Kindersitz

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, wiegt 18 Kilo und ist 98 cm groß. Daher benötigen wir einen neuen Sitz. Die Reborder passen leider nicht mehr von der Körpergröße (Form).
Wir waren in mehreren Fachgeschäfte um uns beraten zu lassen. Es wurde jetzt zweimal gesagt dass wir trotzdem einen Kindersitz nehmen können, der insgesamt bis 36 Kilo ausgelegt ist und diesen auch noch weiter mit dem 5 Punkt Gurt benutzen können obwohl dort die Beschränkung von 18 kg angezeigt wird.
Bsp. Joie Spin XL oder maxi cosi titan pro 2.
Ich weiß leider nicht ob ich darauf vertrauen kann.
Wie macht ihr das denn?
Mit dem Fahrzeuggurt möchte ich noch nicht beginnen da er absolut noch nicht versteht das er sich nicht aus dem Gurt winden darf und dass das Verständnis dafür auch definitiv die nächste Zeit noch fehlen wird.
Daher erhoffe ich mir Tipps von gleichgesinnten welchen Sitz ihr benutzt habt.
Liebe Grüße

1

Wie wäre es direkt die Hersteller zu kontaktieren?

Beim Maxi Cosi liest es sich eher so, als wäre die Gurtempfehlung auf die Größe bezogen und nicht auf das Gewicht. Aber kann natürlich sein, dass diese nur maximal 18kg bei einem Unfall halten können und bei stärkerer Belastung reißen?

2

Ich würde mich keinesfalls über die Herstellerangaben hinweg setzen.

Wart ihr bei den Zwergperten/Kindersitzprofis/FamileBär oder ähnlichen? Oder bei BabyOne, Smyths oder sowas?

Du kannst dir mal den Axkid Minikid und den BeSafe Stretch anschauen.

Zur Not einen Fangkörpersitz.

Bearbeitet von juli1189
8

Die passen leider nicht. Fangkörper ist von den Testungen her leider auch nicht rosig, deswegen würden die von anderen Herstellern auch wieder vom Markt genommen.

17

Fangkörper ist aber immer noch besser als 5 Punktgurt vorwärts.
Die größeren Probleme haben da auch kleine, schmale Kinder.

Was passt denn bei dem BeSafe und Axkid nicht? So außergewöhnlich sind die Maße von deinem Kind ja nicht.

3

Wir sind mit 2,5 J. auf den Britax Römer kidfix i-size umgestiegen und haben es nicht bereut.

Sie hatte es auch schnell raus, sich mit dem 3-Punkt-Gurt an- und abzuschnallen 👍😊

11

Aber der wird auch wieder mit dem Fahrzeuggurt befestigt?

4

Axkid One 2 käme noch in Frage. Den kann man dann noch ein paar Jahre nutzen.

5

Gegurtete reboarder ohne Isofix gehen bis 25kg und sind auch für die entsprechende Größe bis 7 ausgelegt.

Wäre das was für euch?

Bearbeitet von Inaktiv
9

Welche gibt es denn da?

12

Wir haben den hier
https://www.besafe.com/de/autokindersitze/kleinkindsitze/izi-plus-x1/

Aber ein testeinbau im Fachgeschäft ist mega wichtig!

6

Hi,

unser Reboarder geht bis 25 kg und 120cm.
Das wära ja noch ne Menge Luft nach oben.

LG

13

Welchen habt ihr da? Die einzigen die ich gefunden habe waren entweder auch das man ab der Grenze 105/18kg wechseln muss oder mit Fangkörper.

14

Hi, wir nutzen den Axkid Minikid 2.0

Alternativ hatten wir erst überlegt den Britax Römer Safe way M zu nehmen (125cm/36kg).

Was genau passt denn bei euch nicht?
Kind in den Sitz oder Sitz ins Auto? 😅

7

Wir hatten mit 2,5 das gleiche Problem und sind trotz Bedenken auf 3-Punkt umgestiegen. Hat ohne Probleme geklappt nach einer klaren Ansage und anfangs ist einer von uns hinten mitgefahren, um im Zweifel eingreifen zu können.

Bitte keinesfalls einen Sitz mit max. 18 Kg weiter nutzen. Da könnte im Falle eines Unfalls die Versicherung nicht mehr zahlen und das wird ganz schnell richtig teuer!

10

Welchen hattet ihr dann? Problem ist echt das ich in den Geschäften keine richtige Beratung bekomme. In den Profi Geschäften waren wir, aber die sind leider überfordert bzw hatten auch keine Lösung. Die anderen Sitze bieten die aber nicht an, so dass ich mich da dann wieder auf die anderen Verkäufer verlassen muss was Einstellung etc angeht. Ich finde man wird da ziemlich alleine gelassen.

18

Schreib mal die Zwergperten an. Ich habe zwei mal super Beratung per Email bekommen und wurde sogar von denen angerufen, um mir die Antwort besser zu erläutern. Vielleicht kommt da was raus

weiteren Kommentar laden
15

Vielleicht der Britax Römer Advansafix Pro

Ab 15 Monaten bis 12 Jahren (76-150cm) und es ist sowohl 5 Punkt als auch 3 Punkt Gurt mögliche

Wir habe den selber nicht, aber den fand ich ganz interessant als ich mich demletzt selbst über Kindersitze informiert habe.

Bearbeitet von Julia2912
16

Ach entschuldige, ihr sucht ja nach einem Reboarder. Das ist es keiner.