total kurioser Nachtschlaf, hat jemand Erfahrung?

Hallo!

Wir haben ein kleines (langsam großes) Problem mit dem Nachtschlaf unserer Tochter.

Unsere Tochter ist vor 4 Wochen 3 geworden, geht seit 10 Monaten in die Krippe bzw. seit dem Geburtstag nun in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief super, ist ein offenes Konzept, auch der selbe KiGa. Aber jetzt kommt`s: seit unsere Tochter in der Gruppe für 3jährige ist, wird dort kein Mittagsschlaf mehr gemacht. Am ersten Tag vor 3 Wochen, hat sie dann Abends ab 19 Uhr geschlafen, sogar bis 05.00 Uhr ohne Unterbrechung. Aber alle anderen Tage wacht sie nachts von 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr auf. Und das seit 3 Wochen. Sie schläft generell nicht viel (7-8 h Nachtschlaf) plus früher 1h Mittagsschlaf, hat ihr völlig ausgereicht. Man würde ja annehmen dass sie dann mehr nachts schlafen würde, bzw. so müde dass sie dann 10h schläft. Nein. Es ist total kurios, jede Nacht ist sie wach. Von 2.00 Uhr bis 4.00 Uhr.

Der Erzieherin hatte ich heute früh davon erzählt, sie wollen mal schauen dass sie wieder Mittagsschlaf einführen. Im Übrigen ist das seit ihrem 2. Lebensjahr so, wir hatten öfter mal probiert oder sie wollte keinen Mittagsschlaf, aber immer dann dasselbe: jede Nacht Party. Kennt das jemand? Mich würde mal interessieren ob das bei anderen auch so ist.

Liebe und müde Grüße!

1

Ist bei uns ähnlich. Je müder das Kind ist, umso unruhiger ist der Nachtschlaf. Wenn die Tage aufregend und lang waren, dauert das Einschlafen abends länger und er schläft nachts unruhiger und wird auch meistens ganz zeitig wach. Ich glaube, mein Sohn braucht die festen Tagesabläufe (inkl. der Zeiten) einfach für die innere Routine. Wenn man da was durcheinander bringt, kommt auch sein eigener Rhythmus durcheinander. Wäre total schön, wenn man einfach den Mittagsschlaf weglassen könnte (ich fänd das auch für Unternehmungen viel einfacher) und dafür schläft er dann nachts ne Stunde länger - klappt aber bei (vielen) Kindern nicht :-D Deswegen ist der Mittagsschlaf bei uns (noch) heilig und ich schaue auch, dass es abends nie mehr als +/- ne halbe Stunde Unterschied ist.

2

Ich habe noch nicht genau durchdrungen wie deine Tochter üblicherweise schläft, d.h. wann geht sie regulär ins Bett? Wenn du nämlich schreibst, dass sie nur 7-8h Nachtschlaf braucht, dann ist es ja logisch, dass sie um 2-3 Uhr ausgeschlafen ist, wenn sie 19 Uhr schlafen geht. 🤔 Es gibt nun mal Kids die brauchen wenig Schlaf und welche, die brauchen mehr.

Ansonsten brauchte es bei uns auch immer 3-6 Wochen bis der neue Schlafrhythmus vollständig etabliert war. Wenn ihr also nach 3 Wochen immer wieder abbrecht und zum Mittagsschlaf zurück schwenkt, dann hat sich vielleicht deine Tochter auch noch nicht richtig umgewöhnen können. Eventuell probieren länger durchzuhalten, auch wenn schlaflose Nächte echt mies sind. 🫣

3

Ein Grund für nächtliche Wachphasen kann eine übermüdung durch zu wenig Tagschlaf sein. Würde versuchen ihr erstmal wieder einen Mittagsschlaf anzubieten