Erste Kitazusage, aber nicht in Wunschkita

Hallo,

mein Sohn ist zwei Jahre alt und wir sind vor einem Monat in eine neue Stadt gezogen. Jetzt haben wir ganz überraschend eine Zusage für einen Kitaplatz im August, allerdings im Nachbarort. Von den fünf Kitas, die wir wählen durften, ist es die letzte Wahl, eher eine Notlösung. Wir haben eine Reservierungszusage erhalten und sollen in spätestens zwei Wochen zu- oder absagen.
Die Auswahlverfahren sind ja noch nicht abgeschlossen, aber da wir uns umzugsbedingt so spät angemeldet haben, bin ich froh überhaupt eine Zusage bekommen zu haben. Wie würdet ihr in so einem Fall weiter vorgehen? Zusagen, auch wenn die Kita euch nicht so gut gefällt und weiter weg ist? Oder absagen und riskieren, dass man in der Liste weiter runter rutscht, aber dafür in den weiteren Auswahlverfahren der Wunschkitas berücksichtigt werden könnte?

1

Seid ihr denn wegen der Arbeit darauf angewiesen?
Wir hatten jetzt den Nachbarort und wechseln. Es war einfach auch sehr umständlich. Mussten dort immer mit dem Auto hin

5

Wegen der Arbeit eher nicht, ich bin in Elternzeit mein Mann beruflich sehr eingespannt. Im März kommt das 2. Kind. Bekommt er dieses Jahr keinen Kitaplatz, dann erst nächstes Jahr, dann wäre er 3 Jahre und 8 Monate alt, was mir aus verschiedenen Gründen zu spät ist. Diese Kita ist auch nur mit dem Auto zu erreichen.

2

Sehr merkwürdig, dass das Verfahren überall anders läuft. Bei uns gab es einen Stichtag Mitte Januar, wo die Zu/Absage aller Kitas gleichzeitig ersichtlich wurde.

In eurem Fall, wenn es nur die Notlösung war, würde ich eventuell bei den ersten 2 Wunschkitas versuchen per Anruf herauszufinden, ob ihr im näheren Rennen seid. Ansonsten würde ich den Platz zusagen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...

6

Hier gibt es drei Intervalle. 1. Geschwisterkinder und dann Intervall 2 und 3, was wohl bis März dauern kann. Wir haben bis jetzt nur diese eine Rückmeldung erhalten.

3

Ich würde mich erst informieren was eine Absage heißt. Bei uns heißt Absage man ist nichts auf einen Platz angewiesen und bekommt gar keinen mehr. Auch nicht bei einer anderen Kita. Und in nächsten Jahr steht man habt hinten auf der pro Liste.... Also bei uns würde ich nicht absagen. Wenn du dann die Chance auf einen anderen Platz noch hast...
Wie ist denn die Lage allgemein?

Hier werden viele Kinder ohne Kindergarten vorher eingeschult weil es keine Plätze gibt... Insofern jeder isst froh überhaupt einen Platz zu haben.

7

Sagt man ab, werden die Anmeldung für freie Träger reaktiviert und das Anmeldedatum geändert, man rutscht quasi nach unten in der Warteliste. Für städtische Träger muss man sich erneut anmelden. Meldet man sich nicht zurück, ist man raus. Da wir hier neu hingezogen sind, kann ich leider nicht abschätzen, wie die Lage so ist. Aber in der Nachbarschaft haben alle Kinder mit spätestens 3 einen Platz bekommen.

4

Wir waren kürzlich in einer ähnlichen Situation.

Bei uns lief die Vergabe über ein Portal zentral von der Stadt, die Platzangebote kommen aber dezentral und nicht zeitgleich von den Einrichtungen direkt. Sobald man ein offenes Platzangebot hat, ist man für weitere Angebote gesperrt, aber man fliegt nicht ganz aus dem Verfahren heraus.
Es kam ein Angebot vom Drittwunsch und wir wussten, dass eine Woche später der Erstwunsch die Vergabe macht. Mit dieser Einrichtung waren wir schon länger in Kontakt und wussten, dass die Chancen ganz gut stehen.

Das Verfahren klingt bei euch sehr ähnlich.

Ich habe dann mit dem Erstwunsch telefoniert und mir dort eine mündliche Zusage geholt, dass wir den Platz bekommen und erst dann den Drittwunsch im Portal abgelehnt.
Somit konnte der Erstwunsch das Angebot auch offiziell im Portal einstellen und inzwischen haben wir den Vertrag dort unterschrieben.

Hätten wir keine verbindliche Zusage vom Erstwunsch bekommen, hätte ich das Angebot vom Drittwunsch angenommen.
Zwischenzeitlich wäre noch eine Infoveranstaltung vom Zweitwunsch gewesen, die habe ich dann ganz abgesagt, weil der nur aufnimmt, wer auf dieser Veranstaltung erscheint.

Was ich also an deiner Stelle tun würde, ist Kontakt mit den anderen Einrichtungen aufnehmen und die Chancen abchecken, dort aufgenommen zu werden. Wenn da eine eine recht sichere Zusage machen kann, kannst du das ungewünschteste Angebot ablehnen.

Bearbeitet von Koenigstyrann
8

Das Problem ist nur, dass wir durch diese Reservierungszusage gesperrt sind für die anderen Kitas, bis wir uns entscheiden haben. Man kann auch nirgends einsehen, ob die anderen uns auch zugesagt hätten. Sagen wir ab, werden die Angebote für die freien Träger reaktiviert, für städtische müssen wir uns erneut bewerben. Ich werde aber mal in den Kitas anrufen.

