Ab wann Zopf

Guten Abend zusammen 🙂

Ab welchem Alter haben eure Mädels es zugelassen, einen Zopf drin zu lassen, oder Haarspangen?

Meine Tochter hat mittlerweile so lange Haare, dass die permanent im Gesicht hängen (Augen/Mund)
Problem ist, Zopf lässt sie zwar zu, aber paar Minuten später ist alles raus 🙄😂

Kurzhaarfrisur kommt nicht in Frage 🫣
Achso meine Tochter wird im März 2 Jahre alt

Freue mich über eure Antworten 😊

Liebe Grüße Franzi 🙂🍀

3

Wieso kommt das nicht in Frage wenn es praktischer und gepflegter ist?

Mini ist 1.5 Jahre, hatte so vom 6-8. Monat täglich Haarspangen ohne Probleme.
Seither wird sich alles rausgezogen (ich glaube nicht dass es sie stört - eher ist es interessant - sie will auch dass ich sie reinmache - aber ich habe auch keine Lust jeden Tag stunden lang Haarspangen rein raus zu spielen)
Mittlerweile war sie schon 2 mal beim Frisör.
Es ist kurz, praktisch, niedlich - ich finde es sieht auch nach Mädchen aus (ist kein Maschinenschnitt)

Ich finde es sieht einfach ungefpelgt aus wenn bei den Kindern ständig die Haare im Gesicht hängen - auch beim Toben oder Mütze ausziehen immer die Strähnen aus den Zöpfen und Haarspangen fliegen.
Das ganze Essen in den Haaren verteilt wird. Was ist denn daran "Mädchenhaft"?

Ich habe ne weile in der Krippe gearbeitet.
Wirklich "Mädchenhaft" niedlich sahen die Mädels mit den Zöppis nur aus wenn sie gerade gebracht wurden von den Eltern, oder nach dem Schlafen von uns fertig gemacht wurden. Spätestens nach 1h sah alles verzottelt und strähnig aus (nicht bei allen, aber bei den meisten)

Meine Schwägerin hat eine Tochter (4 Jahre)
Wunderschöne dicke, leicht lockige Haare.
Seit das Mädel ca. 2,5 Jahre alt ist gibt es täglich einen Kampf zwischen Mutter und Kind wegen des Haare kämmens. (Mit kreischen, weinen, jammern von Seiten des Kindes - mit ungeduldig und grob werden und drohen von Seiten der Mutter.)
Jeden Tag massiver Stress - aber Kurzhaarfrisur kommt ja nicht in Frage ...
Ja, extremes Beispiel vielleicht - mich triggert nur der Satz gerade ...

15

Mit Kurzhaar meinte ich so, richtig kurz🫣😂 Ja wir waren nun beim Friseur, es ist einfach schöner, wenn sie schön geschnitten sind und vor allem nicht mehr in ihren Augen und im Mund Rum hängen.

Danke dir deine Antwort 🙂

16

Haare kämen etc lässt sie ohne Probleme zu. Wenn eine Mutter ihrem Kind droht oder grob wird, sorry aber dann hat die Frau ein Problem 🙄

Man muss immer gucken, dass man nicht alles auf jeden bezieht.

Meine Tochter ist halt in einem Alter, wk sie sich noch nicht richtig äußern kann und sagt, Mama mir gefällt dies, oder das. Ich Versuche das beste draus zu machen und wollte einfach nur ein Tipp haben...

Aber Problem ist nun gelöst, durch Friseur Besuch, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Aber interessant, dass du dich auf das Wort kurzhaarfrisur so festsetzt.

Ich meinte halt mit Kurzhaar,radikal ab. Hab ich schon alles erlebt. Kind wollte kein Zopf, Zack Haare einfach ab. Und ich finde das halt einfach übertrieben... Meine Meinung.

Liebe Grüße

1

Bei meinem Sohn ist Haare schneiden der Horror. Aber nix sehen ist ja auch nix. So ab 2 haben wir klar kommuniziert: entweder kommt der Pony ab oder Haarspange. Klappt super inzwischen.
Er hat auch mega coole Haarspangen und darf die selbst aussuchen. Ist da sehr stolz drauf.

