altersgerechte Entwicklung ?

hallo,
Ich bin etwas verunsichert. Ich weiß, man soll es nicht machen, aber irgendwie macht man es ja unterbewusst trotzdem: vergleichen mit anderen Kindern.
Mein Sohn (1jahr und 1 monat) und ich sind in einer Kleinkind Gruppe mit ca. 10 weiteren Kindern. Alle ca im gleichen Alter, mein Sohn ist mit einer der ältesten. Die Kinder können sich super mit dem Spielzeug beschäftigen, klettern rum etc. Mein Sohn nimmt sich Spielzeug in die Hand und rennt damit ohne Ziel durch den Raum und steckt sich alles in den Mund (von Anfang an stark orale Phase).. wenn er das Spielzeug nicht mehr mag, schmeißt er es einfach auf den Boden. Zudem sind wir beim Kinderturnen 1x die Woche. Da nimmt er auch immer einen Ball oder Kegel in die Hand bzw. in den Mund.. und rennt damit durch die Halle und ist glücklich.
Sich drehen, Sitzen, hochziehen, laufen konnte er alles relativ früh. Aber zb jemandem zuwinken, iwo drauf zeigen macht er alles nicht :( ich frag mich ob ich etwas falsch mache. Wir hören und singen zu Hause viel Kinder Musik, machen ihm auch oft gestiken zur Musik oder auch mal so vor. Wenn ich ihm was vorlesen möchte, verliert er nach ein paar Sekunden das Interesse. Ich habe das Gefühl, ich habe nicht die Möglichkeit ihm großartig Worte beizubringen wie „Auto“, „Hund“ „Ball“ oder Ähnliches, weil er direkt das entsprechende Spielzeug/Buch etc wegwirft.
Er entdeckt alles für sich alleine, was auch schön ist aber ich würde ihn gerne auch mehr beibringen. Laut Kinderarzt bei der U6 wäre die Entwicklung unauffällig, allerdings sollten wir üben dass er uns Dinge in die Hand legt zb und Anscheind müsste er auf Dinge zeigen können. Worte spricht er eig auch nicht, aber glaube das ist noch nicht beunruhigend. Er ruft wenn er sich mal wehtut zb nach Mama oder Papa. Und nein kann er auch sagen.
Ich weiß nicht ob ich übertreibe aber bin langsam echt etwas verunsichert und hoffe dass mir hier jemand mit ähnlicher Erfahrung weiterhelfen kann oder vllt mehr Tipps hat zur Unterstützung usw.

1

Wohin die Entwicklung geht kann in dem Alter auch kein Arzt vorher sagen, wenn die U Untersuchungen aber bisher unauffällig waren, gibts ja erstmal keinen Grund zur echten Besorgnis. Jetzt warte einfach mal ab, die nächste Monate verändert sich doch noch sooo viel und dann siehst du ja wie sich Sprache oder Nachahmung ( z.b. winken, klatschen) entwickelt.
Für mich klingt daran jetzt erstmal nichts wo die Alarmglocken läuten.

2

Meine Tochter ist auch 13 Monate alt. Konnte auch schon sehr früh laufen usw.
Aber sie spricht genau so wie dein Sohn. Vielleicht mal ein Mama, Papa. Aber auch dass nur wenn sie Lust hat.
Sie zeigt schon auf Dinge. Aber nur wenn sie etwas will. Wenn ich sie frage "Wo ist der Hund?", zeigt sie nicht hin, sondern lacht nur. Ich denke, dass im zweiten Lebensjahr noch ganz viel an Entwicklung passiert. Einfach mal abwarten. Sorgen kannst du dir in ein paar Monaten auch noch machen, falls sich nichts ändert. Aber laut deiner Beschreibung, finde ich die Entwicklung deines Kinder nicht besorgnis erregend.

3

Da scheint echt jeder kinderarzt anders zu sein.

Mit Sachen geben und so wie ich gerade nicht Mal ob mein Sohn das in den alter gemacht hat, auf Sachen gezeigt hat er da wohl schon, aber er hat zb nie "da" gesagt. Er hat immer nur, erwig lange, mmh gemacht, was mich fast wahnsinnig gemacht hat, weil mmh alles war ...

