Was ist das? Herpes oder Bisswunde? BILD eingefügt ( Inet)!

Hallo zusammen,

brauche mal eure Erfahrungswerte, kann mir jemand sagen was das genau ist?
Ich habe ein Bild aus dem Internet eingefügt, so ähnlich sieht es bei meinem 20 Monatigen Kind aus.
Ich tippe auf Herpes oder er muss sich auf die Lippen gebissen haben? ( obwohl er nur vorne oben und unten insg. 4 Zähne hat?!)

Ich habe das Gefühl es wird mmer größer.

Wollte damit zum Arzt aber wir haben später erst einen Termin.
Deshalb an erfahrene Eltern, hattet ihr so etwas bei eurem Kind mal?
Falls ja was habt ihr gemacht?
Ist es selber abgeheilt? Gekühlt?

Danke im Voraus für eure Tipps und Anregungen!

1

Das Bild sieht aus wie eine Aphte, die bekomme ich manchmal bei schlechtem Immunsystem, aber auch vom Verletzungen.
Bei mir hilft nur abwarten. Das dauert manchmal 2 Wochen und tut sehr weh, dabei werden die auch häufig so groß.
meine Mutter hat mir als Kind immer kamillosan und so was drauf getan, hat aber nichts gebracht.

wie gesagt: bei mir hilft nur abwarten und ich vermeide im der zeit zB saure Speisen und Getränke

3

Das wollte ich auch gerade vorschlagen: Kamillentinktur! (Ist zwar noch nicht für so kleine Kids offiziell zugelassen und wenn man sich nicht traut, vielleicht mit starken Kamillentee versuchen.)
Brennt erstmal wie Hölle, aber mir persönlich hilft es das die Apthen in der Hälfte der Zeit weg sind und bei den Schmerzen, die die fiesen Dinger verursachen, bin ich um jeden Tag froh, der mir erspart bleibt.

8

Vielen Dank fuer dein Erfahrungsbericht.
Ich beobachte das ganze ersteinmal, hoffe einfach das sich das zurückbildet.
Lg

Bearbeitet von Startt
2

Ja, ich würde auch sagen Aphte...

Hat meine Tochter auch schon ihr ganzes leben. Tut weh, ist aber immerhin nicht ansteckend.

Wenn es sehr unangenehm ist, verwendet meine Tochter Dynexan, das betäubt. Ansonsten kann man nur abwarten, es heilt von selbst.
Bei ihr hat es auch nichts mit Stress zu tun.

4

Mein "kleiner" Sohn, der mittlerweile volljährig ist, hat das auch immer mal.
Laut Zahnärztin hat das mit der Stellung der Zähne zu tun, die sich irgendwie immer an der Schleimhaut festsaugen und sie damit ein wenig beschädigen.

So wirkliche Beschwerden hat das Kind dadurch nicht -eine Aphte oder Herpes tun ja weh-, er hatte nur wie du Angst, dass es was Schlimmes sein könnte.
die Ärztin meinte, man könnte das wegschneiden. Darin sah ich allerdings keinen Sinn, weil die Ursache damit nicht behoben wäre. Nun lebt mein Sohn weiter lustig mit diesem Defizit und vielleicht hat die Zahnspange doch noch einen Sinn.

7

Ich hoffe insgeheim einfach das es nichts von beiden ist und er sich doch '' nur'' auf die Lipoe gebissen hat.
Das witzige ist ja, er hat nur vorne Zähne bedeutet da wo die Wunde ist, sind ja keine Zähne vorhanden?
Dnnoch lieben Dank für deine Erfahrung:)

11

Ich kann dir nur sagen, was es bei meinem Sohn war.
Der entsprechende Zahn war auch weiter von der Wunde entfernt, der saugte sich nachts so an, wenn er schlief.

5

Hey, mein Sohn hatte das auch schon öfter wenn er sich an der Lippe rumgespielt hat oder nachts darauf rumgebissen/so angesaugt etc.

Er hatte das damals auch schonmal als wir im KH waren (wegen was anderem natürlich) und die haben uns Bepanthen Lösung für Verletzungen im Mund mitgegeben. Das hat super gut und schnell geholfen.

Viele Grüße
Juju

6

Hey danke fuer deine Antwort.
Ich habe auch das Gefühl er hat an seiner Lippe rumgespielt.
Wie lange hat es gedauert bis es bei euch immer weg war?
Danke fuer den Tipp!

9

Ein paar Tage nur :)
Gute Besserung 🍀

weiteren Kommentar laden