Wie lange von frei Stehen bis Laufen?

Ich weiß, es ist unterschiedlich, ich frage nur aus Interesse😊

7

Bei meiner waren es 4 Monate.

6 Monate drehen
8 Monate krabbeln
9 Monate in den Stand ziehen
11 Monate frei sitzen
14 Monate frei stehen
16 Monate einzelne freie Schritte
18 Monate wirklich laufen

Ich schätze aber, das wird eher die Ausnahme sein und meistens geht es deutlich schneller. Sie war generell von der Reihenfolge seltsam und eher langsam. An der Hand zu laufen, hat sie verweigert.

Es ist auf jeden Fall immer spannend, wie unterschiedlich das ist. Am Ende lernen es alle.

Bearbeitet von Koenigstyrann
9

Ja, sehr spannend.

Unser kleiner Mann ist jetzt 14 Monate, kann seit gut 1 Woche frei stehen und heute hat er die ersten paar Schritte ohne Festhalten gemacht, um sich zwischen Stühlen zu bewegen.

Ob er nun in 2 Wochen oder in 2 Monaten richtig laufen kann, ist natürlich egal.

1

Die gesamte körperliche Entwicklung ist von Kind zu Kind so unterschiedlich, dass man das egtl nicht vergleichen kann. Denke da wird von "gleichzeitig" bis zu "mehreren Monaten dazwischen" alles kommen. Bei unseren dreien war das so:

Kind 1:
- mit 5 Monaten gerobbt
- mit 7 Monaten an Möbeln hochgezogen
- mit 8 Monaten an Möbeln lang gelaufen und sitzen gelernt
- mit 9 Monaten frei gestanden
- mit 11,5 Monaten frei gelaufen
- nie gekrabbelt

Kind 2:
- mit 7 Monaten gerobbt und direkt danach gekrabbelt
- mit 8 Monaten sitzen gelernt
- mit 9 Monaten an Möbeln hochgezogen, direkt gleich lang gelaufen
- mit 10 Monaten frei gestanden
- mir 12 Monaten frei gelaufen

Kind 3:
- mit 5 Monaten gerobbt
- mit 6 Monaten gekrabbelt und sitzen gelernt
- mit 10 Monaten an Möbeln hochgezogen und zwei Wochen später daran lang gelaufen
- mit 13 Monaten frei gestanden und frei gelaufen

2

Meine Große ist mit 9 Monaten frei gestanden und mit 11 Monaten frei gelaufen. Mein Kleiner ist mit 10 Monaten frei gestanden und ein paar Tage vor dem 1. Geburtstag frei gelaufen. Also jeweils ungefähr zwei Monate.

3

5 Monate robben
7 Monate Krabbeln
9 Monate an Möbeln hochziehen und entlanglaufen
11 Monate Frei stehen üben und alles durch die gegend schieben laufend, mehrfach 3 freie Schritte, z.b. vom Bett zu mir
20 Monate frei stehen und ein paar freie schritte
21 Monate frei laufen

6

Das ist interessant, ganze 10 Monate zwischen laufend etwas schieben und frei laufend. Da ging sicher ganz viel anderes dazwischen :)

8

War bei uns ähnlich, siehe unten.
Als sie lief, konnte sie aber schon kleine Geschichten erzählen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

frei stehen kam 2 Wochen vorm frei laufen 😅.

LG

5

9 Monate - sitzen
10 Monate - krabbeln
11 Monate - in den Stand ziehen
13 Monate - an der Hand laufen
14 Monate - frei laufen

An Möbeln laufen wurde komplett verweigert und von den ersten Schritten bis zum freien laufen hat's 5 Wochen gedauert - dazwischen ist dann alles andere rund um stehen und laufen passiert - der Preis waren sehr sehr harte Nächte 😅

11

Hallo,
bei uns knapp 1-2 Monat.
Mit 11 Monaten frei gestanden und pünktlich zum 1 Geburtstag ersten freie Schritte und dann knapp 1 Monat, bis nur noch frei gelaufen wurde... Sah schon lustig aus - wie so ein wackelnder T-Rex 😜

12

Sich an Gegenständen Hochziehen müsste so mit 8 Monaten gewesen sein, an Gegenständen (z.B. Tisch oder Sofa) festhalten und dabei laufen ca. mit 9 Monaten. Frei stehen und laufen kam bei meinem Sohn, meine ich, ziemlich zur gleichen Zeit mit 11 Monaten.
An der Hand oder mit Lauflernwagen o.ä. ist er nie gelaufen. Das mochte er nicht.
Mit 12 Monaten ist er dann sehr gut auch lange Strecken gelaufen.

Bearbeitet von Miami
13

Bei uns ging es ziemlich schnell. Mit 11 Monaten stand er das erste mal frei (für einen längeren Zeitraum, ca zwei Minuten) und mit 12,5 Monaten machte er die ersten zwei, drei unsicheren Schritte. Dann war eine Woche gar nix und danach ging er mehrmals täglich einige Schritte. Jetzt mit fast 15 Monaten läuft er eigentlich nur mehr und krabbelt gar nicht mehr.

LG

14

Bei uns ca. 6 Wochen bis zu den ersten Schritten und dann nochmal einen Monat später ist meine Tochter mehr gelaufen als gekrabbelt