Bei der u war absolute alles unauffällig, auch absolut 0 Druck von Dingen die vielleicht nicht so waren

Was das nicht spielen oder nicht Vorlesen angeht sind wir hier immer noch, mir fast 2 Jahren auf dem Stand wie bei euch. Ab und zu dürfen wir inzwischen Mal einen Satz vorlesen, aber meistens nicht, ich darf ihn auch nichts zum Buch fragen. Nur Sachen die er selbst zeigt dürfen erklärt werden, das dann auch 20x hintereinander. Er liebt Bücher total, geht mir nur auch 30 Minuten jedes seiner Bücher durch, einmal Durchblättern und Zack das nächste. Aber Vorlesen ging nur ... Schon von Geburt an, hab ich es versucht, wurde er total unruhig. Genauso singen, er will nicht dass ihm vorgesungen wird, damals hat er es mir Unruhe gezeigt, inzwischen verneint er es klar und deutlich, er mag auch keine Musik hören... Bzw doch, er hat ein Soundbuch mit Liedern, da darf ich mitsingen wenn er sich selbst das Lied ausgesucht hat und dann hat er noch so eine Art Fernbedienung mit einem kleinen Liederbuch, auch da darf ich singen, wenn er selbst draufgedrückt hat und es ausgesucht hat, aber aus Eigeninitiative von Mama auf keinen Fall ...

Was das spielen angeht beschäftigt er sich 30 Sekunden mit der gleichen Sache, es sei denn, es fesselt ihn und hat irgendwas mit Technik zu tun... Ein Buch mit verschieden Verschlüssen liebt er genauso wie ein busyboard mit unterschiedlichen Möglichkeiten Lämpchen an zu machen, aber länger als 3 oder 5 Minuten schafft er auch nicht. Ich glaube aber das ist noch vollkommen normal und immer muss ich dabei sein. Der Papa geht auch, aber meistens ich selbst. Dabei muss ich dann rumsitzen, darf absolut nichts anderes machen außer das, was er möchte ... Er lässt mich auch gerne einfach dann da sitzen und geht in ein anderes Zimmer, aber so bald ich was anderes machen will ... Oh oh, dann ist er sofort wieder da ...

Gut, wir hatten keine Spielgruppe hier oder irgendwelche anderen Kinder darum bin ich gerade heilfroh, dass er jetzt zur Krippe kann.

Achso, motorisch war oder ist er ein Überflieger, aber bis jetzt redet er kaum. Er plappert extrem viel, schon immer, wo ich immer dachte er fängt bald an, aber nö, Mama, Papa, Ei, Öl, hai ... Ja Nein.. wobei er jetzt seit der Krippe das nein nochmal anders, etwas deutlicher ausspricht. Ich habe oft das Gefühl, dass er keine Lust hat oder aber wie, dass er es nicht perfekt aussprechen kann. Also für seine Begriffe perfekt. Wir haben schon sehr früh gemerkt, dass er ein Perfektionist zu sein scheint und in der Krippe haben sie schon bemerkt, dass er gerne Sachen delegiert... Auch bei den anderen Kindern lässt er spielen, drückt denen Sachen in die Hand, "arbeitet zu", zb gibt beim Türmchen bauen die klötzchen weiter, lässt aber machen ... Ich bin echt gespannt, wie sich das noch entwickelt

Ein Jahr ist ja nun wirklich noch sehr jung, wenn er motorisch gut drauf ist, liegt sein Fokus wahrscheinlich gerade noch da. Viel in den Mund hat mein Spatz auch genommen, ich hab ihm versucht "nicht in den Mund" beizubringen und das hat Recht gut irgendwann geklappt, kurze, klare "Befehle" in Wiederholung mit zeigen was Sache ist.

Mmh bei uns steht in zwei Wochen die U7 an, da liegt die Sprache wohl mit im Vordergrund, aber da er ein wirklich gutes Verständnis für Wörter mit bringt, sollte trotzdem noch alles in der Norm sein

Nach dir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, ging mir genauso und geht es auch immer noch mit allem was neu kommt. Feiere was dein kleiner kann, unterstütze weiter wo es geht und schau, ob seine "Macken" vielleicht schon etwas Charakter zeigen. Wir das raumlaufen mit dem Spielzeug. Vielleicht ist es gar nicht wahllos, sondern hat dir ihm tatsächlich einen Sinn.

6

Danke für deine Antwort, du hast dir echt viel Zeit genommen ☺️ sowas zu lesen, bzw zu hören dass es anderen ähnlich ging oder geht, ist dann doch auch beruhigend!