Achso ich trage selbst eine Kurzhaarfrisur und verstehe nicht warum das nicht geht. Lass sie entscheiden. Wenn sie das lieber mag als Haarspangen ist doch alles gut. Ich fände das praktischer. Sohnemann findet lange Haare besser - er sagt auch Opa immer dass diese kurzen Haare ihm nicht an Opa gefallen :-D

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich glaube den ersten Zopf hatte meine mit 10 Monaten.
Sie ist jetzt knapp 15 Monate alt und hat beinahe jeden Tag was in den Haaren.

Spangen zieht sie auch des Öfteren mal raus oder dickere Haargummies.

Ich nutze meist die ganz dünnen, die fummelt sie nicht raus

4

Unsere ist 21 Monate alt und lässt Zöpfe und Spangen drin. Ist wohl Typsache.

5

Unsere maus hat seit sie 3 Monate alt ist immer spangen oder Zöpfe getragen. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt.

6

Hatte am Anfang auch immer Zöpfe und co in die Haare zu gemacht ,haben es immer wieder rausgezogen,dann wurden die Haare geschnitten weil ich finde es unmöglich wenn die Kids wegen ihrer Haare in der Sicht behindert werden. Ist auch nicht besonders gut ,gerade in der Schule .
Und als sie noch klein waren immer das Affentheater beim kämmen ,furchtbar ,im Nachhinein eine Katastrophe und würde es nicht nochmal so machen.

Jetzt sind die beiden erwachsen und haben lange Haare und können sich alleine damit rumärgern

Bearbeitet von jasons-mama
7

Was eure Kinder alle viele Haare haben!
Mein kleiner hat nicht mal nen Zentimeter Länge mit sechs Monaten.

13

Na mit 6 Monaten ist das normal. Die wachsen irgendwann einen Zentimeter pro Monat... Kannst du dir selbst ausrechnen wie lang die in einem Jahr sind...

8

Meine Tochter hatte schon früh lange Haare. Wir haben diese anfangs meist nur zu den Mahlzeiten mit einer Spange oder Zopf gesichert. Als sie dann mit 15 Monaten in die Kita kam, brauchten wir etwas, was den ganzen Vormittag drin bleibt. Anfangs hat sie eine Haarspange eher akzeptiert, weil sie die nicht öffnen konnte. Irgendwann hat sie angefangen diese immer zu öffnen und damit zu spielen, dann klappten Mini-Zöpfe (nur mit der vorderen Haarpartie) am ehesten. Am besten als Flechtzopf, das stört sie am wenigsten. Große Zöpfe sind zu spannend, da wird dann mit rumgespielt und dann halten sie nicht.
Generell versteht sie schon die Notwendigkeit von Haargummis oder Spangen, weil ihr sonst immer Haare im Mund landen und das mag sie dann selbst nicht.

Also mein Tipp wäre: viel ausprobieren. Bei uns klappt wie gesagt am besten, die vorderen Haare nach hinten zu flechten und mit einem sehr kleinen Haargummi dann fest zu umwickeln.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Unsere Tochter ist tatsächlich auch mit einer Mähne auf die Welt gekommen, nach einer Zwischenphase als Mini-Mönch ist die Matte nachgewachsen und nun deutlich mehr als schulterlang (28 Monate). Sämtliche Hilfsmittel wurden auch immer rausgefummelt, bis eine Erzieherin in der Krippe ihr auf einmal einen Zopf machen durfte. Seitdem darf ich hier auch einen "Lina-Zopf" machen und sie lässt auch Spangen drin, die sie sich selbst aussuchen durfte. Nachdem sie sich zielgerichtet das Glitzerndste, Pinkeste ausgewählt hat, was der Rossmann zu bieten hat, musste ich als Fan der Farbe Blau zwar hart schlucken, aber es soll ja dem Zwerg gefallen und von ihr akzeptiert werden 😅