11

Ja, wenn ich es nicht falsch verstehe, war das bei uns ganz genau so. Wir mussten das ungewünschte Angebot offiziell ablehnen, damit wir weitere offizielle Angebote bekommen konnten.

Fühlt sich natürlich total blöd an, so ein Angebot abzulehnen.

Das haben wir aber erst gemacht, nachdem wir von dem anderen Kindergarten an dem offiziellen System vorbei inoffiziell telefonisch eine Zusage erhalten haben.

Gleichzeitig habe ich den Kindergarten mit dem offiziellen Angebot hingehalten und zum Beispiel einen Termin für einen Infonachmittag vereinbart.

So wie ich es verstehe, solltest du das Angebot erst ablehnen, wenn du ebenfalls woanders eine inoffizielle Zusage bekommst. Dann bist du auch frei für die offizielle Zusage von einer beliebteren Einrichtung.
Wenn das nicht klappt, hast du immerhin den Spatz in der Hand. Wenn du gar nichts unternimmst, ebenfalls. Also hast du nichts zu verlieren, wenn du dich da etwas reinhängst.

Es waren schon anstrengende Wochen und ich habe viel telefoniert und geschrieben.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du noch etwas erreichst. Und anderenfalls muss man dankbar sein, überhaupt einen Platz zu haben.

Bei uns in der Stadt ist es zum Glück noch so, dass alle, die einen Platz wollen, auch einen bekommen, wenn auch nicht immer in der Nähe, oder den Erstwunsch.

Ich habe mich schon selbst als etwas anstrengend und helikopternd wahrgenommen, um zu erreichen , was ich wollte, aber ich habe damit keinem etwas weggenommen. Unsere Wunschkita sagte, sie könne in der Regel alle Erstwünsche bedienen.

Der Drittwunsch wäre auch akzeptabel gewesen, aber es hatte eben auch Gründe, warum er nur auf Rang 3 war, darunter auch die eher abseitige Lage.

So ein zentrales Vergabesystem macht es schon fairer und leichter, freie Plätze und Bedarfe zusammen zu bringen, aber ist auch nicht perfekt und entbindet einen nicht davon, sich doch noch persönlich dahinter zu klemmen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube das kommt drauf an wie es generell bei euch mit den Plätzen aussieht . Hier sind die Plätze super rar und man ist froh wenn man überhaupt einen Platz bekommt auch wenn es nicht die Wunschkita ist oder man in einen anderen Stadtteil fahren muss . Vorschnell absagen würde ich den Platz nicht wenn ihr ablehnt kann es sein das ihr leer ausgeht und je nach dem wie es aussieht ist auch nicht sicher ob ihr im nächsten Jahr einen Platz bekommt . Da ihr neu zugezogen seid stehen die Chancen für einen Platz dieses Jahr sogar tendenziell besser.

10

Wir hatten im Herbst ähnliches. Nach Absagen im Auswahlverfahren für die Wunschkrippe hab es im September eine Möglichkeit in eine neue Gruppe in einer Krippe zu gehen, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Die ist zwar auch weiter weg, aber es ist machbar und wir wollten einfach, dass unser Sohn endlich die Möglichkeit hat mit anderen Kindern zu spielen, das ging bisher leider so gar nicht

Ihr müsst selbst abwägen was ihr wollt und auch braucht. Das ihr zwei Wochen Zeit habt könnt ihr ja vielleicht noch eineinhalb abwarten ob sich was anderes ergibt, ich weiß nur nicht, ob man auf mehreren Listen stehen bzw mehrere Zusagen bekommen kann oder das Warten letztendlich doch fruchtlos ist weil da nichts mehr kommen kann. Ist wohl überall unterschiedlich

12

Hier ist es so, dass so lange die Reservierungsanfrage offen ist, man keine weiteren Zusagen bekommt. Lehnt man ab, werden die anderen Anfragen unter dem neuen Anmeldedatum reaktiviert.

14

Ohje, ok, dann ist es natürlich eine schwere Entscheidung. Absagen und hoffen, dass noch was anderes kommt und vielleicht ohne Platz da sitzen oder zusagen und die Chance auf einen anderen Platz vertun.

Im Endeffekt kann da jeder weg richtig oder falsch sein

Da ist es sehr schwer etwas zu raten. Wir haben einfach für unser Kind entschieden. Uns war es wichtig, dass er einfach endlich andere Kinder trifft, ich habe mir noch ein paar Rezessionen angesehen und auf der Webseite geschaut und gesagt, wir machen es einfach wenn er sich da nicht wohl fühlt oder die Krippe nichts ist, können wir ihn wieder heraus nehmen und/oder es woanders nochmal probieren ... Wird sicher nicht so einfach, aber trotzdem besteht immer die Option denke ich Mal

15

Wir haben unseren Sohn auch in ganz vielen Kitas vorgemerkt und nur den Platz in der Kita bekommen der für mich eigentlich auch letzte Wahl war.
Und genu dort bin ich jetzt mega glücklich und happy! Es ist richtig toll da und ich würde nichtmehr woanders hin wollen!
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zusagen und positiv in die Sache gehen. Freu Dich, dass Du einen Platz bekommen hast! Das ist doch klasse!