Kind verweigert Essen und Trinken?!

Hallo,

mein kleiner ist fast 17 Monate alt und seit Dienstag will er nicht mehr richtig essen und trinken. Er war immer ein guter Esser, natürlich hat er mal etwas schlechter gegessen wenn er Zähne bekommen hat, aber jetzt will er fast gar nicht. Er hat schon 16 Zähne, ich konnte nichts sehen oder ertasten dass die letzten Backenzähne vielleicht schon kommen. Er trinkt tagsüber eigentlich auch keine Milch mehr, die habe ich ihm heute aber angeboten, selbst die will er nicht. Es ist nicht so dass er komplett gar nix isst und trinkt, aber wirklich kaum was. Kennt das jemand? Ist das wieder so ne Phase? Er ist auch extrem schlecht drauf seit Dienstag.

1

Wahrscheinlich brütet er was aus, vielleicht hat er Halsschmerzen und Essen und trinken tun einfach weh oder er hat keinen Appetit. Es sind ja erst zwei Tage und solange er noch Wasser trinkt und Kleinigkeiten isst, musst du dir keine Sorgen machen.

2

Bei uns ist es ähnlich, mein Sohn ist 17 Monate alt. Er hatte letztes Wochenende Fieber, seitdem isst er kaum, Wasser weniger getrunken und dafür möchte er ständig an der Brust trinken.
Heute habe ich gesehen, dass sein Zahnfleisch etwas geschwollen ist, es sieht so aus, als ob ein Backenzahn kommt. Weiß nicht, ob er einen Infekt hatte, oder Fieber wegen der Zähne, das hatte er bisher aber nie.

3

Meine Tochter hat mit 2 Jahren mal mehrere Wochen fast nichts gegessen. Die Kita hat ständig rückgemeldet, dass ich ihr etwas anderes mitgeben soll, weil sie alles nicht mag. Ich hab dann nur sagen können, sie isst momentan irgendwie nichts.
Nach ca. 3 Wochen hat sie plötzlich wieder gegessen, ein paar Tage eher viel, dann ihre normale Menge. Gleichzeitig war ein neuer Backenzahn da (der vorletzte, also es fehlt jetzt noch einer). Könnte ein Grund gewesen sein. Die anderen Backenzähne haben das aber nicht verursacht.
Außerdem hat sie in der Zeit angefangen statt nur einzelne Wörter zu sprechen richtige Unterhaltungen zu führen. Sowas kann auch den Grund sein, vermute ich.
Beide Kinder waren mit ca. 18 Monaten kurzzeitig besonders mäklig beim essen. Aber das zeigt sich dann eher darin, dass sie etwas anderes wollen. Das ist bei euch wohl nicht der Grund.

Wenn es erst seit ein paar Tagen geht, kann es aber natürlich auch ein Infekt sein. Beispielsweise Halsschmerzen (auch am Anfang von Hand Mund Fuß) bemerkt man oft nicht. Aber auch ein generelles Unwohlsein bei einem leichten Infekt kann zu Appetitlosigkeit führen.

Generell würde ich entspannt bleiben und abwarten. Bloß keinen Druck machen, dann essen sie irgendwann von alleine wieder.