4

Klingt für mich alles normal bis hin sogar zu einem Überflieger vergleichen mit meinem Junior. 😉 Laufen oder gar Mama/Papa rufen konnte meiner mit 13 Monaten noch lange nicht.
Die Baumklötze oder auch Deckel und sonstiges Allerlei steckte sich mein Kleiner auch am liebsten quer in den Mund und lief damit fröhlich durch die Gegend. Davon habe ich sehr lustige Fotos gemacht. 😅
Das Nicht-winken finde ich auch gar nicht schlimm. Wie häufig macht und braucht man das? Auf so einen Quatsch achtet man eigentlich nur im Babyalter und dann nie wieder. 🙈

Du schreibst dein Kind zeigt auch nicht... niemals? Also auch draußen auf nichts? Oder meinst du damit nur in Büchern zum Beispiel auf deine Frage: "Wo ist der Hund?" Letzteres hat meiner nämlich auch lange nicht gemacht, weil er schlicht keinen Bock hatte. Da bin ich mir sehr sicher.

Dein Kind klingt für mich völlig normal entwickelt ohne Grund zur Besorgnis. Lass ihn die Welt auf seine Art entdecken.

5

Danke für deine Antwort ☺️ ne der kleine zeigt leider gaaaar nicht. Weder in einem Buch wenn ich nach etwas frage, noch draußen wenn wir unterwegs sind. Auch nicht wenn er etwas haben möchte, wie zb seine Wasserflasche. Meistens versucht er einfach eigenständig dran zu kommen oder macht anderweitig auf sich aufmerksam..
danke für deine Worte ☺️

8

Vielleicht ist es auch ein Stück weit sein Naturell, dass er lieber selbst machen möchte?! Ich bin mit Junior zum Beispiel gerade hart am üben, dass er "Mama Hilfe" rufen soll, wenn ihm was nicht gelingt und nicht wütend einfach schreien und sein Spielzeug durch die Gegend pfeffern soll. 😜

Versteht denn dein Kind, wenn du was von ihm möchtest? Also sowas wie: wir gehen jetzt zum Windel wechseln? Oder: Wo ist dein Trinkbecher? Guckt oder geht er dann zu den Sachen?

Bei uns nahm das Zeigen aber auch erst so richtig Fahrt auf als mein Kleiner sich anfing für Sprache zu interessieren. Das war dann erst mit ab ca 14/15 Monaten der Fall. Da hab ich dann ganz viel "Da" zu hören bekommen mit zeigen, weil er lernen wollte wie die Dinge heißen. Davor war er wohl eher mit Schwerkraft (also werfen 😅) beschäftigt.

7

Hey!

Junior war genau so: konnte mit 9 Monaten an Gegenständen laufen und im Alter deines Kindes lief er durch die Wohnung. Sprachlich lief es genau so: keine zeit für Bücher, nur Bewegung, laufen und werfen. Mit 2 Jahren sprach er 2Wortsätze, dann platzte der Knoten und mit 3 Jahren sprach er alles. Auf Gegenstände gezeigt hat er sehr spät- mit 18 Monaten oder so. Habe ich mir nicht richtig gemerkt.

K2 lief mit 13 Monaten nur wenige Schritte frei. Seit K2 10 Monate alt war, sagt sie "da", zeigt dabei auf Gegenstände und spricht auch 2WS. Motorisch ist K2 eher gemütlich. Ist auch nicht verkehrt, dass ein Kind stehen bleibt, wenn das andere wegläuft. 🤣

Ich denke, Kinder sind in ihrer Entwicklung grundverschieden und dennoch zeitgerecht. Er kann ja schon sehr viel und ist motorisch top fit. Der Rest kommt noch.
Ich bin erst mit 19 Monaten frei gelaufen. Aus mir ist kein Sprinter geworden, aber das passt schon.

Liebe Grüße
Schoko

9

Hallo, ich kann dir von meiner Tochter berichten als sie noch klein war, ich hatte die gleichen Sorgen wie du. Meine Tochter konnte mit 16 Monaten keine winke winke oder viel reden wie manche Kinder "konnte gerade mal Mama und Ball sagen" ich hatte wirklich Bauchschmerzen, das sie einen großen Bruder hat und er viel weiter als sie in der Entwicklung war.
Als sie dann in den Kindergarten ging, verglich ich sie weiterhin mit den anderen Kindern und ich war wirklich fest davon überzeugt, das sie hinterher hinkt, obwohl der Kinderarzt sie für normal entwickelt hielt. Sie ist jetzt 8 und besucht die 2 Klasse und was soll ich sagen, ich lag falsch, sie gehört zu den besten in der klasse! Meine Sorgen waren nicht berechtigt und wenn ich ehrlich bin, ich habe wegen meinen Ängsten vieles dadurch verpasst... sei schlauer als ich, mach dir keine große Sorgen und genieß dein Kind!
Wenn der Kinderarzt sagt, das dein kleiner in der Entwicklung normal ist dann vertraue bitte ihm!

Lg.

Bearbeitet von Lima76