Ich brauch mal eure Hilfe und Meinung

Hallo an alle
Ich brauche mal eure Erfahrung oder Meinung
Ich habe 2 Kinder (jungs)
Der eine ist jetzt 2 Jahre und paar Monate alt er wog 14 kg bei einer Größe von 98

Mein anderer Sohn 7 Monate wiegt 10,340 Größe 75
Was laut Kinderartz normal ist weil er so groß ist
Aber ich vergleiche meine Kinder und es macht mir bissin Sorge wohin es bei junge Nummer 2 hin führen soll wenn mein Sohn 2 Jahre 14 gewogen hat und mein Sohn 7 Monate fast 11 wiegt das ist echt hart , ich hoffe wenn er laufen kann oder krabbeln das er bissin Gewicht verliert

1

Hoffe doch bitte nicht sowas! Dein Kind ist gut so wie es ist und sei froh, dass er ein paar Reserven hat. Schau dir vielleicht auch mal den Verlauf von Kind 1 an. Meine beiden haben die ersten 6-8 Monate rasend schnell zugenommen, dann extrem langsam. Und wenn sie dann mal krank sind, nehmen sie auch (teilweise viel) ab!

8

Ich hab das Gefühl das wenn er Krank ist ( er war bis jetzt nur erkältet also nicht schwer krank ) das er immer essen möchte
Also bei ihm gibt es kein Nein
Aber ich gebe ihn natürlich nicht die ganze Zeit essen bei jedem weinen

2

Stillst du ihn denn nach Bedarf? Bekommt er die Flasche nach Bedarf?

Mein erster Sohn wurde voll gestillt nach Bedarf (wie auch Sohn Nr 2) und hatte mit einem Jahr schon die 12 kg erreicht. Sohn Nr 2 ist jetzt mit 18 Monaten bei 10 kg.
Völlig unterschiedlich, obwohl beide quasi gleich ernährt wurden.
Bei Sohn Nr 1 hat es sich übrigens mit dem Laufstart Stück für Stück verwachsen. Jetzt mit 3,5 Jahren ist er schlank.

Sei froh, wenn sie mehr wiegen. Dann haben sie Reserven bei Krankheit.

6

Er bekommt die Flasche und wir versuchen das es weniger sein soll
An sich sieht er normal aus seine backen klar sind bissin dicker aber seine Oberschenkel sind halt sehr speckig
Ich habe halt Angst das es irgendwie mehr werd mit den Kilos statt weniger und er immer mehr und mehr zu nimmt und das macht mir Angst

22

Bekommt er denn die Pre Milch oder die 1er ? Falls er die 1er Milch bekommt, würde ich vielleicht wieder auf Pre umsteigen. Die enthält nämlich weniger Stärke. Allgemein empfiehlt es sich bei Flaschenkindern nur die Pre zu verfüttern, da diese der Muttermilch am ähnlichsten ist und man die auch nach Bedarf füttern darf. Bei der 1er und 2er Milch sollte man einen Abstand von 3-4 Stunden einhalten, hat mir meine Hebamme gesagt.

weiteren Kommentar laden
3

Im zweiten Lebensjahr nehmen die Kinder weniger zu. Bei meinen Kindern waren es zwei kg. Das passt also doch.

4

Hi,

hier 10kg und 72cm mit nicht ganz 5 Monaten.
Mit 7 Monaten 11 kg und 77cm
Mit 12 Monaten 13kg und 82 cm.
Mit 21 Monaten jetzt 13,8 kg und ca 90 cm

Sie wurde 14 Monate fast ausschließlich gestillt.

Es wird also von der Zunahme her deutlich langsamer.

Mach dir bitte nicht solche Gedanken, das ist ungesund für dich und fürs Kind.
Menschen sind nunmal verschieden, selbst unter Geschwistern bringen Vergleiche nichts.

Es kommt wies kommt, das wird sich verwachsen und ich gehe ganz stark davon aus - du wirst ihn ja nicht mit Schokolade, Chips und Cola ernähren.

Sei froh über die Reserven, die nächste Krankheit kommt bestimmt.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter
7

Er wog bei der Geburt 4260 55 kg (1.7.2023 geb)
Jetzt ist er 7 Monate wiegt 10,340 Größe 75

Meine Sorge ist es das es mehr und mehr wird statt wenn er mal krabbeln kann oder laufen kann weniger
Hab Angst das es auf die Gesundheit geht oder er wegen den kilos nicht krabbeln oder laufen möchte

10

Das ist Quatsch und unbegründet.
Ich hab dir die Werte ja aufgeschrieben. Wir sind mit 3,8 kg auf 55cm gestartet und sie war echt schmal die ersten 2 - 3 Wochen, tja und dann ist sie quasi explodiert 😅.
Ab 10 Monaten konnte sie krabbeln. Mit 14 Monaten frei laufen und da von einem auf den anderen Tag - seitdem rennt sie im Grunde nur noch, kann kaum stillsitzen, ist immer in Bewegung.

