Wie lange Kopf schütteln?

Ich frage jetzt so unbesorgt wie möglich. Wie lange ist denn das Kopf schütteln normal? Unser kleiner (14 Monate) macht das phasenweise tagsüber, jetzt auch wieder um einzuschlafen abends oder nachts. Das hat er als Säugling nachts gemacht, dann eher nicht mehr.
Tagsüber ist es mal mit Musik. Mal wenn ich nein sage, mal einfach so.
Ansonsten ist er normal entwickelt. Er sagt noch nicht bewusst Mama und Papa, sondern Mama ist alles mögliche. Sonst fällt mir aber nix ein, was nicht ok sein könnte.
Ich hab im Sommer letzten Jahres viel zu viel über das Kopf schütteln gelesen und es ist eher gruselig. Ich Google also das nie wieder, sondern frage lieber hier.: machen das eure oder haben das eure auch noch länger gemacht, Tags wie nachts?
Ich dachte eigentlich, das soll ne Phase sein, aber bei uns kommt das immer wieder. Jetzt auch wieder zum schlafen…

1

Was meinst du mit Kopfschütteln? Meinst du jaktieren? Oder meist du normales Schütteln wie beim Nein sagen? 🤔

Das normale Schütteln hat meiner eine Zeit gemacht, weil die Haare zu lang waren und er es wohl witzig fand wie die fliegen beim schütteln. Ich kann das Alter nicht mehr genau sagen, aber es könnte so bis um den Dreh 14 Monate gewesen sein.
Jaktieren tut mein Kind jetzt noch mit über 2 Jahren. Das ist jetzt nichts völlig ungewöhnliches oder besorgniserregendes.

2

Ich kenne den Unterschied nicht so. Tagsüber ist es seit Monaten phasenweise das normale Kopf schütteln. Mal mehr, mal weniger. Einfach so. Jetzt manchmal macht er es um tatsächlich nein zu sagen (oder wenn ich nein sage), aber auch einfach so zwischendurch. Schon seit er acht Monate alt ist, kommt das einfach so immer mal wieder. Mittlerweile glaub ich aber etwas bewusster.
Jaktieren ist nachts?

3

Nach meinem Verständnis wäre "Kopf schütteln" im Sitzen/Stegen, das jaktieren ist eher ein "Kopf von einer Seite auf die andere rollen im Liegen". Daher wollte ich wissen, ob du mit Kopfschütteln an Tag und Nacht das gleiche meinst oder ob es da Unterschiede gibt.

Mein Kind jaktiert ebenfalls seit ca. dem 8. Monat. Auch am Tag zur Beruhigung. Da legt er sich hin und rollt los mit dem Kopf. 😜

weitere Kommentare laden