Meningokokken B Impfung Stiko Neu

Hallo ihr Lieben.
Seit kurzem wird ja die Men B auch von der Stiko empfohlen. (Men C haben wir bereits )
Habt oder lasst ihr sie impfen? Hattet ihr Nebenwirkungen?
Eigentlich wäre jetzt die Windpocken impfung dran.
Weiß jemand ob man das auch zusammen impfen kann?
Sorry so viele Fragen....

Liebe Grüße und danke im voraus

1

Wir haben Meningokokken B schon vor der Empfehlung impfen lassen. Beide Kinder noch als Babys. Da sind drei Impfungen nötig gewesen.
Beide Kinder hatten einen Tag Fieber, mehr nicht.

9

Dito!

11

Wie sieht das im Impfass aus? Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was meine Kinder alles geimpft bekomme haben. Aufjedenfall alles was die STIKO empfiehlt...

weitere Kommentare laden
2

Wir haben die Impfung schon vor der Empfehlung gemacht, zumindest die erste.

Die zweite fehlt uns noch.

Wir haben gefragt, ob wir die zusammen mit MMRV impfen lassen können (die war uns erst einmal wichtiger), unsere KiÄ macht es nicht.

3

Wir haben die Men B Impfung bereits bei beiden Kindern durch. Damals hatten wir sogar extra die Krankenkasse gewechselt, da die alte nichts von den Kosten übernehmen wollte.

Soweit ich weiß wird das nicht zusammen mit Masern geimpft, das wäre zu viel auf einmal. Da würde ich aber einfach den Kinderarzt fragen, welche Reihenfolge und welchen Abstand er oder sie empfehlen würde.

4

Wir hatten keinerlei Impfnebenwirkungen Es wurde alles alleine geimpft. Masernimpfung usw kam später

5

Wir haben auch schon impfen lassen und es gab keine Nebenwirkung :)

6

Es muss ja 3x geimpft werden und mein Sohn hatte nie Nebenwirkungen.
Ich meine es wurde allein geimpft.

7

Hi,

nach der Ersten hatte Motte etwas Fieber, war aber vorher eh schon angeschlagen.
Nach der Zweiten war nichts und nach der Dritten hatte sie eine ziemliche Schwellung rund um die Einstichstelle mit starker Rötung, sonst war nichts.
Auf Mmr hat sie heftiger reagiert und auf andere gar nicht 🤷🏻‍♀️.

LG

8

Hey!

Unsere Kinder sind beide gegen Men B geimpft. Beide leiden unter Fieberkrämpfen, zuletzt waren wir mal wieder 2 Nächte im Krankenhaus. Da war ich sehr froh, dass unser Impfheft komplett ist.
Windpocken wird hier gemeinsam mit MMR geimpft.
K1 hat mit Fieber reagiert. K2 gar nicht, wohl aber auf MMR ziemlich heftig.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
10

Unsere Kinder hatten keine Nebenwirkungen oder Reaktionen, abgesehen von einer Rötung und leicht erhöhter Temperatur.
MenB ist der häufigste Stamm in Deutschland, das war uns sehr wichtig. Auch deshalb, weil eine Freundin durch eine MenB-Infektion mehrfach behindert ist.