Würde mir keine Sorgen machen, wie gesagt, so lange du dein Kind über die BK gesund ernährst, verwächst sich das von alleine.

Unser Kinderarzt war immer glücklich und zufrieden
Zitat: "So ein großes und kräftiges Mädchen."
(Wie kräftig musste er dann am eigenen Leib erfahren 😅🙈)

Bearbeitet von GhostSitter
weitere Kommentare laden
5

Bitte die Geschwister nicht miteinander vergleichen. Das kann nur für alle nach hinten losgehen.

9

Weil der Kinderartz meinte mit 7 Monaten 10,340 Größe 75 ist an der Grenze zur normalgewicht

14

Jedes Kind hat anders sowie jeder Mensch anders ist. Ist doch auch gut. Und der Arzt hat ja selber gesagt, dass er noch im Normalbereich ist.

Gebe weiterhin pre nach Bedarf, bitte nicht reduzieren und dein Kind hungern lassen. Er wird schon seinen Weg gehen, und der ist genau richtig! Vllt stagniert bald sein Gewicht oder er macht einen Wachstumsschub, alles möglich.

Mein zweites Kind ist auch größer und schwerer als Nummer eins. Kümmern uns um die Halsfalte und schauen ihn beim Wachsen und gedeihen zu.

15

Alles ist oben rum normal hab das Gefühl alles rutscht in seine Beine haha

16

Ich finde dein Verhalten sehr ungesund.
Wieso werden deine Kinder verglichen?
Sowas nimmt nie ein gutes Ende.
Dein Baby ist 7 Monate. Ich finde das schon sehr fragwürdig von dir nun zu schauen das er weniger zu essen bekommt...
Gib Milch nach Bedarf!
Er ist 7 Monate!! Da darf er speckige Beine haben.
Kinder nehmen ja auch irgendwann langsamer zu und Bewegen sich ja auch immer mehr.

Und wenn der Arzt dazu auch noch sagt ist alles ok...
Ich finde DU solltest wirklich an deine Einstellung arbeiten! Sonst bekommen die Kinder irgendwann dein Verhalten mit und das ist ja nun wirklich nicht gut.

Liebe Grüße

17

Der Kinder artz hat gesagt weniger Milch bevor wir den Termin zur u Untersuchung hatten war dein Tag er ist 6 Uhr aufgestanden hat Milch bekommen ist dann eingeschlafen ist gegen 8 Uhr wach gewesen haben dann gespielt und dann hat er Brei bekommen und um 12 Uhr Mittagsschlaf da schläft er bis 13-14 Uhr dann gibt es meistens mittags essen + Snacks und Abend Milch und nachts halt nochmal 2 wenn er wach wird
Und der artz meinte weniger Milch und das hat mich bissin verunsichert ob es viel ist was ich mache

18

Ich dachte der Kinderarzt hat gesagt alles in Ordnung? Ich kann das ja kaum glauben den DU vergleichst deine Kinder und DU hast Sorge das dein Kind zu Dick ist. Die meisten Kinderärzte sagen halt brei ab 5 Monaten etc...
Aber dennoch muss ich es ja nicht machen. Als Beispiel.

Bevor ich irgendwelche Milch streichen
Tue, würde ich eher auf die anderweitige Ernährung schauen. Was meinst du mit Snacks?
Lass dein Baby einfach Baby sein.

weiteren Kommentar laden
20

Um Himmels Willen! Glaubst du jetzt echt, dass dein Baby zu dick ist? Unser Zwerg hat mit korrigiert 10 Monaten 12 kg gewogen. Das hat ihn nicht vom krabbeln oder später laufen abgehalten. Dann hat der kleine halt ein bisschen mehr Speck auf den Rippen, na und? Das ist in dem Alter vollkommen in Ordnung! Lass das Kind essen was und wann es will und Fang bloß nicht an wie in einer deiner Antworten beschrieben die Milch zu reduzieren!

21

Nein ich gebe ihm dann was wann er es möchte
Mein kinderartz hat gesagt es soll weniger Milch sein statt Milch etwas zum Essen
Weil ich ihn gefragt habe das mein ältester Sohn mit 2 Jahren 14 wiegt und er mit 7 Monaten 10,340 und da hat er mir das gesagt
Und ich hab nach einer Meinung gefragt von euch

24

Hallo,
Ich habe 2 Jungs, der Erste hatte mit 10 Monaten 11 Kilo, er war sehr mopsig, aber als er mobil wurde hat sich das alles verwachsen. Jetzt ist er 8 Jahre alt und ist ein schlankes Kerlchen. Nummer 2 ist jetzt mit fast 23 Monaten erst bei 11 Kilo. Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich. Nimm es an wie es ist. Das klingt doch alles ganz normal.
LG Janin

25

Danke
Es war für mich normal ich hab mal einfach aus Neugier den Kinderartz gefragt was er meinte und das war halt seine antwortet und Reaktion drauf