett rumgetobt und hat uns dabei ständig verletzt (aus Versehen) und es hat 1 bis 2 Stunden gedauert bis er geschlafen hat. Er hörte auch einfach nicht auf zu plappern. Wir wussten dann auch nicht weiter. Haben ihm auch mit irgendwelchen Sachen gedroht, sodass er dann irgendwann bereit war sich hinzulegen.

Das war für alle belastend und kein guter Weg mehr. Wir haben ihm dann Stück für Stück daran gewöhnt allein einzuschlafen. Erst mal Wir nicht mehr mit im Bett, später dann nur noch Gutenacht sagen. Es war ein Weg, aber am Ende war es so dass er dann innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen ist statt 2 Stunden Einschlafbegleitung.

3

"Meistens müssen wir uns dann einmal laut durchsetzen und sagen dass wir das Theater nicht möchten , er müde ist und wir sonst auch raus gehen können oder er ja seine Nuckis dann nicht brauch ( die hat er noch zum schlafen) und das ist dann irgendwie unser Hebel geworden."

Ich finde das klingt wirklich arg gemein so zum Einschlafen :( da würde ich versuchen von loszukommen und das wirklich sein lassen.

Vielleicht könnt ihr was ruhiges etablieren. Zum Beispiel im Liegen im Wechsel den Tag nacherzählen. Oder ihr zählt Sterne, die ihr an die Decke klebt oder nutzt so nen Projektor.

4

Bei uns kommen die Tränen zwar nicht kurz vorm Einschlafen sondern wenn wir ankündigen dass wir jetzt hoch gehen und uns bettfertig machen.
Aber vielleicht kann ich dir dennoch helfen.
Wenn mein Sohn in so einer Situation weint oder protestiert sage ich z.b. "Ja ich weiß, du willst jetzt nicht schlafen gehen und bist traurig, das verstehe ich. Du hattest so einen schönen Tag und willst nicht dass er vorbei geht. Ich sehe aber dass du müde bist, deshalb musst du jetzt schlafen damit du morgen wieder einen schönen Tag haben kannst." Natürlich ist er dann nicht plötzlich einsichtig sondern trotzdem traurig, aber es hilft oft einfach dennoch ein bisschen.
Also vielleicht könntet ihr versuchen euch nicht auf den "Streit" einzulassen.
Ansonsten fand ich auch die bereits genannten Tipps gut, einfach liegen zu bleiben und Bücher zu schauen bis er einschläft oder wenn er im Zimmer rumläuft, dann einfach ins Bett legen und warten dass er kommt.
Viel Erfolg 🍀

5

Hi,
ich würde das kurz toben, lachen und puzzeln konsequent aus dem Bett auslagern.

Wenn er sein Bett als Ort zum Spielen und Toben versteht, kann ich gut nachvollziehen dass er sich dagegen sträubt, dass zu einem, aus seiner Sicht völlig willkürlich gewählten Zeitpunkt , damit Schluss ist.
Ich würde entweder dafür sorgen, dass das Bett ein klares Signal zum Schlafen ist, weil dort wirklich nur gelegen wird und maximal eine Vorlesegeschichte stattfindet, oder, wenn er das in dem Alter schon versteht, eine Art Wecker stellen, wo er weiß, wenn der klingelt ist Toben vorbei und Schlafenszeit.
Euer Abendritual sieht ne gute Stunde spielen im Bett vor. Da kann ich verstehen, dass dein Sohn in der Zeit auch mal aufstehen möchte zum spielen und nicht versteht, warum nach einer Stunde spielen plötzlich Schluss ist. Er ist ja kein kleiner Erwachsener.

Liebe Grüße

6

Ich finde ihr braucht sehr lang.

Wir haben eine Schlaftrainer Lampe. Die wird um 19:30 rot (Schlafenszeit). Bis der 2.5 jährige das merkt ist 19:45. Dann Zähne putzen. Anschließend in Bett eincremen und umziehen. Um 8 gehe ich über raus nach einem gute Nacht Kuss. Papa ist noch bis 20:15 vor. Dann geht er raus und Junior schläft. Also dauert das eine halbe Stunde.

Bei uns wird in Bett nicht gespielt (puzzeln ist spielen) und gekitzelt etc. Nur lesen und schlafen.

1.5 Stunden nach den Zähneputzen ist einfach sehr viel.... Zähneputzen gehört zum ins Bett gehen und danach wird nix mehr gespielt...

Ich würde es beschleunigen - damit einfach klar ist es gibt nix was er tun kann, es wird geschlafen.

Wir hatten morgens das Problem das aus dem Haus gehen ewig gedauert hat. Weil hier noch gespielt und da noch dies und das. Seitdem wir das strikt durchgehen ist der kleine ohne meckern und motzen in der Kita. Er springt sogar von Tisch rennt und Bad zum Zähne putzen und dann Schuhe anziehen. Aber halt weil es keine Chance gibt was zu verzögern. Das würde ich auch mal abends probieren für euch.

Bei uns egal bei was immer die mega Lösung: Junior sucht aus wer ihn ins Bett bringt etc. Wird rumgemaulr, ... Fragen wir dann ob es nicht lieber doch der andere machen soll. Entweder er macht dann mit weil er nicht will dass der andere kommt. Oder der andere soll kommen und dann klappt es auch... Tauschen war hier schon immer eine gute Lösung.

7

Hallo. Also ich würde mal als erstes die 20min Bobo schauen weglassen. Das wirbelt nur unnötig auf und 20min ist schon lang für ein Kind unter 3 Jahre, das Gesehene muss ja auch mal verarbeitet werden. Und dann wirklich nur mehr ruhige Aktivitäten im Bett machen, sprich kein kitzeln, kein puzzeln oder quatschen, sondern wirklich nur Buch anschauen, auch nicht vorlesen, sondern das Kind erzählen lassen was da im Buch vorsich geht. So muss er sich so etwas mehr konzentrieren und wird müder.

Wir essen zu Abend, machen uns dann Bettfertig und schauen gemeinsam im Bett noch eine halbe Stunde max. 2 Bücher zusammen an. Seit wir es so machen, ist das Einschlafen viel ruhiger geworden. Wir lassen die Kleine dazwischen auch nicht mehr rumtoben, das wirbelt nur noch mehr auf. (Wir haben auch einen mega Wirbelwind)

Achja, für was auch immer ihr euch entscheidet, vergesst nicht, dass alle Änderungen Zeit brauchen, sprich ihr müsst es einführen und dann mal mind. 1-2 Wochen so lassen.

LG Marie

8

Ich finde es vergeht arg viel Zeit vom Bett fertig machen und dem Schlafen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ja 18.45 Schlafanzug und 20.15 erst einschlafen. Ich würdr versuchen das ganze vorher, wenn es denn sein muss, außerhalb des Bettes zu machen. Im Bett nur noch kurze Geschichte, Licht aus und liegen bleiben. Fängt er das Turnen an, dann geht der begleitende Elternteil nach kurzer Ansage raus. Das ist glaub ich etwas einfacher zu verstehen, als 1,5 Stunden irgendwelche Sachen, die dann zum Einschlafen führen sollen.